M-Days 2014: Frankfurt School of Finance thematisiert
auf eigener Bühne die Herausforderungen des Mobile Banking |
Meldung:
Messe Frankfurt GmbH, den 16. April 2014 |
In Deutschland regelt fast
jeder Zweite seine Bankgeschäfte online. Mehr als 50 Prozent der
Online-Banker checken mehrmals pro Woche ihr Konto per PC oder
Smartphone. Das belegt eine Umfrage des Bundesverbandes deutscher Banken
aus dem Jahr 2013. Smartphone-Besitzer führen dabei ihre Zahlungen am
liebsten über eine Anwendung ihrer Bank durch (85 Prozent). Mit 75
Prozent Beliebtheit folgen Bezahlkarten-Anbieter. Diese Zahlen zeigt die
Studie „Mobile Web Watch 2013: The New Persuaders“ von accenture.
Die neunte M-Days, spezialisierte Fachmesse mit integriertem Kongress
für das Mobile Business am 13. und 14. Mai 2014 in Frankfurt am Main,
gibt den Entwicklungen und Trends im Mobile-Banking eine Bühne im Rahmen
ihres Angebotsbereichs Mobile Enterprise. „Natürlich darf Mobile-Banking
nicht auf der Agenda der M-Days in der deutschen Bankenhauptstadt
fehlen. In Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management
bietet die Messe Frankfurt deshalb gleich zwei Veranstaltungen auf der
M-Days, die das Thema hervorheben“, betont Ruth Lorenz, Bereichsleiterin
Neue Veranstaltungen der Messe Frankfurt, die große Bedeutung des
Finance-Sektors.
Gleich am ersten Messetag (13. Mai) diskutieren hochkarätige Gäste aus
Banken, Unternehmen und Hochschulen über die Gefährdung einzelner
Geschäftsmodelle von Banken. Unter dem Titel „Next Generation Payment –
Herausforderungen, Chancen und Risiken für Banken“ berichten die
Podiumsteilnehmer über ihre Erfahrungen und Erwartungen im Mobile- und
Onlinebanking innerhalb der internationalen Bankenlandschaft.
Thomas-Frank Dapp, Economist bei Deutsche Bank Research, erwartet gar
zusätzliche Möglichkeiten für die Banken: „Die Kuchenstücke im Bereich
mobiles Bezahlen sind noch immer nicht verteilt. Dennoch gerät der
Bankensektor in diesem Segment zunehmend in einen
Verdrängungswettbewerb, hat aber gute Chancen zu partizipieren. Denn
insbesondere die Nicht-Banken, allen voran die digitalen Ökosysteme
greifen – auch branchenübergreifend – an.“
Ein solches Unternehmen aus dem digitalen Ökosystem ist PayPal. Das
Schwergewicht im Online-Payment ermöglicht mit einer App inzwischen auch
das mobile Bezahlen. Neben zahlreichen Online-Händlern lässt sich in
Berlin, beispielsweise in ausgewählten Cafés, mit der App bezahlen.
„Angetrieben durch die vielfältigen Möglichkeiten moderner Endgeräte
verändert die mobile Revolution das Nutzerverhalten wie keine andere
Entwicklung der letzten 20 Jahre – vor allem den Handel und den
Zahlungsverkehr“, erklärt Arnulf Keese, Geschäftsführer PayPal
Deutschland GmbH. „PayPal ermöglicht deshalb seinen Kunden jetzt auch
das einfache, schnelle und sichere Bezahlen im mobilen Zeitalter auf
Basis des präferierten Zahlungsmittels“, so Keese.
Die zweite Veranstaltung am Abend des ersten Messetages beschäftigt sich
mit der Mobile- und IT-Sicherheit. Experten diskutieren mögliche Formen
der Authentifikation im Spannungsfeld zwischen Convenience und
Sicherheit. Dass viele Mobile-Payment-Projekte der Banken nicht den Weg
in die Öffentlichkeit schaffen, wundert Matthias Hönisch, Head of Card
Business Unit Payment System Department bei der National Association of
German Cooperative Banks (BVR), nicht: „Die meisten
Mobile-Payment-Projekte sind noch im ‘Powerpoint-Modus‘ und werden es
auch bleiben. Dies liegt daran, dass Banken – die entgegen anderer
Darstellung sehr aktiv in diesem Bereich sind – höhere regulatorische
Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit haben. Zudem bezahlt der
Nutzer bei den meisten Mobile-Payment-Projekten meist unbewusst mit
seinen Daten, ohne einen adäquaten Gegenwert zu erhalten.“ Ob sich daran
in naher Zukunft etwas ändert, wird die Akzeptanz der Nutzer zeigen.
Auf der M-Days können sich Besucher am 13. und 14. Mai 2014 nicht nur
über die Mobile-Perspektiven des Bankensektors informieren. Die
internationale Fachmesse mit integrierten Kongressforen bietet die
neuesten Trends in allen Kernbereichen mobiler Anwendungen: Mobile
Strategy, Mobile Enterprise, Mobile Commerce, Mobile Marketing und
Mobile Media. Alle Interessierten können sich noch bis zum 8. Mai 2014
ihr kostenloses Messe- und Kongressticket sichern. Weitere Informationen
zur M-Days sind unter www.m-days.com und im Blog Connected der Messe
Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com
zu finden.
Parallel zur neunten M-Days findet zum fünften Mal die Email-Expo,
Fachmesse mit Kongress für Data-Driven-Marketing, statt. Als etablierter
Branchentreff bietet der Kongress gezielt Input rund um die Themen
Marketing-Automation, CRM, Leadgenerierung, Content-Marketing und dessen
Nachbardisziplinen. Mehr Informationen gibt es unter: www.email-expo.de.
Veranstaltungsprofil M-Days
Die M-Days – die spezialisierte Fachmesse mit integriertem Kongress für
das Mobile Business – spiegelt alle Facetten der mobilen
Marktentwicklung wider. Die Veranstaltung für mobile Kommunikations-,
Vertriebs- und Contentlösungen ist mit 133 Ausstellern aus elf Ländern
und knapp 4.700 Teilnehmern (2013) die größte Veranstaltung rund um das
mobile Internet und hat verstärkt den europäischen Markt im Fokus. Das
Themenspektrum umfasst fünf wichtige Kernthemen der Anwendung: Mobile
Strategy, Mobile Commerce, Mobile Enterprise, Mobile Marketing und
Mobile Media. Die M-Days wird von der Messe Frankfurt GmbH in
Kooperation mit den Content- und Marketingpartnern, der
Kommunikationsagentur 11 Prozent Communication und GS1 Germany GmbH,
veranstaltet.
Weitere Infos unter
http://m-es.se/Za3t
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