bis 11. Mai in der Frankfurter Schirn

Der erprobte Bildhauer Tobias Rehberger in der Frankfurter Schirn fühlt sich fast wie zu Hause, aber es heißt: Home and Away and Outside

Foto: © Kulturexpress
Heimatliche Gefühle ließ der Künstler verklingen, der sonst aus dem süddeutschen Raum aus Esslingen stammt. Ein gewachsener Bildhauer, der viele tatkräftige Werke umgesetzt hat. Als Städelschul-Professor eine Bereicherung, denn solche Charaktere entdecken, schätzen lernen und am Ort halten zu können, ist schon etwas Herausragendes.

Im gegenüberliegenden Steinernen Haus im Frankfurter Kunstverein läuft bis 13. April die Ausstellung: VOM DASEIN & SOSEIN. SKULPTUR, OBJEKT & BÜHNE, welche sich mit neun Künstlern auseinandersetzt, die auf unterschiedliche Weise mit Bildhauerei zu tun haben. Sie kombinieren subtraktive und additive Verfahren, Skalierung und Rauminszenierungen. Die Ausstellung entfaltet sich entlang der Begriffe ‚Skulptur’, ‚Objekt’ und ‚Bühne’.

 

Städelschule und Kunstverein suchen nach einer neuen Leitung. Entsprechende Stellenangebote waren im Umlauf. Für die Städelschule wird der Belgier Phillippe Pirotte ab April 2014 die Leitung übernehmen. Im Kunstverein ist die neue Stelle noch nicht vergeben, nachdem Holger Kube Ventura den Kunstverein auf eigenen Wunsch in diesem Jahr verlassen wird.

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 11. März 2014