Kindersachbuch über die Ostsee

Die Ostsee entdecken und erforschen

Meldung: Hinstorff Verlag, In Rostock, den 11. März 2014

Kinder lieben es, eigene Entdeckungen zu machen – besonders draußen in der Natur. In seinem neuen Kindersachbuch „Mein Ostseebuch“ nimmt der bekannte Geologe Rolf Reinicke seine jungen Leser mit auf eine Erkundungstour entlang der Ostsee und erklärt, was sie zu einem so spannenden Meer macht.

 

Wie ist die Ostsee entstanden, welche Fische, Muscheln, Quallen und Vögel leben hier, warum hat der Hühnergott ein Loch, wo findet man Bernstein, was sind Donnerkeile, wie funktioniert Küstenschutz? Diesen und vielen anderen Fragen können Kinder mit ihrem „Ostseebuch“ auf den Grund gehen. Sie entdecken lange Strände und Steilküsten, die Boddenlandschaft, die Kreidefelsen und das Phänomen des Brackwassers. Zahlreiche Fotografien, Zeichnungen und Informationskästen ermöglichen schnell und übersichtlich zum Beispiel das genaue Bestimmen von Muscheln oder halten interessante Fakten parat. Gehen wir auf Entdeckungstour!

 

Bibliografische Angaben

Rolf & Matthias Reinicke, Mein Ostseebuch. Entdecken & Erleben, 80 Seiten | Broschur | durchgehend illustriert, Format: 14,0 x 22,8 cm, Hinstorff Verlag, Euro 12,99

ISBN 978--3--356--01829--5  Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren

 

Der Autor und Fotograf

Rolf Reinicke, geboren 1943 in Löbau, studierte Geologie in Greifswald. Von 1978 bis 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Meeresmuseum Stralsund. Heute wirkt Rolf Reinicke als freier Landschaftsfotograf und Publizist, zahlreiche Bücher zu den Themen Steine an Ostsee und Nordsee sowie Küstenlandschaften sind von ihm erschienen. Der Illustrator Matthias Reinicke ist Grafikdesigner, er lebt seit 20 Jahren in Kanada.

 

 www.hinstorff.de

 

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 21. März 2014