Bildbände abseits der Trampelpfade


Hinstorff Verlag übernimmt KaJo-Verlag aus Hannover
 

Meldung Hinstorff Verlag vom 26. Mai 2010

 

Ab dem 1. Juni 2010 übernimmt der Rostocker  Hinstorff Verlag den KaJo-Verlag aus Hannover und führt ihn unter dem  Label "KaJo" in seinem Programm fort. Neben der Übernahme des bereits  lieferbaren Programms sollen zukünftig auch neue Bildbände von Karl Johaentges erscheinen, um die Edition auszubauen. Fotos made by KaJo  stehen für hervorragende und erstklassige Aufnahmen -- häufig  atemberaubend, weil die Motive spektakulär in Szene gesetzt werden.  

 

Im Herbst 1985 gründete Karl Johaentges, der zunächst als Architekt  arbeitete, den KaJo-Verlag. Eine Firmengründung eher aus der Not heraus,  denn kein Verlag interessierte sich für sein Foto-Lesebuch "Bilder einer  Weltreise". "Verleger aus Verlegenheit" betitelte 1990 DIE ZEIT einen  Bericht über seinen damals fünfjährigen Verlag. Von 1985 bis heute  entstanden insgesamt 25 Bildbände, drei Titel (u. a. "Lissabon --  Hongkong -- mit der Eisenbahn" und "Bilder aus Irland") wurden mit dem  Kodak-Fotobuchpreis ausgezeichnet.

 

Nach elf Einzelkämpferjahren verkaufte Karl Johaentges die  KaJo-Reisebildbände an den Stürtz-Verlag, heute Verlagshaus Würzburg.  Das Recht auf den Namen KAJO hatte er sich jedoch gesichert, um im  regionalen Rahmen eigenständig weiter Bildbände über Hannover und die  Region produzieren zu können. Vier Titel dieser Reihe sind nun ab dem 1. Juni unter dem Dach des Hinstorff-Verlages zu finden. Ein Schritt, zu  dem sich Karl Johaentges zu Beginn des Jahres entschieden hat: "Vor ein  paar Monaten habe ich mich entschlossen, nach 25 Jahren KaJo-Verlag den  anstrengenden Spagat zwischen meiner Arbeit als Verleger und Fotograf  endgültig zu beenden. Wenn man seinen 62. Geburtstag hinter sich hat,  stellt man sich die Frage, was einem für die kommenden Jahre beruflich  wichtiger ist: Verlegen oder Fotografieren? Und da muss ich nicht lange  nachdenken: die Fotografie. Ich sehe noch viele aktive Jahre mit der  Kamera vor mir und deshalb freue ich mich, dass die verlegerische Seite  von nun an in guten Händen liegt."

 

Im Hinstorff Verlag erschienen in den letzten Jahren bereits mehrere  Titel über Hannover und Niedersachsen. Durch das nun erweiterte Angebot  an Büchern über diese Region erwartet der Hinstorff Verlag auch eine  bessere Positionierung im hannoverschen und niedersächsischen  Buchhandel. Dazu Ansgar Heise, Geschäftsführer der hannoverschen Heise  Medien Gruppe, zu der der Hinstorff Verlag gehört: "Die Fotografie von  Karl Johaentges hat ein sehr gutes Image und steht für gehobene  Fotoqualität, passt insofern hervorragend zum Programm des Hinstorff  Verlages."  Schon im Herbst 2010 wird ein neuer KaJo-Band erscheinen: "Himmel über  Niedersachsen". Für 2011 ist ebenfalls ein Band geplant -- von Karl  Johantges fotografiert, aber nicht mehr selbst von ihm verlegt. Das möchte er in Zukunft dem Hinstorff Verlag überlassen.

 

Titelseite

vom 26. Mai 2010