Heimtextil 2015 setzt neue Trends - Händler ordern für das laufende Jahr, um ihre Läden mit neuen Waren zu füllen

  Foto: © Kulturexpress, Meldung: Heimtextil, Frankfurt a/M, vom 17.01.2015

Mit einem Besucherzuwachs von rund drei Prozent endete am 17. Januar in Frankfurt am Main die Heimtextil. Mehr als 68.000 Fachbesucher (2014*: 66.265) waren von der hohen Qualität sowie den hochkarätigen Designs der Produkte eingenommen und sorgten für starke Frequenz auf den Ständen.

 

Die 2.759 Aussteller aus 68 Ländern (2014*: 2.714 aus 62 Ländern) setzten die Order der Händler in neue Geschäfte um. Auch die erneut gestiegene Internationalität, bei den Ausstellern von 87 Prozent auf 88 Prozent und bei den Besuchern von 67 Prozent auf 68 Prozent, zählt zu den Qualitätsmerkmalen der Fachmesse.

Wie hier auf dem Foto in Halle 11.1, das australische Unternehmen kas, das mit schrillen Tönen den Blickfang aus allen Richtungen auf sich zieht. Mit bunten Tragetaschen in blumig, schrägen Farben sprach der Stand junges, laufendes Publikum an. Zur Angebotspalette zählen lauter trendige Dekors. Kissen und Bezüge vor dem Lifestyle-Hintergrund des immersonnigen Australien.

 

www.kasaustralia.com.au

„Das war die erfolgreichste Heimtextil seit Jahren. Wir bauen damit unsere Position als weltweit wichtigste Plattform für Wohn- und Objekttextilien weiter aus und bestätigen auch die positiven Aussichten des Konjunkturklimas. Das deutliche Plus an kaufkräftigen Fachbesuchern zeigt einmal mehr die hohe Attraktivität unserer Aussteller und ihrer Produkte“, äußerte sich Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, hochzufrieden.

Ebenfalls aus Australien stammt das Unternehmen Auskin, das hier in Halle 3.1, an der unteren Ecke auf dem Foto, zu den Themen Fibre verschiedene Materialien aus Naturfasern vorstellte. Tibetisches Lammfell, Alpaka Teppiche, Rindsleder Zubehör, die Natur produziert viele wunderbare Fasern und Gewebe mit Eigenschaften bei denen Kunststoffe nicht mithalten können. Auskin verfügt über Fähigkeiten und Fachkenntnisse, um Wolle und Haut zu einem wertvollen Produkt weiterzuverarbeiten. Daraus ist eine Sammlung aus unterschiedlichen Faser-Produkten entstanden.

www.auskin.com

Zum Start in die neue Einrichtungssaison konnte die Heimtextil mit dem fünften Ausstellerzuwachs in Folge aufwarten und damit positive Signale an die Branche senden.

 

Dass die Heimtextil gerade für hochkarätige Einkäufer ein wichtiger Auftakttermin ist, unterstreicht Patric Gehlhaus, Category Manager bei Galeria Kaufhof/Metro Group: „Die Heimtextil besticht durch die Vielzahl an nationalen und internationalen Unternehmen und die hohe Qualität der ausgestellten Produkte. Wir können die Messe besonders zum Trendscouting und Entdecken von Innovationen nutzen, platzieren aber auch konkrete Aufträge. Viel dreht sich momentan um Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden der Endkunden. Auch ganzheitliche Wohnkonzepte und die Umsetzung am PoS stehen im Fokus. Für unsere Häuser werden Ethno-Design und pastellige Töne ein großer Trend in diesem Jahr.“ Besonders hohe Zufriedenheit bei internationalen Ausstellern.

Unterstrichen werden die guten Zahlen auch durch die sehr positive Bewertung der Messeergebnisse sowohl auf Besucher- wie auf Ausstellerseite. 95 Prozent aller Besucher erreichten ihre Messeziele (plus zwei Prozent gegenüber 2014), was auf das hohe Niveau der Heimtextil-Aussteller hinweist.

