Betonbau

 

Erstmals in Serie gefertigte Kappendecke aus Beton

Gemeinsam haben das Ingenieurbüro schlaich bergermann partner und der Betonfertigteilhersteller thomas betonbauteile die erste in Serie gefertigte Kappendecke aus Beton entwickelt. concap ist die Neuinterpretation der historischen Kappendecke und setzt Maßstäbe in den Bereichen Eleganz, Ressourcenschonung, Technikintegration und Baulogistik. Neben der markanten Ästhetik der historischen Vorgänger bietet concap zusätzlich eine deutliche CO2-Einsparung, einfache Anschlussdetails sowie eine intelligente Technikintegration.
 

 

 

concap verbindet moderne Eleganz mit altbewährter Formensprache

concap erreicht durch die effiziente Schalentragwirkung mit nur 6 cm Schalendicke gleiche Spannweiten und Tragfähigkeiten wie konventionelle Deckensysteme, spart dabei aber etwa 60 Prozent Konstruktionsbeton. Das ist nicht nur effizient und nachhaltig, sondern verleiht den Räumen durch das charakteristisch flache Bogenprofil eine besondere Eleganz und Großzügigkeit und erzeugt so eine helle, offene Atmosphäre. Als hochwertiges Betonfertigteil in Sichtbetonqualität wird concap auf der Baustelle mit leicht verfügbarem gekörntem Recyclingmaterial verfüllt. Alle gebäudetechnischen Leitungen können in dieser Schüttung verlegt und verzogen werden.


 

 

Im Showroom befindet sich neben dem 8,1m  spannenden Element auch ein Schnitt durch die concap Kappendecke aus Beton

 

 

 

 

Durch die verschiedenen Modulgrößen und -breiten eignet sich das Deckensystem sowohl für Büro- und Wohngebäude als auch für Industrie- und Gewerbebauten. Dabei erfüllt es, in Kombination mit der Schüttung, alle technischen Anforderungen hinsichtlich Deckenlasten, Schallschutz und Brandschutz sowie Nutzerkomfort.

 

Meldung: sbp se Beratende Ingenieure im Bauwesen, Stuttgart

Wohnen

 

Büro

Industrie

 

 

   

 

 

   

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 29. Juli 2024