DAM Architectural Book Award 2024

Das Bewusstsein des Ortes (2024) von Kashef Chowdhury erschienen im Quart Verlag aus Luzern

In seinem Büro Urbana, Bangladesch, entwirft Kashef Chowdhury Architekturen, die in der Geschichte und Natur ihres Ortes verwurzelt sind. Natur umfasst hierbei nicht nur Vegetation, Pflanzen und Wälder, sondern auch den spirituellen und kulturellen Kontext einer bestimmten Umgebung und Landschaft. Seine Arbeiten reichen von der Umwandlung von Schiffen über Wohnbauten bis zu Moscheen, Museen und Firmenzentralen. Allen Projekten gemeinsam ist, dass ihnen eine umfassende Forschungsarbeit zugrunde liegt, die darauf abzielt, im Bewusstsein für einen spezifischen Ort und seine Natur ein hohes Mass an Innovation und originellem Ausdruck zu erreichen. So entfalte sich in der Kombination von traditionellem Baustil und zeitgenössischer Architektur oftmals erst eine inspirierende Wirkung. 

 

 

Auslage am Bücherstand DAM Architectural Book Award 2024 auf der Frankfurter Buchmesse, Foto (c) Kulturexpress

Das Bewusstsein des Ortes ist eine philosophische Auseinandersetzung Chowdhurys mit seinem eigenen Architekturverständnis, basierend auf seinen Forschungen und Vorträgen. Im Zentrum steht dabei die Bedeutung einer Architektur, die in der Lage ist, uns mit der Natur zu verbinden und uns von der Hektik des städtischen Lebens zu befreien. Häuser und Arbeitsplätze sollten in Oasen der Ruhe und Gelassenheit verwandelt werden, um die Vorzüge der Natur im Sinne einer Erneuerung und Entspannung nutzen zu können. Chowdhury betont die Notwendigkeit, der Natur zu lauschen, ihre Schönheit zu schätzen. Entsprechend bevorzugt er bei seinen Projekten auch natürliche Materialien, setzt auf das Spiel von Licht und Schatten als wesentliche Elemente, um Räume zu schaffen, die uns zum Nachdenken und Innehalten anregen. Die Publikation ist ein Manifest für eine Architektur, die im bewussten Einklang mit dem jeweiligen Ort die Identität der Kultur und ihrer Menschen widerspiegelt. Sein Schaffen versteht Chowdhury dabei weniger als Arbeit, sondern vielmehr als ein Wirken aus Liebe zur Kunst, die dem Menschen dient – darin sieht er die wahre Natur der Architektur. Das gebaute Werk von Chowdhury hat in den vergangenen Jahren internationale Aufmerksamkeit erlangt und wurde u.a. unter anderem mit dem RIBA International Prize 2022 und dem Aga Khan Award for Architecture 2016 ausgezeichnet.

 

   

Das Bewusstsein des Ortes

von Kashef Chowdhury

1. Auflage, 2024

Quart Verlag; Luzern

Gestaltung: BKVK \ Basel  – Visuelle Kommunikation
52 Abbildungen
Hardcover, fadengeheftet,120 Seiten

Format: 11,4 × 16,3 cm


Das Bewusstsein des Ortes
deutsch ISBN 978-3-03761-302-3
The Consciousness of Place
englisch ISBN 978-3-03761-292-7

DAM-Jurybegründung: Wohltuend entschleunigend wirkt dieses kleinformatige Buch aus hochwertigem Papier, in dem es um eine harmonische Beziehung von Architektur und Natur geht – insbesondere um den Impuls, die kulturelle und spirituelle Identität von Orten möglichst bewusst wahrzunehmen und in architektonische Entwurfsprozesse einfließen zu lassen. Geografisch bewegt sich der Autor zwischen Bangladesch, Indien und Europa. Knappen philosophischen Denkanstößen ist jeweils eine Fotografie gegenübergestellt. Chowdhury befragt das Verhältnis von Raum, Zeit und Material. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Wirkung von Licht und Schatten, auf zeitgenössische und traditionelle Bauten. Die Textseiten lassen Raum für eigene Gedanken oder gar Randbemerkungen, abwechslungsreich sind die klaren Bildkompositionen der Farb- und PRESSEINFORMATION Seite 8 DAM Architectural Book Award 2024 Frankfurt am Main, 16.10.2024 Schwarzweißfotografien gewählt. Einige Bauwerke, auch Chowdhurys eigene Bauten, werden recht zurückhaltend durch schlichte Architekturdetails repräsentiert. Man kann das Werk tatsächlich ganz praktisch als eine Art Anleitung nutzen, um sich den mehr feinstofflichen Aspekten von Orten zu nähern, vielleicht auch seinen geistigen Fokus zu erweitern. Wenn man sich auf die stillen Betrachtungen unvoreingenommen einlässt, kommt man in den Genuss einer Schule des Sehens, Fühlens und Erinnerns.

(Dr. Katja Leiskau)

Quart Verlag - Blick ins Buch...

Siehe auch: DAM Architectural Book Award 2024 für die zehn besten Architekturbücher

 

 

   

 

 

   

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 17. November 2024