vom 25. - 28. November 2014

Vorschau auf die Euromold 2014

    Foto: © Kulturexpress

 

 

Die jährliche Messe für Werkzeug- und Formenbau bietet ein umfassendes Konzept, welches die Lücke zwischen Industriedesignern, Produktentwicklern und Anwendern zu schließen versucht. In Frankfurt a/M wird die EuroMold von der DEMAT GmbH organisiert.

 

Anhand der Prozesskette „Vom Design über den Prototyp bis zur Serienfertigung“ präsentiert die Werkzeugmesse neben Produkten, Dienstleistungen und Technologien immer wieder aktuelle Trends um die Märkte der Zukunft zu formieren. Wobei die Augenmerke in der globalen  Vernetzung und der Kooperation liegen. Auch die 21. EuroMold ist wieder ein Beitrag zur kostengünstigen und effizienten Herstellung der neuesten Produkte.

 

Anwender aus den Bereichen der Automobil-, Elektro- und Elektronikindustrie ebenso wie die der Medizintechnik und Konsumgüter sowie Produkte der Luft- und Raumfahrt werden präsentiert. Außerdem richtet sich die Messe an Unternehmen, die den Bereich Produktentwicklung in ihrem Betrieb anbieten, das heißt alles aus einer Hand, die sogenannten Komplettdienstleister.

 

Der EuroMold Award - der „Oscar der Produktentwicklung“ – wird seit 1997 jedes Jahr für herausragende technische Innovationen und Produktentwicklungen verliehen. Die eingenommen Gelder werden zugunsten einer wohltätigen Organisation gespendet. Außerdem präsentiert sich regelmäßig ein Gastland auf der Messe, ausgewählte Aussteller und Produkte aus dem jeweiligen Land. Eine nachhaltig ausgelegte Karrierebörse und ein Designwettbewerb finden neben weiteren Highlights ebenfalls Jahr für Jahr statt.

 

Mit Schwestermessen in Ägypten, Südafrika, in den USA, in China, Brasilien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie mit Repräsentanzen auf Fachmessen in Indien, Japan und Russland ist die EuroMold global auf vielen Messen unterwegs.

 

Die 20. EuroMold im Dezember 2013 in Frankfurt a/M verzeichnete 58.673 Besucher aus 83 Ländern und lag damit über den Werten der vergangenen fünf Jahre. Dabei kamen insgesamt 38.593 (66 Prozent) Besucher aus Deutschland sowie 20.080 (34 Prozent) aus dem Ausland. Die meisten ausländischen Gäste waren aus Italien (7,4 Prozent), Frankreich (6,4 Prozent), der Türkei (6,3 Prozent) und der Schweiz (5,9 Prozent). Erstmalig begrüßte die Messe auch Besucher aus Japan und Finnland.

Insgesamt setzten sich die Messebesucher aus Abteilungs- und Entwicklungsleitern (24 Prozent), Inhabern/ Geschäftsführern (21 Prozent), Facharbeitern (18 Prozent), Meistern (11 Prozent), Produktionsleitern (9 Prozent) sowie Vertriebsleitern (5,5 Prozent) und Betriebsleitern (4 Prozent) zusammen.

Im Branchenvergleich konnte der größte Teil der Besucher der Automobilindustrie (34  Prozent) zugerechnet werden, gefolgt vom Maschinenbau (26 Prozent), der Elektro- und Elektronikindustrie (11 Prozent) sowie der Medizintechnik (10 Prozent). Außerdem kamen die Besucher aus den Bereichen Haushaltsgeräte (8 Prozent), Konsumgüter (7 Prozent), Luft- und Raumfahrt (6 Prozent) sowie Anlagen- und Apparatebau (5 Prozent) und Verpackung (5 Prozent). Die Zahl der Aussteller konnte mit 1.056 aus 37 verschiedenen Ländern im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden. Auch der Anteil der internationalen Aussteller von 36,2 auf 40,8 Prozent stieg im Vergleich zum Vorjahr an. Nach Industriebereichen unterteilt, stellten größtenteils Unternehmen aus den Bereichen Werkzeug- und Formenbau (28 Prozent), Rapid Prototyping und Tooling / Generative Fertigung (11 Prozent), Modell- und Prototypenbau (11 Prozent), Werkzeugmaschinen (7 Prozent) und Software (6 Prozent) ihre Neuigkeiten aus.

