aus 92 Ländern, die angesagten Trends. „Wir sehen, dass die voranschreitende
Digitalisierung die Konsumgüterbranche verändert. Die digitalen
Geschäftsmodelle führen zu massiven Konsolidierungen im Handel.
Zwischen 2000 und 2017 haben allein in Deutschland 100.000
Einzelhandelsgeschäfte zugemacht“,
sagt der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Detlef Braun.
„Hier sehen wir Handlungsbedarf aber auch
konkrete Stellhebel für den zukünftigen Erfolg. Deshalb möchten
wir als Messe Frankfurt Aussteller und Handel mit einem neuen,
digitalen Projekt im Netz unterstützen. Mit nmedia werden wir
daher gemeinsam den digitalen B2B-Marktplatz nextrade für die
Konsumgüterbranche aufbauen“, so Braun weiter.
Die Weltleitmesse bildet in den Bereichen
Dining, Living und Giving das gesamte Konsumgüterspektrum ab.
Zuletzt vernetzten sich hier Anfang 2018 133.582 Besucher aus
168 Ländern. Die Ambiente ist Dreh- und Angelpunkt für das, was
die Konsumgüterindustrie bewegt und bildet einmal im Jahr das
gesamte Spektrum der Branchen Wohnen, Schenken, Küche und
gedeckter Tisch ab. Hier lancieren Marken Produktneuheiten,
setzen Designer Trends, vernetzen sich Entscheider und ordern
Händler für die gesamte Saison. Im Living- und Giving-Bereich
stellt die Ambiente sich mit einer komplett neuen Struktur dar
und stärkt somit Synergien im Sinne klarer Hallenstrukturen und
einer effektiven Besucherführung. Händler finden Produkte für
ihr Kernsortiment und haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich
über passende Zusatzsortimente zu informieren – angelehnt an den
weiterhin zunehmenden Trend zum Concept Store in aller Welt –
und können diese sofort ordern. Im Dining-Bereich wird der
Produktbereich Houseware & Storage in die neue Halle 12
einziehen. Die anderen Dining-Produktbereiche bleiben
unverändert.
Kickstarter ist eine Plattform, um
kreative Projekte ins Leben zu rufen. Eine
Projektdurchführung kann jedoch nicht garantiert
werden. Vielmehr liegt die Verantwortung bei den
Projektgründern. Dennoch können so spannende
Neuerungen auf den Markt gelangen.
www.kickstarter.com/projects/keykeepa
www.keykeepa.de
Beim Besuch auf der Ambiente
2019 in Halle 11.0 am Stand von keykeepa.
Einziges Produkt mit point of sale ist der
Schlüsselorganizer mit verschiedenen
zuschaltbaren Funktionselementen. Grundlage
ist ein Klappbügel aus Leder, Holz oder
anderen Materialien in verschiedensten
Farben und Mustern. Praktisch jeder
Gegenstand der über eine genügend große Öse
verfügt, kann am Bügel über den
Schraubmechanismus befestigt werden.
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Konjunktur
in Zahlen
Im Jahresdurchschnitt 2018 hat sich laut
ifo-Konjunkturbericht der Anstieg der gesamtwirtschaftlichen
Produktion auf 1,5 Prozent abgeschwächt, nach 2,2 Prozent im
Vorjahr. Die Risiken, die Unternehmen derzeit global und
regional verunsichern, sind vielfältig. Auch das
Bundeswirtschaftsministerium rechnet für 2019 nur noch mit einem
Wachstum von 1,0 Prozent. Das belegt das Update des
Weltwirtschaftsausblickes des Internationalen Währungsfonds
(IWF). Auch die Ambiente-typischen Segmente haben laut IFH Köln
zwar im Jahresvergleich 2017/18 mit -0,6 Prozent einen leichten
Verlust hinnehmen müssen, bewegen sich insgesamt aber seit
Jahren auf einem hohen absoluten Umsatzniveau.
Die
Zukunft ist handgearbeitet
Das diesjährige Partnerland der Ambiente
begeistert mit seinen unzähligen Facetten, Traditionen,
kreativen Visionen, Talenten und einem faszinierenden Auftritt.
