Vom
14. bis 17. Januar 2015 beteiligen sich 2.759 Aussteller aus 68 Ländern
an der weltweiten Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien (2014: 2.714
Aussteller aus 62 Ländern). „Damit gelingt es der Heimtextil zum fünften
Mal in Folge, ein Ausstellerplus zu verzeichnen und zudem ihre ohnehin
sehr hohe Internationalität auf einen Rekordwert zu steigern. Wir freuen
uns auf eine hervorragend besetzte Heimtextil mit den Top-Playern der
internationalen Branche. Hinzu kommen spektakuläre Events, die in Sachen
Design und Zeitgeist Maßstäbe setzen“, sagt Detlef Braun,
Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Signale
für einen erfolgreichen Jahresauftakt zeichnen sich mit Blick auf
aktuelle Marktdaten ab: Laut dem jüngsten „World Manufacturing
Production“-Quartalsbericht von UNIDO (United Nations Industrial
Developement Organization) stieg die globale Produktion von Textilien zu
Beginn des letzten Jahres um 5 Prozent, schwächte sich allerdings im
Laufe des Jahres ab. Für 2015 sieht die UNIDO Grund für moderaten
Optimismus und erwartet ein leichtes Plus für den internationalen Markt.
Für die
europäische Textilindustrie gab es laut Euratex ein Umsatzplus von 3,6
Prozent für die ersten drei Quartale 2014. Und auch für 2014 und 2015
erwartet Euratex weiter positive Indikatoren. Die deutsche
Textilindustrie registrierte laut Gesamtverband textil + mode ein
Umsatzplus im Bereich Textilien von 2,1 Prozent für Januar bis Oktober
2014.
Der
Verband der Deutschen Heimtextilien- Industrie spricht von einem
Umsatzplus von 1,1 Prozent in der ersten Jahreshälfte 2014. Ab September
mehrten sich die positiven Impulse, so dass mit einem Umsatzplus von 1
bis 2 Prozent für das Gesamtjahr 2014 gerechnet wird.
Starke Hallenauslastung
Neben dem Ausstellerplus punktet die Heimtextil auch
mit einer noch stärkeren Hallenauslastung. Ein Großteil der Hallen ist
ausgebucht beziehungsweise nahezu komplett belegt.
Zusätzlich
ist die Hallenebene 4.0 belegt. „Wir freuen uns über die Vielzahl an
renommierten Markennamen. Darunter sind sowohl Unternehmen, die in den
letzten Jahren nicht auf der Heimtextil waren, als auch neue Aussteller.
In der
Halle 3.0 feiert die „Initiative Textile Räume“ ihre Premiere –
vertreten durch prominente Unternehmen aus Deutschland, Österreich und
der Schweiz. Die internationalen Top-Player der Tapetenbranche
präsentieren sich in der Halle 3.1 zusammen mit namhaften Textilverlagen.
Die
Halle 4.0 schafft erstmals Raum für wegweisende Produktinnovationen und
Zukunftsthemen. Allen voran führt das Boom- Segment „digital print“
seine Innovationskraft und sein Wachstumspotenzial vor Augen: Mit
16 Unternehmen, darunter alle internationalen Marktführer, präsentieren
sich mehr als doppelt so viele Aussteller wie im Vorjahr auf einer
ebenfalls mehr als doppelt so großen Fläche dem Heimtextil-Publikum. Die
Halle 4.1 glänzt mit den Produktinszenierungen führender
Markenhersteller aus den Bereichen Möbel- und Dekostoffen. Die weltweit
größte Plattform für Textildesign erwartet die Besucher im Rahmen von
„Design live“ in der Halle 4.2. Rund 200 Studios stellen ihre neuen
Entwürfe vor.
Sicht-
und Sonnenschutzanbieter sind mit ihren neuen Systemen in der Halle 5.1
vertreten. Die Hallen 6 und 10 geben einen Überblick über Heimtextilien
(Halle 6) und Haustextilien (Halle 10) aus Asien. In der Halle 8 bilden
prominente, internationale Hersteller das weltweit stärkste Zentrum für
Bettwäsche, Bettwaren und Badtextilien. Das Premiumsegment von Bad-,
Bett- und Tischtextilien präsentiert sich in der Halle 11, gemeinsam mit
zahlreichen bekannten Fashion-Labels, die ihre neuen Home-Kollektionen
vorstellen.
Die
nächste Design-Generation rückt die Newcomer-Plattform „New & Next“ ins
Rampenlicht: In den Hallen 9.0 und 11.1 warten junge Designer und
Start-up-Unternehmen mit frischen Produktideen für Bad, Bett und Tisch
auf. Ein weiteres Highlight in Sachen junges Design hält die Halle 11.0
bereit: Unter dem Motto „Ambitious Style Mix“ präsentiert die
Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode in Kooperation mit
Heimtextil-Ausstellern Interpretationen von Tracht, Dirndl und Co.
Zentrales Event-Highlight „Theme Park“
Die
Heimtextil 2015 wird mehr denn je zum weltweiten Ausgangspunkt für
internationale Trends und Interior Design. Zentrales Highlight ist der
neue „Theme Park“ in der Halle 4.0, der die bisherige Trendschau im
Forum ersetzt und zugleich erweitert. Hier schafft die Heimtextil Raum
für umfassende Inszenierungen branchenrelevanter Zukunftsthemen. Unter
dem Stichwort „Experience“ werden Besucher und Aussteller der Heimtextil
die neuesten Entwicklungen in der Welt des textilen Designs erleben –
emotional, intensiv und umfassend präsentiert wie nie zuvor.
