Eröffnungspressekonferenz in Halle 4.0 "Theme Park"

heimtextil 2015: Ausstellerplus sorgt für größte Produktauswahl seit Jahren. Optimistische Prognosen auf dem Textilmarkt. „Theme Park“ und weitere Programme

   Foto: © Kulturexpress, vom 14. 01. 2015,, Meldung: heimtextil, vom 14. 01. 2015

Vom 14. bis 17. Januar 2015 beteiligen sich 2.759 Aussteller aus 68 Ländern an der weltweiten Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien (2014: 2.714 Aussteller aus 62 Ländern). „Damit gelingt es der Heimtextil zum fünften Mal in Folge, ein Ausstellerplus zu verzeichnen und zudem ihre ohnehin sehr hohe Internationalität auf einen Rekordwert zu steigern. Wir freuen uns auf eine hervorragend besetzte Heimtextil mit den Top-Playern der internationalen Branche. Hinzu kommen spektakuläre Events, die in Sachen Design und Zeitgeist Maßstäbe setzen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

 

Signale für einen erfolgreichen Jahresauftakt zeichnen sich mit Blick auf aktuelle Marktdaten ab: Laut dem jüngsten „World Manufacturing Production“-Quartalsbericht von UNIDO (United Nations Industrial Developement Organization) stieg die globale Produktion von Textilien zu Beginn des letzten Jahres um 5 Prozent, schwächte sich allerdings im Laufe des Jahres ab. Für 2015 sieht die UNIDO Grund für moderaten Optimismus und erwartet ein leichtes Plus für den internationalen Markt.

 

Für die europäische Textilindustrie gab es laut Euratex ein Umsatzplus von 3,6 Prozent für die ersten drei Quartale 2014. Und auch für 2014 und 2015 erwartet Euratex weiter positive Indikatoren. Die deutsche Textilindustrie registrierte laut Gesamtverband textil + mode ein Umsatzplus im Bereich Textilien von 2,1 Prozent für Januar bis Oktober 2014.

 

Der Verband der Deutschen Heimtextilien- Industrie spricht von einem Umsatzplus von 1,1 Prozent in der ersten Jahreshälfte 2014. Ab September mehrten sich die positiven Impulse, so dass mit einem Umsatzplus von 1 bis 2 Prozent für das Gesamtjahr 2014 gerechnet wird.

 

Starke Hallenauslastung

Neben dem Ausstellerplus punktet die Heimtextil auch mit einer noch stärkeren Hallenauslastung. Ein Großteil der Hallen ist ausgebucht beziehungsweise nahezu komplett belegt.

 

Zusätzlich ist die Hallenebene 4.0 belegt. „Wir freuen uns über die Vielzahl an renommierten Markennamen. Darunter sind sowohl Unternehmen, die in den letzten Jahren nicht auf der Heimtextil waren, als auch neue Aussteller.

 

In der Halle 3.0 feiert die „Initiative Textile Räume“ ihre Premiere – vertreten durch prominente Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die internationalen Top-Player der Tapetenbranche präsentieren sich in der Halle 3.1 zusammen mit namhaften Textilverlagen.

 

Die Halle 4.0 schafft erstmals Raum für wegweisende Produktinnovationen und Zukunftsthemen. Allen voran führt das Boom- Segment „digital print“ seine Innovationskraft und sein Wachstumspotenzial vor Augen:  Mit 16 Unternehmen, darunter alle internationalen Marktführer, präsentieren sich mehr als doppelt so viele Aussteller wie im Vorjahr auf einer ebenfalls mehr als doppelt so großen Fläche dem Heimtextil-Publikum. Die Halle 4.1 glänzt mit den Produktinszenierungen führender Markenhersteller aus den Bereichen Möbel- und Dekostoffen. Die weltweit größte Plattform für Textildesign erwartet die Besucher im Rahmen von „Design live“ in der Halle 4.2. Rund 200 Studios stellen ihre neuen Entwürfe vor.

 

Sicht- und Sonnenschutzanbieter sind mit ihren neuen Systemen in der Halle 5.1 vertreten. Die Hallen 6 und 10 geben einen Überblick über Heimtextilien (Halle 6) und Haustextilien (Halle 10) aus Asien. In der Halle 8 bilden prominente, internationale Hersteller das weltweit stärkste Zentrum für Bettwäsche, Bettwaren und Badtextilien. Das Premiumsegment von Bad-, Bett- und Tischtextilien präsentiert sich in der Halle 11, gemeinsam mit zahlreichen bekannten Fashion-Labels, die ihre neuen Home-Kollektionen vorstellen.

 

Die nächste Design-Generation rückt die Newcomer-Plattform „New & Next“ ins Rampenlicht: In den Hallen 9.0 und 11.1 warten junge Designer und Start-up-Unternehmen mit frischen Produktideen für Bad, Bett und Tisch auf. Ein weiteres Highlight in Sachen junges Design hält die Halle 11.0 bereit: Unter dem Motto „Ambitious Style Mix“ präsentiert die Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode in Kooperation mit Heimtextil-Ausstellern Interpretationen von Tracht, Dirndl und Co.

