Sie startete ihre Karriere als Model und war unter anderem für Kampagnen von Dolce & Gabbana, Givenchy, Yves Saint Laurent und Chanel gebucht. Ihr Debüt als Schauspielerin gab sie in mehreren Kurzfilmen, international bekannt wurde sie durch die Rolle der Yukio in der X-Men-Verfilmung „Wolverine – Weg des Kriegers“ aus dem Jahr 2013.
Der Rundgang, der im Rahmen des Programms zum Partnerland Japan stattfand, führte Rila Fukushima zu internationalen Unternehmen wie Design House Stockholm, Fatboy, Sil-Ka und Tom’s Company. Eine weitere Station war das Areal „Luxury Scents“, wo Unternehmen wie Linari, Officina delle Essenze S.r.l., Provence Lavandes oder Quintessence Paris hochwertige Parfums, Raumdüfte und Duftkerzen präsentieren. „Der Besuch von Rila Fukushima hat die Ambiente als weltweit bedeutendste Konsumgütermesse enorm bereichert. Als Ehrengast am Japantag hat sie dieses wundervolle Land bestens repräsentiert“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Außerdem besuchte Rila Fukushima die von Yukio Hashimoto kuratierte Sonderpräsentation „Super Ennichi“ im Foyer der Halle 4.1. Der Produktdesigner und Architekt ist Botschafter des diesjährigen Programms zum Partnerland Japan. Zum Abschluss ihres Besuchs auf der Ambiente war Rila Fukushima bei der feierlichen Zeremonie zum Partnerland Japan und zur Übergabe des Partnerlandglobus zu Gast. Gerahmt wurde das Event von einer Tanzaufführung des Trios „Sayuki, Sanoka und Kazusa“.