Wesentlicher Bestandteil des „Theme Parks“ ist eine „Material Gallery“,
die eine große Auswahl an Stoffkollektionen der Aussteller umfasst und
eine Gesamtübersicht über angesagte Wohntextiltrends gibt –
kategorisiert nach den Trendthemen für 2015/16.
Daneben
entsteht ein „Colour Pavillon“, der die aktuellen Farbwelten in Szene
setzt. Weitere Marktentwicklungen werden jeweils in einem Hospitality-,
Retail- und Nachhaltigkeitsareal thematisiert. Zusätzlich lädt die
Heimtextil im „Conference Space“ zu einem Vortragsprogramm mit
renommierten Referenten ein und bietet in der „Community Area“
Networking- und Dialogmöglichkeiten an. Neu ist auch das „Cinema“, das
regelmäßige Filmvorführungen bereithält. Hinzukommen drei Trendspots in
den Hallen 3.1, 5.1 und 11.1, die Trendanwendungen zu den Themen „wall“
(3.1), „sun“ (5.1) und „retail“ (11.1) visualisieren. Mit der
Konzeption und der Umsetzung des „Theme Parks“ wurde das Stijlinstituut
Amsterdam betraut.
Mehr Angebote zur Objektausstattung
Projektplaner,
Architekten und Innenarchitekten profitieren vom erweiterten
Informationsangebot der Heimtextil für das globale Objektgeschäft – im
neuen „Theme Park“ und messeübergreifend.
In
Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Branchenexperten liefert die
Heimtextil vielfältige Anregungen für alle Aspekte der Objektausstattung.
Bei Vorträgen und Führungen können sich Besucher mit Designern und
Architekten austauschen und Kontakte knüpfen. Mehr als 300 Aussteller
bieten Produkte und Raumlösungen für die Objektausstattung an. Sie sind
im „Contract Guide“ aufgelistet – einem Ausstellerverzeichnis, das
kostenlos auf dem Messegelände ausliegt.
Wachstumsmarkt
digitaler Textildruck
Großes Thema der Heimtextil 2015 ist der digitale
Textildruck. Die neuen Technologien überzeugen durch entscheidende
Wettbewerbsvorteile. Dabei steht die Entwicklung erst am Beginn ihrer
Ausdehnung über den Markt. Derzeit werden schätzungsweise nur zwei
Prozent der Textildrucke digital erzeugt. Weltweit wird allerdings mit
einem Wachstum von jährlich 25 Prozent gerechnet.
Auf der
Heimtextil sorgt der Boom für eine Verdopplung der Ausstellungsfläche
der Produktgruppe „digital print“, die sich erstmals in der Halle 4.0
präsentiert. Unter die Marktführer reihen sich weitere Branchengrößen,
wie zum Beispiel Epson Europe, ein. Ergänzt werden die
Produktpräsentationen der Aussteller durch die „European Digital Textile
Conference“, die zum zweiten Mal während der Heimtextil in Kooperation
mit WTiN (World Textile Information Network) veranstaltet wird. Die
kostenpflichtige Konferenz informiert über neueste Marktentwicklungen
und findet am 15. Januar im Saal Europa statt, gleich neben der Halle
4.0.
Nachhaltigkeit: Ein Anspruch setzt sich durch
Mehr als ein
Trendthema bedeutet der Themenkomplex Nachhaltigkeit für die Heimtextil.
„Als Ausrichter der weltweiten Leitmesse für Wohntextilien ist es unser
Ziel, den Markt für grüne Textilien zu stärken und als Orientierungs-
und Impulsgeber zu fungieren“, so Schmidt. „Deshalb bietet die
Heimtextil nachhaltig arbeitenden Unternehmen ein Forum, rückt
ressourcenschonende Produkte in den Fokus und lädt zu einem begleitenden
Event-Programm ein.
“Zentrale Anlaufstelle in Sachen Nachhaltigkeit ist das neue „Green
Village“ in der Galleria 1. Hier stellen sich erstmals Zertifizierer und
Siegelgeber dem Messepublikum vor. Am Donnerstag, 15. Januar, führt eine
„Green Tour“ interessierte Besucher über das Messegelände und stellt
nachhaltig arbeitende Aussteller und ihre Produkte vor. Darüber hinaus
feiert am Freitag, 16. Januar, der erste „Tag der Nachhaltigkeit“ mit
einem umfassenden Vortragsprogramm Premiere. Design und Nachhaltigkeit
verbindet der „Young Creations Award: Upcycling“. Die besten Entwürfe
des europäischen Nachwuchswettbewerbs stehen in der Halle 4.2 zur Wahl
für den Publikumspreis.
Heimtextil in Frankfurter City
Auch
Endverbraucher sind eingeladen, ein Stück Heimtextil zu erleben: Die
Aktion „Heimtextil goes City“, die zum elften Mal in Kooperation mit der
Raumausstatterinnung Frankfurt am Main stattfindet, setzt Messeneuheiten
in der Stadt in Szene und gibt wertvolle Tipps für die eigenen vier
Wände. Fachgeschäfte, Galerien und öffentliche Institutionen
präsentieren am Messesamstag, 17. Januar 2015, Textilien in
unterschiedlichen Lebens- und Kulturbereichen.