Premiere der 1. Kunstmesse Kassel in der documenta-Halle

 Meldung: kommundwerb.de, 34537 Bad Wildungen, den 28. 09. 2014

 

 

Großen Zuspruch erhielt der Bundesverband Bildender Künstler (BBK Kassel) e.V. für die Idee, künftig alle zwei Jahre, freischaffenden Künstlern aus Nordhessen ein Podium zu bieten, um ihre Kunstwerke in konzentrierter Form an so einem attraktiven Ort der Kunst zu zeigen. Schirmherr der 1. Kunstmesse Kassel ist Bertram Hilgen, Oberbürgermeister der Stadt Kassel.

 

     Fotomontage von Norbert Städele, Kunstvielfalt erstellt aus den Werken der teilnehmenden Künstler

81 Künstlerinnen und Künstler, von einer Jury für die Teilnahme ausgewählt, werden in der Zeit vom 10. bis 12. Oktober ihre Werke persönlich auf der Kunstmesse präsentieren und zum Kauf anbieten. Die Künstler kommen aus Kassel sowie den Landkreisen Kassel, Werra-Meißner, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Es wird deutlich, dass sich in der Region um Kassel eine vielfältige, sehr lebendige und kraftvolle Kunstszene entwickelt hat.

Die Messepräsentationen bieten den Besuchern ein breites und qualitätsvolles Spektrum aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Plastik und Objekte, Installation und Fotografie. Acht Studenten und Alumni der Kunsthochschule Kassel präsentieren unter dem Titel „Beziehungsweise“ darüber hinaus in einer Sonderschau Videokunst und Kurzfilme.

Den beteiligten Künstlern bietet diese erste Kunstmesse Gelegenheit, das beeindruckende Spektrum ihres Schaffens einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, anzubieten sowie Netzwerke zu Galeristen, anderen Künstlern, Sammlern, Käufern und Kunstinteressierten aufzubauen. Besuchern ist es möglich, die Künstler persönlich kennen zu lernen, wodurch sich die Messe deutlich von einer üblichen Kunstausstellung abhebt.

Unterstützt wird die 1. Kunstmesse Kassel von der Stadt Kassel, der Wirtschaftsförderung Region Kassel, dem Kasseler Stadtmarketing, der Kasseler Sparkasse, dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft. Die Sparkassenversicherung unterstützt die Veranstaltung zusätzlich mit der Vergabe eines sechsmonatigen Arbeitsstipendiums für einen der beteiligten Künstler der Sparten Malerei, Grafik und Fotografie. Weitere Informationen zur 1. Kunstmesse Kassel unter:

www.kunstmesse-kassel.de

Messezeitraum 10. bis 12. Oktober 2014

Öffnungszeiten Freitag, 10. Oktober 10 bis 20 Uhr Samstag, 11. Oktober 10 bis 20 Uhr Sonntag, 12. Oktober 10 bis 18 Uhr Eintrittspreise (inklusive Katalog)

Tageskarte 10 Euro ermäßigt 8 Euro

Wochenendkarte (Fr. Sa u. So.) 15 Euro ermäßigt 10 Euro Kinder bis 14 Jahre freier Eintritt Ermäßigten Eintritt erhalten mit Ausweis: Schüler, Studenten, Auszubildende, Mitglieder des BBK, Senioren und Schwerbehinderte.

Veranstaltungsort documenta-Halle, Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel

Veranstalter Bundesverband Bildender Künstler Kassel e.V., Obere Gasse 24, 34117 Kassel

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 02. Oktober 2014