M-Days und Email-Expo überzeugen Teilnehmer mit
integriertem Konzept aus Messe und Kongress
Die
Teilnehmer der M-Days, Fachmesse mit integriertem Kongress für das
Mobile-Business, und der Email-Expo, Fachmesse mit integriertem Kongress
für Data-Driven-Marketing, haben am 14. Mai zwei erfolgreiche Messetage
in Frankfurt am Main beendet: Auf sehr hohem Business-Niveau tauschten
sich Experten auf Anbieter- wie auf Anwenderseite aus. Im Mittelpunkt
standen die Anforderungen der Zukunft an Mobile-Strategien und
-Lösungen. Rund 4.400 Teilnehmer der M-Days nutzten die intensive
Atmosphäre in Messehalle 11. Sie kamen aus dem Inland und aus
Österreich, den Niederlanden und der Schweiz.
„Das Zusammenspiel von Ausstellungsareal und direkt angebundenen
Kongressbühnen, hat die Teilnehmer überzeugt. Das integrierte Konzept
der M-Days 2014 hat auf Anhieb hervorragend funktioniert“, resümiert
Iris Jeglitza-Moshage, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt
Exhibition GmbH, die Resonanz der Teilnehmer. „Damit entwickelt sich die
M-Days mit ihrer neunten Veranstaltung als hochwertige
Business-Plattform für die Geschäftswelt von morgen.“
Die 145 Aussteller kamen aus Deutschland, den Niederlanden, aus
Österreich und Schweden. Ergänzt wurden sie durch mehr als 160 Redner
aus Deutschland, Großbritannien, den USA, Südafrika und Kenia in
unterschiedlichen Panels, Keynotes, Diskussionen und Workshops im
Kongress. Zur Vorjahresveranstaltung im Februar 2013 waren 133
Aussteller und rund 4.700 Teilnehmer gezählt worden.
Business is mobile – unter dem Motto stellten die Hersteller, Entwickler
und Initiativen Produkte und Anwendungen für die Kernbereiche Mobile
Strategy, Commerce, Enterprise, Marketing und Media vor. Für Jürgen
Röhricht, Head of Sales Mobile Business Solutions (Middle East Europe)
SAP, hat sich das neue Konzept der M-Days bewährt: „Wir nutzen die
M-Days als Plattform, um SAP als den Mobile-Player im Markt zu
etablieren und darüber hinaus mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu
kommen. Markenstärkung und Nachfragegenerierung – unsere Messeziele
haben sich voll erfüllt. Wir schätzen insbesondere das von der Messe
Frankfurt in diesem Jahr geplante Konzept aus anspruchsvollem Kongress,
modernen Formaten zur Geschäftsanbahnung und passgenauem
Business-Ambiente.“
Vorteile aus dem integrierten Messe- und Kongressformat hat auch Sven
Kappel, Head of Mobile & Omnichannel bei PayPal, gezogen: „Die M-Days
2014 hat unsere Erwartungen erfüllt: Wir haben hier gezielt Entscheider
getroffen, um Partnern und Kunden neue Lösungen im Bereich
Mobile-Payment vorzustellen. Wir freuen uns über die große
Publikumsdichte und das starke mediale Interesse an unseren
Mobile-Payment Lösungen. Besonders attraktiv war für uns die
Gelegenheit, aktiv mit Marktbegleitern und Partnern in unterschiedlichen
Panels neue Lösungen und zukunftweisende Ansätze zu diskutieren. Und:
Der in diesem Jahr erstmals in die Fachmesse integrierte Kongress hat es
erleichtert, internationale Keynotespeaker in einer großen
Themenvielfalt zu hören und sich gleichzeitig im Messegeschehen zu
bewegen.“
M-Days gibt Mittelstand-Digital erstmals Gesamtauftritt
Erstmals präsentierten sich Initiativen des deutschen Mittelstands auf
der M-Days. Insgesamt 68 Unternehmensprojekte des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital“
des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) beteiligten
sich am Gemeinschaftsstand, der rege besucht war. Angelika Müller,
Leiterin Referat IT-Anwendungen und Digitale Integration im BMWi: Seite
3 M-Days und Email-Expo 2014 Frankfurt am Main, 13. und 14. Mai 2014 „Mittelstand-Digital
ist mit seinen drei Förderinitiativen eKompetenz- Netzwerk, eStandards
und Usability zum ersten Mal vollständig auf der M-Days 2014 vertreten.
