Regionale Novitäten aus Hessen erkunden

Wer seine Stadt und Umgebung von einer anderen Seite kennenlernen will, der wird beim Programm es Wartberg Verlags fündig mit liebevoll gestalteten Bildbänden und regionale Geschichten zu seiner Heimat in alle Winkel Deutschlands und natürlich in Hessen. Lebhafte Stadt-, Kneipen- und Taxigeschichten locken nach Darmstadt, Frankfurt und Kassel.

 

 

'Darmstadt gestern & heute' von Henning Jost und  Daniela Harnisch-Jost (erscheint im Oktober)

 

Wie sah das alte Darmstadt aus? Den Wandel des Stadtbilds von vor dem Krieg im Vergleich zur Gegenwart führt Darmstadt gestern & heute eindrücklich vor Augen.  Henning Jost und Daniela Harnisch-Jost zeigen das vergangene und das moderne Darmstadt in beeindruckenden Fotografien.

 

'Frankfurter Taxigeschichten' von Markus Kutscher (erscheint September 2024)

 

Die guten alten Zeiten auf den Straßen der Stadt werden in Frankfurter Taxigeschichten von Markus Kutscher lebendig. Der Autor und seine ehemaligen Kollegen gewähren einen tiefen Einblick in die Welt des Taxifahrens und teilen spannende, amüsante und oft skurrile Erlebnisse

 

Kasseler Club- und Kneipengeschichten. 'Bis zum letzten Penny' von Jörg Götzfried (erscheint Oktober 2024)

 

Kassel war schon immer klasse! Jede Stadt hat ihre ganz eigene Kneipen- und Clubgeschichte, so auch Kassel mit seinem weiten Einzugsgebiet. Hier entstanden schon in den späten 1950er- und frühen 1960er-Jahren die ersten Clubs. Es war die Zeit des Rock ‘n‘ Rolls. Kneipen und Discotheken mit Livemusikprogramm wurden eröffnet, wo junge Bands oft neben der Theke auftraten, immer ganz nah an ihrem Publikum. Jörg Götzfried zeigt in seinen Kasseler Club- und Kneipengeschichten viele dieser unvergesslichen Orte.

 

Eine Herkulesaufgabe: 'Die Trümmerräumung in Kassel 1942–1955'  von Helke Dreier, Kerstin Wolff (bereits erschienen)

 

Eine wahre Herkulesaufgabe stand den Einwohnern Kassels nach dem Zweiten Weltkrieg bevor: Die Stadt erlebte zwischen 1940 und 1945 ca. 40 Luftangriffe, darunter den schwersten am 22. Oktober 1943. Diese Angriffe hinterließen Schutt- und Trümmerberge, die beseitigt werden mussten. Auf der Grundlage von Interviews mit Zeitzeugen und Zeitzeuginnen sowie der Auswertung zeitgenössischer Quellen wird in diesem Band die Geschichte der Trümmerbeseitigung in Kassel nachgezeichnet.

Meldung: BUCH CONTACT, 79098 Freiburg

 

 

   

 

 

   

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 22. August 2024