Das deutsch-niederländische Unternehmen Essenza Home in Halle 11 steht für inspirierende home styling Konzepte verschiedener Einrichtungsstile. Essenza Home of brands beheimatet die Marken: Essenza, Covers & Co., Vanezza, Marc O'Polo, PiP Studio und Esprit. Die Kollektionen umfassen Bettwäsche, Badtextilien, Lounge- und Home Wear sowie Accessoires.

www.essenzahome.de

Auch auf Ausstellerseite wird die Messe weiterhin sehr positiv bewertet: 77 Prozent der Befragten (2014: 77 Prozent) waren außerordentlich zufrieden bis zufrieden mit der Messe. Dies bestätigt Alessandra Ferretti, Export Manager bei Jannelli & Volpi aus Italien: „Es war eine großartige Messe. Unter den Besuchern waren die richtigen Kontakte dabei. Wir hatten mehr konkrete Business-Kontakte als anderswo. Aus allen Teilen der Welt haben wir eine große Resonanz erlebt, vor allem auf unsere neue Armani-Kollektion haben wir gutes Feedback bekommen.“

Besucherzuwächse aus Europa gab es vor allem aus Großbritannien, Italien und Spanien. Von der arabischen Halbinsel kamen mehr Besucher aus Kuwait, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch aus Übersee-Ländern wie Japan oder den USA konnten mehr Besucher in Frankfurt begrüßt werden. Ein erwarteter Besucherrückgang wurde seitens ukrainischen und russischen Besuchern verzeichnet.

  Neues Trendareal ‚Theme Park‘ als Anziehungspunkt

Mit dem neu geschaffenen ‚Theme Park‘ in Halle 4.0 konnte die Heimtextil ein neues, stark frequentiertes Highlight installieren – im Herzen des Messegeländes: „Eine klare und gute Trendschau“, sagt Soizic Gilibert, Inhaberin und Designerin des Designstudios Cosmic Zoo aus Frankreich. „Ich konnte wertvolle Inspirationen aus den Installationen ziehen. Vor allem die Ethno-Themen und die vielen Stoffe der Aussteller fand ich sehr interessant.“

Neben den wesentlichen Bestandteilen wie einer ‚Material Gallery‘ oder einem ‚Colour Pavillon‘ waren vor allem die themenbezogenen Installationen wie beispielsweise ein sieben Meter hohes Fuß-Spa für den Bereich ‚Hospitality‘ oder ein digitaler Textildrucker im sogenannten ‚Technology Lab‘ die Hingucker. Genau hinschauen konnte man auch bei der Benutzung von Virtual-Reality-Brillen für den Bereich Retail. Hierbei wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Fach- und Einzelhandel Textilien im virtuellen Raum inszenieren kann, um somit eine Symbiose zwischen online und offline zu schaffen.

www.obb.de

Hohe Qualität der Stoffe und Füllmaterialien für Decken und Kissen beweist die Produktauswahl der oberbadischen Firma OBB mit Standort in Lörrach an ihrem Stand auf der Heimtextil. Beste Verarbeitung „Made in Germany“ sind die Markenzeichen. Schonender Umgang mit Ressourcen und gesundheits- und umweltrelevante Voraussetzungen liefern Grundlage und schrittweise Produktion aus eigenem Haus. Lückenlos kontrollierte Herstellungsprozesse und ein hoher Qualitätsanspruch sind die Garantie für deren Erfolg.

 

Heimtextil beginnt ab 2016 einen Tag früher

Bereits zu Beginn der Messe wurde bekanntgegeben, dass die Heimtextil im nächsten Jahr schon am Dienstag beginnt und am Freitag endet. Mit dieser Änderung der Tagesfolge folgen die Messeverantwortlichen dem Wunsch vieler Aussteller und Besucher. „Gerade der Fach- und Einzelhandel braucht den Samstag als Verkaufstag. In Zeiten von zunehmendem Online-Shopping ist es wichtig, dass die Händler ihren Kunden adäquate Angebote und Service dann bieten können, wenn diese stationär einkaufen. Und das ist meistens am Samstag“, erklärt Detlef Braun.

Nächste Heimtextil in Frankfurt am Main dauert vom Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Januar 2016

 Weitere Informationen zur Heimtextil unter:

 www.heimtextil.messefrankfurt.com

 www.heimtextil-theme-park.com

 www.heimtextil-blog.com

 www.facebook.com/heimtextil

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 www.youtube.com/heimtextil

 www.pinterest.com/heimtextil

Infos zu weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt

           www.texpertise-network.com

*Basis: Zahlen 2014 FKM zertifiziert (Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, Berlin

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 17. Januar 2015