Architekturmuseum Stockholm bis 31. August 2014

Upp i vind – Léonie Geisendorf Architektur

Meldung: Arkitektur- och designcentrum, Skeppsholmen bei Stockholm, den 12 April 2014, freie Übersetzung

Die schwedische Architektin Léonie Geisendorf wurde dieses Jahr 100 Jahre alt. Sie ist damit eine der ältesten ihrer Berufsgattung in der Welt und Vorbild für mehrere Generationen nicht nur in Skandinavien. Als Haupterbin LeCorbusiers in Schweden, übernimmt sie eine herausragende Rolle darüber hinaus auch als Lehrerin und einflussreiche Stimme in der Debatte und Stadtplanung. Die Ausstellung 'Upp i vind' im Architektur- und Designzentrum auf Skeppsholmen bei Stockholm 'Léonie Geisendorf Architektur' stellt ihre wichtigsten Bauwerke vor.

Sie nennt sich kompromisslos. Aber es braucht schon einiges an Mut, Bewusstsein und die Kraft, eine Idee vom Konzept bis zu seiner Realisierung umzusetzen. Ihre Bauten - seien es mehrstöckige Gebäude oder Villen - sind durch eine besondere Liebe zum Detail geprägt. Starke Dreidimensionalität und eine besondere Wertschätzung für das Leben in den Räumen werden bei ihr gezeigt. Die ganze Zeit über behält sie dabei den Menschen im Fokus oder wie sie sagt: "Ein Haus mit Menschen, das ist wunderbar". Aus ihrer Produktion stammen einige der schönsten Beispiele schwedischer Nachkriegsarchitektur.

Interpretation Wohnzimmer
Die neu entwickelte Ausstellung versteht sich als Interpretation aus Léonie Geisendorfs Wohnzimmer. Zeigt eine Auswahl ihrer Projekte und Bauten mit dem Schwerpunkt auf die Umgebung um Stockholm.

Hier sind unter anderem die bekannte Berufsschule mit dem St.Görans-Gymnasium in Kungsholmen von 1961 dabei. Vielleicht das offensichtlichste Erbe aus Le Corbusiers utopischer Moderne auf Schweden übertragen. Es gibt auch den beliebten Terrassenbereich entlang des Riksrådsvägen Bagarmossen von 1956 und zwei Villen in Djursholmsvägen. Alles drei sind Beispiele einer Architektur, welche die Zeit reflektieren, in der sie gebaut wurden. Die aber sehr lebendig sind und seit mehreren Generationen bewohnt und auf's Neue weiterentwickelt genutzt werden.

Studienbesuche zu den Gebäuden
In Verbindung mit der Ausstellung werden Exkursionen und Seminare zu aktuellen Themen auf Grundlage ihrer Projekte durchgeführt. Nachdrucke ihrer Artikel und anderes Material über Léonie Geisendorfs Bauweise wurde in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift 'Arkitektur' veröffentlicht. Diese dienen als Katalog durch die Ausstellung.

Kurator/Projekt: Testbedstudio Architekten, Tove Dumon - Wallsten.
Experte: Charlie Gullström .
Ausstellungsarchitektur: Testbedstudio Architekten.

 

 

Öffnungszeiten

 St. Görans Gymn., Kungsholmen, 1961


Ausstellung und Buchhandlung:
Di 10-20
Mi-So 10-18


Bibliothek:
Di-Do 13-17
Fr 13-16


Forschungsbüro:
Di-Do 13-17


Fr geschlossen

 

 

www.arkdes.se

 

                                                      

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 01. Mai 2014