Der Designer Ayush Kasliwal zeigt in der Galleria 1 in der
Sonderpräsentation Hand Make, wie bedeutend traditionelle
Handwerkskunst für Indien in der heutigen Zeit ist. Sein
Designerkollege Sandeep Sangaru lädt derweil zum Picknick unterm
Sternenzelt in der Halle 4.1 ein. Sunil Sethi, Präsident des
Fashion Design Council of India, präsentiert bei Stepwells in
der Halle 9.0 die handgefertigten Produkte und ihre
Herstellungsweisen in einem interaktiven Umfeld. Der Mix aus
zeitgenössischen und historischen Objekten in heller, luftiger
Atmosphäre in der Sonderpräsentation Kārwān in der Halle 10.1
erinnert an die ersten weitreisenden Händler, die ihre Waren in
Karawanen transportierten.
Darf es
etwas mehr sein?
Ein exklusives Rahmenprogramm erlaubt
Besuchern einen besonderen Blick auf Konsumtrends, technische
Innovationen und neueste Designs. Kunden erwarten in den
Geschäften längst mehr als Produkte und deren Präsentationen.
Analog und digital sollen im Sinne des Kundenservice Hand in
Hand gehen. Die Sonderpräsentation Point of Experience, die vom
Design- und Realisierungsbüro Gruschwitz und der Consulting
Agentur Waketo kuratiert wird, stellt im Foyer der Halle 4.1 die
Customer Journey der Zukunft erlebnisorientiert dar. Das
Ambiente-Rahmenprogramm greift zudem aktuelle Themen wie die
Trendpräsentation von bora.herke.palmisano in der Galleria 1
auf. Zukunftsweisende Trends werden analytisch kondensiert und
order-bereit zur Schau gestellt. Geballtes Wissen bietet an
allen fünf Messetagen die Ambiente Academy in der Halle 9.1,
D90. Im Fokus stehen aktuelle Trends, Konzepte und Praxistipps
von namhaften Experten und Branchenstars. Der Ethical Style
Guide, der auf Hersteller nachhaltiger beziehungsweise ethisch
erzeugter Konsumgüter hinweist, ist ein wichtiger Bestandteil
des Rahmenprogramms. Der Bedarf von Hotels, Restaurants oder
Kreuzfahrtschiffen nach robusten und zugleich hoch anspruchsvoll
gestalteten Einrichtungselementen sowie Dining-Ausstattung wird
mit den Themen HoReCa und Contract Business abgebildet. In
beiden Bereichen stehen Besuchern Guides zur Verfügung, die die
Navigation durch die Hallen erleichtern und sämtliche Aussteller
auflisten, die Produkte für das HoReCa- und Contract
Business-Geschäft führen. Auf der Suche nach originellen
Produktideen sind Einkäufer bei den Talents- und Next-Arealen
richtig. Dort werden zeitgenössische Entwürfe und Kreationen
junger und unbekannter Designer in den Bereichen Dining in der
Halle 4.0 und Interior Design in der Halle 8.0. gezeigt.
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Ambiente Events
DT
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Ambiente Events
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And the winner is…
Die Ambiente bietet auch 2019 den Rahmen für
zahlreiche namhafte Preisverleihungen. Der German Design Award
wird am ersten Messetag verliehen. Besucher können sich die
ausgezeichneten Produkte in einer eindrucksvollen Ausstellung
anschauen. Der Industriedesigner Sebastian Bergne kuratiert die
Ausstellung Solutions im Foyer der Halle 4.0. Die Selektion
steht vollständig im Zeichen cleverer Küchen- und
Haushaltshelfer. Der Kücheninnovationspreis und der
Plagiarius-Negativpreis für Produktpiraterie werden ebenfalls im
Rahmen der Ambiente vergeben. Nach dem großen Erfolg der ersten
Tableware International Awards of Excellence im letzten Jahr,
wird auch diese Auszeichnung für Geschirr, das funktional, schön
oder originell ist und eine Geschichte erzählt, wieder
verliehen. Die Gewinner werden im Rahmen der Ambiente bekannt
gegeben. Zum ersten Mal würdigt der Dineus am Messemontag
herausragende Produkte und Projekte aus dem gesamten Spektrum
der Tischkultur.