Die Messe ist für uns aus zwei Gesichtspunkten ein Erfolg: Einerseits
haben wir zahlreiche Unternehmenskontakte in den Mittelstand geknüpft
und für unsere Initiativen interessieren können. Andererseits ist die
M-Days für uns eine ideale Plattform, um Partner der Initativen
zusammenzubringen und Synergien wie Folgeprojekte zu initiieren.“ I
m Rahmen
des Messeauftritts sprach Brigitte Zypries, Parlamentarische
Staatssekretärin im Ministerium im Kongresspanel „Sicherheit und
Glaubwürdigkeit im Netz“. Mobile-Security und Internet der Dinge
(Internet of Things) Neben neuen Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet
der Datensicherheit, des Mobile Payments und einem kompetenten Einblick
in die Mobile-Landschaft der boomenden Märkte Südafrikas und Kenias
konnten die Teilnehmer auch erste Anwendungen des Internet of Things
erleben: Wearables wie etwa Google Glass oder auch
Automotive-Anwendungen des Entwicklers whatever mobile für die Marke
Tesla.
Aussteller Sebastian Wolters, Geschäftsführer mediaTest digital GmbH,
sagte: „Der verstärkte Fokus auf Mobile Security Themen im neuen M-Sec
Areal und dem Mobile Enterprise Hub hat uns darin bestärkt, die Messe in
diesem Jahr und auch zukünftig zu unterstützen. Die Verleihung der Best
of Mobile Awards fanden wir ebenfalls sehr gelungen.“
Torsten Kiefer, Geschäftsführer der Agentur für App-Development und
-Promotion Opongo: „Wir besuchen die M-Days zum ersten Mal und sind
beeindruckt vom fachlichen Charakter – vor allem in den Vorträgen. Nach
dem App-Hype der ersten Jahre kehrt die nötige Ruhe ein für strategische
Weiterentwicklung und Vertiefung der Anwendungstools im Sinne von
Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit dieser Perspektive waren wir
hier auf der M-Days unterwegs und nehmen einige wertvolle Inhalte und
Kontakte mit zurück.“
Simone Achtert, Strategic Sales & Marketing TÜViT – TÜV Nord Group: „Die
Kombination aus umfangreichem Vortragsprogramm und Ausstellung ist für
Branchenentscheider hoch attraktiv – maßgeblich weil gezielt auf
konkrete und aktuelle Interessen eingegangen wird.“
Email-Expo vernetzt die Branche der Digitalmarketer
Ebenso positiv bewerteten die rund 1.300 Teilnehmer der Email-Expo die
Veranstaltung. „Auch nach 30 Jahren spielt die E-Mail-Kommunikation eine
große Rolle,“ sagte Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender eco –
Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. „Inzwischen ist das
Mailvolumen zwischen Privatpersonen zugunsten von Short Message Systemen
zwar rückläufig, im geschäftlichen Umfeld aber ist ein Wachstum von ca.
10 Prozent pro Jahr zu verzeichnen.“
Als etablierter Branchentreff bot die Email-Expo gezielt Input rund um
die Themen Marketing-Automation, CRM, Leadgenerierung, Content-Marketing
und dessen Nachbardisziplinen von 27 Ausstellern und 40 Top-Sprechern
aus Deutschland, Spanien, Polen, Österreich, Dänemark, Großbritannien,
den Niederlanden und Belgien. „Die Email-Expo stellt sich mit ihrem
hochwertigen Programm einem rasant wachsenden Wettbewerbsumfeld von
Veranstaltungen zu diesem Thema“, so Iris Jeglitza-Moshage.
Im vergangenen Jahr hatten sich 44 Aussteller und 1.770 Teilnehmer
beteiligt. „Es gab ein sehr gutes Feedback der Aussteller zur Qualität
der Besucher. Die Vorträge lieferten praktische Anregungen für das
eigene E-Mail-Marketing, und die internationalen Sprecher waren eine
Bereicherung“, sagte Dr. Torsten Schwarz, Geschäftsführer ABSOLIT Dr.
Schwarz Consulting.
Neben den Angeboten für die Besucher war die Messe auch für die
Aussteller ein voller Erfolg. „Wir hatten sehr viele Kontakte und sind
besonders von der Internationalität der Sprecher beeindruckt. Auf der
Email-Expo traf sich das Who-is-Who der internationalen E-Mail-Branche“,
betonte Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer rabbit eMarkting GmbH.
Unter großem Applaus wurden bereits gestern die drei Sieger des ersten
E-Mailing Awards und die 15 Gewinner des Best of Mobile Awards (BoM)
ausgezeichnet. Die Gewinner der Show Your App Awards werden zu Stunde
ermittelt. Details zu den Preisträgern finden Sie auf den folgenden
Webseiten: www.best-of-mobile.de ,
www.showyourapp.com . Die nächste
M-Days findet mit der Email-Expo am 5. und 6. Mai 2015 statt.
Bildmaterial zu beiden Messen: M-Days:
http://www.messefrankfurt.com/frankfurt/de/media/consumer-goodsentertainment/m-days/foto_video/fotos2014.html
Email-Expo:
http://www.messefrankfurt.com/frankfurt/de/media/consumer-goodsentertainment/email-expo/fotos/fotos2014.html
Weitere Informationen auf www.m-days.com
und www.email-expo.com
sowie im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des
Geschäftslebens unter
http://connected.messefrankfurt.com