Preisträger DAM Architectural Book Award 2022

Momentum of Light von Francis Kéré mit Fotografien von Iwan Baan bei Lars Müller Publishers

 

   

Auf dem gesamten afrikanischen Kontinent, vor allem aber in der Subsahara-Region, hat das Licht der Sonne eine besonders starke Qualität – eine Tatsache, die sich in traditionellen Gebäuden und in der Art und Weise zeigt, wie Sonnenlicht den Alltag ihrer Bewohner prägt. Ohne künstliches Licht musste die Architektur das Sonnenlicht nutzen, um eine Lichtquelle innerhalb eines Gebäudes zu schaffen, aber gleichzeitig die Bewohner eines Hauses vor seiner Intensität schützen. Das Ergebnis ist eine einheimische Architektur, die mit sehr wenigen oder kleinen Öffnungen auskommt. Sie machen das Innere eines Gebäudes nahezu pechschwarz, während die Außenseite von grellem Sonnenschein erhellt wird.
 

Auf Initiative des Beleuchtungsunternehmens Zumtobel Group machten sich der Architekturfotograf Iwan Baan und der Architekt Francis Kéré daran, festzuhalten, wie der natürliche Lichtzyklus der Sonne die einheimische Architektur in Burkina Faso prägt. Begleitet werden die Bilder von Iwan Baan von Architekturskizzen von Francis Kéré, der in dieser hellen Umgebung aufgewachsen ist und dessen Architektur davon inspiriert ist.

 

Foto: Uwe Dettmar

 

 

Jurybegründung:
Das von der Zumtobel Group initiierte Projekt, darf man wohl als ein großes Geschenk betrachten.
Die Zumtobel Group setzt damit sein inzwischen über viele Jahre andauerndes Engagement einer jährlich erscheinenden Publikation fort, deren ursprünglicher Anlass wohl mal der jährliche Geschäftsbericht gewesen ist.
Mit der vorliegenden Publikation wird auf sehr eindrucksvolle Weise sofort der immense Unterschied zu der Flut an digitalen Eindrücken, mit denen wir täglich konfrontiert sind, erfahrbar. Inhalt und formale Gestaltung des Buches sind außerordentlich stimmig und sinnlich erfahrbar. Man nimmt das Buch gerne in die Hand. Selten war die Prägung auf einem Einband inhaltlich so begründet und einleuchtend und gleichzeitig mit der Anmutung von mattem schwarzen Fotokarton, so zurückhaltend. Der Wahl der verschiedenen Papiersorten im Inneren folgt einer klaren inhaltlichen Funktion. Gelbes Papier steht am Anfang und am Ende für einleitende Texte, sowie die Bildübersicht und Credits am Ende des Buches.


Ein chamois farbenes, durchscheinendes Naturpapier ist Träger für die einleitenden Kapiteltexte und Skizzen von Francis Kéré. Die Fotografien von Iwan Baan erscheinen wahlweise auf dünnem schwarzen Naturpapier, wenn es sich um die Innenraumaufnahmen handelt. Während die Außenaufnahmen auf einem weißen, gestrichen Papier gedruckt sind.


Es ist atemberaubend schön, wie die jeweilige Wahl des Papiers mit dem dafür gedachten Inhalt korrespondiert und wie fein diese Effekte dann eingesetzt werden. Die auf der Rückseite eines Blattes durchscheinende Skizze, die sinnlich erfahrbare Qualität der Ausbreitung von Licht in fast dunklen Innenräumen auf dem matt schwarzen Papier. Die Prägnanz und Weichheit des Lichts bei den Außenaufnahmen. Besonders eindrucksvoll ist zu bestaunen, wie es die Buchmacher geschafft haben, auf dem schwarzen Papier, die Druckfarbe so stehen zu lassen, dass selbst feinste Details noch sichtbar sind und Zeichnung haben.


Hinzukommt ein weiterer glücklicher Umstand. Mit den beiden Autoren, Iwan Baan und Francis Kéré ist es offensichtlich geglückt, zwei große Menschenfreunde in dieser Publikation zu vereinen. Jedes der Bilder in dieser Publikation zeigt uns das auf eindringliche Weise. Hier geht es nicht um eine eitle Eigenbetrachtung oder Nabelschau. Stattdessen zeigen uns in dieser Publikation einer der wichtigsten Architekturfotografen unserer Zeit und der jüngst mit dem Pritzkerpreis ausgezeichnete Architekt Grundlegendes über das Licht als Element.

Brigida González

 

Francis Kéré ist ein international renommierter Architekt aus Burkina Faso, der für seinen bahnbrechenden Ansatz in Bezug auf Design und nachhaltige Bauweisen bekannt ist. Seine Berufung, Architekt zu werden, entspringt seinem persönlichen Engagement, der Gemeinschaft zu dienen, in der er aufgewachsen ist, und dem Glauben an das transformative Potenzial der Schönheit. Im Jahr 2004 wurde sein allererstes Gebäude mit dem renommierten Aga Khan Award for Architecture ausgezeichnet, was ihm von Beginn seiner Karriere an Kritikerlob einbrachte. 2005 gründete er sein Architekturbüro Kéré Architecture GmbH sowie die Kéré Foundation e. V., ein gemeinnütziger Verein, der Projekte in seinem Heimatdorf Gando in Burkina Faso verfolgt.

Iwan Baan (*1975 in Amsterdam) ist Architektur- und Dokumentarfotograf. Er hat für große Architekturbüros wie SANAA, Rem Koolhaas/OMA, Herzog & de Meuron, Toyo Ito und Architekten wie Steven Holl und Zaha Hadid gearbeitet. Seine Arbeiten werden regelmäßig in Architekturmagazinen und Zeitungen veröffentlicht, darunter Domus, a+u, The New Yorker und The New York Times. In seiner Fotografie konzentriert sich Baan auf die Verbindung zwischen Architektur und der Umgebung. Anstatt das Gebaute zu isolieren, bettet er es in Geschichte und Kontext ein.

 

Momentum of Light
Lars Müller Publishers
Herausgeber:innen: Fabiola Büchele, Eve Streeter, Natalie Kreutzer (ZumTobel Group)
Autor:innen: Francis Kéré
Gestaltung: Haller Brun
Fotografie/Illustration: Iwan Baan
180 Seiten


ISBN: 978-3-03778-686-4

 

www.lars-mueller-publishers.com/momentum-light

 

 

   

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 05. November 2022