 

Bereits zum zweiten Mal fand die purmundus challenge unter dem Thema: „Design 3.0 – Chancen für die Individualisierung durch 3D-Druck“ statt. Das Spektrum der 12 ausgestellten Finalisten war sehr vielseitig und reichte von Schmuck, über Lampen bis hin zu einer individualisierbaren Urne. Verliehen wurden je ein erster Platz in den Kategorien Best Product, Best Concept und Best Interface.

 

www.euromold.com

EuroMold 2014 worldwide:

• Arabiamold: 07. — 10. April 2014 euromold-pavilion.com

• Amerimold: 11. — 12. Juni 2014 www.amerimold.de

• Euromold BRASIL: 18. — 22. August 2014  www.brasilmold.de

• Asiamold: 15. — 17. September 2014 www.asiamold.de

• Afrimold: 14. — 16. Oktober 2014 www.afrimold.co.za

• Egymold: 27. — 30. November 2014 www.demat.com

 

EuroMold Pavilions:

• InterMold: 16. — 17. April 2014  euromold-pavilion.com

• DieMould India: 17. — 20. April 2014  www.diemouldindia.org/

• RosMould: 17. — 19. Juni 2014 www.demat.com

 

euromold.BRASIL - 18. − 22. August 2014, Joinville, Brasilien Einstieg in einen neuen Wachstumsmarkt Santa Catarina ist seit je her ein Industriezentrum Brasiliens und ein Mittelpunkt der Automobilindustrie. Der Grad der Industrialisierung steigt jährlich. Durch diese Entwicklungen ist die Nachfrage nach neuen Produkten und Technologien stark gewachsen. Aussteller stellen ihre Innovationen den heimischen Firmen vor und profitieren von der steigenden wirtschaftlichen Entwicklung in Brasilien.

 

asiamold - 15. − 17. September 2014, Guangzhou, China
Strategische Kontakte knüpfen Guangzhou ist das wichtigste Produktionszentrum in Bezug auf die Produktion und den Export von chinesischen Industriegütern. Die Konzentration auf die Fertigungsverfahren in vielen Branchen untermauert Guangzhou Hauptstadtstatus für den Werkzeug- und Formenbau in China. Die asiamold bietet in zwei Hallen des Poly World Trade Centre Expo ein umfangreiches Programm bestehend aus einer großen Bandbreite von Produkten, Dienstleistungen und Technologien aus den Bereichen Werkzeug- und Formenbau, Design, Engineering, Produktentwicklung, Fertigung, Spritzguss und Metallverarbeitung.
 

afrimold - 14. − 16. Oktober 2014, Johannesburg, Südafrika Vom Industriedesign bis zum Werkzeugbau Die südafrikanischen Werkzeug- und Fertigungssektoren sind stets neuen Entwicklungen, Herausforderungen sowie der Modernisierung und den Ausbau ihrer Operationen, ausgesetzt. Das globale Netzwerk der DEMAT kombiniert mit dem EuroMold Messeerfolgskonzept, umfangreichen Branchenkenntnissen und Erfahrungen, versetzt die afrimold in eine einzigartige Position. Die afrimold ist die führende Fachmesse für Präzisionsbearbeitung, Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung in Südafrika.
 

EgyMold - 27. − 30. November 2014, Kairo, Ägypten

Im Zentrum der MENA (Middle East & North Africa) Region MENA umfasst 23 Nationen und ist viel mehr als nur ein regionaler Zusammenschluss von Staaten. Es ist eine neue Bewegung, die das Wirtschaftswachstum vorantreibt. Viele Firmen nutzen den Zugang zu diesem Markt durch die EgyMold, welche parallel zur MACTECH statt findet. Die EgyMold bietet hierzu die entsprechende Plattform für den Werkzeug- und Formenbau und den Produktdesignbereich. Durch die Liberalisierung der Außenhandelsbeziehungen bietet sich ein rasant wachsender Markt gerade für Anbieter aus der gesamten Prozesskette.

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 15. Juli 2014