 

   Zentrales Event-Highlight „Theme Park“

Die Heimtextil 2015 wird mehr denn je zum weltweiten Ausgangspunkt für internationale Trends und Interior Design. Zentrales Highlight ist der neue „Theme Park“ in der Halle 4.0, der die bisherige Trendschau im Forum ersetzt und zugleich erweitert. Hier schafft die Heimtextil Raum für umfassende Inszenierungen branchenrelevanter Zukunftsthemen. Unter dem Stichwort „Experience“ werden Besucher und Aussteller der Heimtextil die neuesten Entwicklungen in der Welt des textilen Designs erleben – emotional, intensiv und umfassend präsentiert wie nie zuvor. Wesentlicher Bestandteil des „Theme Parks“ ist eine „Material Gallery“, die eine große Auswahl an Stoffkollektionen der Aussteller umfasst und eine Gesamtübersicht über angesagte Wohntextiltrends gibt – kategorisiert nach den Trendthemen für 2015/16.

 

Daneben entsteht ein „Colour Pavillon“, der die aktuellen Farbwelten in Szene setzt. Weitere Marktentwicklungen werden jeweils in einem Hospitality-, Retail- und Nachhaltigkeitsareal thematisiert. Zusätzlich lädt die Heimtextil im „Conference Space“ zu einem Vortragsprogramm mit renommierten Referenten ein und bietet in der „Community Area“ Networking- und Dialogmöglichkeiten an. Neu ist auch das „Cinema“, das regelmäßige Filmvorführungen bereithält. Hinzukommen drei Trendspots in den Hallen 3.1, 5.1 und 11.1, die Trendanwendungen zu den Themen „wall“ (3.1), „sun“ (5.1) und „retail“ (11.1) visualisieren. Mit der Konzeption und der Umsetzung des „Theme Parks“ wurde das Stijlinstituut Amsterdam betraut.

 

Mehr Angebote zur Objektausstattung

Projektplaner, Architekten und Innenarchitekten profitieren vom erweiterten Informationsangebot der Heimtextil für das globale Objektgeschäft – im neuen „Theme Park“ und messeübergreifend.

 

In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Branchenexperten liefert die Heimtextil vielfältige Anregungen für alle Aspekte der Objektausstattung. Bei Vorträgen und Führungen können sich Besucher mit Designern und Architekten austauschen und Kontakte knüpfen. Mehr als 300 Aussteller bieten Produkte und Raumlösungen für die Objektausstattung an. Sie sind im „Contract Guide“ aufgelistet – einem Ausstellerverzeichnis, das kostenlos auf dem Messegelände ausliegt.

 

Wachstumsmarkt digitaler Textildruck

Großes Thema der Heimtextil 2015 ist der digitale Textildruck. Die neuen Technologien überzeugen durch entscheidende Wettbewerbsvorteile. Dabei steht die Entwicklung erst am Beginn ihrer Ausdehnung über den Markt. Derzeit werden schätzungsweise nur zwei Prozent der Textildrucke digital erzeugt. Weltweit wird allerdings mit einem Wachstum von jährlich 25 Prozent gerechnet.

 

Auf der Heimtextil sorgt der Boom für eine Verdopplung der Ausstellungsfläche der Produktgruppe „digital print“, die sich erstmals in der Halle 4.0 präsentiert. Unter die Marktführer reihen sich weitere Branchengrößen, wie zum Beispiel Epson Europe, ein. Ergänzt werden die Produktpräsentationen der Aussteller durch die „European Digital Textile Conference“, die zum zweiten Mal während der Heimtextil in Kooperation mit WTiN (World Textile Information Network) veranstaltet wird. Die kostenpflichtige Konferenz informiert über neueste Marktentwicklungen und findet am 15. Januar im Saal Europa statt, gleich neben der Halle 4.0.

 

Nachhaltigkeit: Ein Anspruch setzt sich durch

Mehr als ein Trendthema bedeutet der Themenkomplex Nachhaltigkeit für die Heimtextil. „Als Ausrichter der weltweiten Leitmesse für Wohntextilien ist es unser Ziel, den Markt für grüne Textilien zu stärken und als Orientierungs- und Impulsgeber zu fungieren“, so Schmidt. „Deshalb bietet die Heimtextil nachhaltig arbeitenden Unternehmen ein Forum, rückt ressourcenschonende Produkte in den Fokus und lädt zu einem begleitenden Event-Programm ein.

 

“Zentrale Anlaufstelle in Sachen Nachhaltigkeit ist das neue „Green Village“ in der Galleria 1. Hier stellen sich erstmals Zertifizierer und Siegelgeber dem Messepublikum vor. Am Donnerstag, 15. Januar, führt eine „Green Tour“ interessierte Besucher über das Messegelände und stellt nachhaltig arbeitende Aussteller und ihre Produkte vor. Darüber hinaus feiert am Freitag, 16. Januar, der erste „Tag der Nachhaltigkeit“ mit einem umfassenden Vortragsprogramm Premiere. Design und Nachhaltigkeit verbindet der „Young Creations Award: Upcycling“. Die besten Entwürfe des europäischen Nachwuchswettbewerbs stehen in der Halle 4.2 zur Wahl für den Publikumspreis.

 

Heimtextil in Frankfurter City

Auch Endverbraucher sind eingeladen, ein Stück Heimtextil zu erleben: Die Aktion „Heimtextil goes City“, die zum elften Mal in Kooperation mit der Raumausstatterinnung Frankfurt am Main stattfindet, setzt Messeneuheiten in der Stadt in Szene und gibt wertvolle Tipps für die eigenen vier Wände. Fachgeschäfte, Galerien und öffentliche Institutionen präsentieren am Messesamstag, 17. Januar 2015, Textilien in unterschiedlichen Lebens- und Kulturbereichen.

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 14. Januar 2015