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Quelle: BSW-Solar/Upmann |
Das brasilianische Marktforschungsunternehmen
Greener hat vor kurzem die Ergebnisse eines Berichts über die
strategischen Märkte für PV-Solarstromerzeugung im zweiten
Halbjahr 2018 veröffentlicht. Greener hat einen Monat lang eine
detaillierte Befragung unter PV-Lösungsanbietern jeder Größe in
aller Welt durchgeführt. Insgesamt haben sich 768
Systemintegratoren beteiligt.
In dem Bericht belegte der chinesische Solarmodulhersteller
Risen Energy unter den Integratoren bei der Marktpenetration in
Brasilien den dritten Platz (Marktabdeckungs-Score von 24,6
Prozent). Bei der Markenauswahl legen die Kunden großen Wert auf
die Modulqualität, 9,79 Prozent der brasilianischen Kunden
nennen Risen Energy als ihren bevorzugten Anbieter.
Zudem kann sich Risen Energy über den Abschluss eines
Modulliefervertrags über 50 MW mit der vietnamesischen Firma
PNPHANOI am 7. Januar freuen. Unterstützung gab es im Rahmen der
Seidenstraßeninitiative der chinesischen Regierung und des Plans
"Zwei Korridore und ein Wirtschaftskreis" der vietnamesischen
Regierung. Der Vertrag sieht vor, dass Risen Energy an PNPHANOI
für das Solaranlagenprojekt Long Thanh 1 Module mit einer
Kapazität von 50 MW liefern wird.
Risen Energy ist einer von vielen in China beheimateten
PV-Lösungsanbietern, die seit Jahren verstärkt international
expandieren. Das Marktpotenzial in Brasilien und ganz Südamerika
ist riesig, aber der Markt ist hart umkämpft.
Zhao Zelin, Vertriebschef bei Risen Energy, sagte: "Um die
Marktchancen in Brasilien auszuloten, sind wir zur 5. Enersolar
+ Brasil - International Fair of Technologies for Solar Energy
im August 2018 mit einem Sortiment an hochpräzisen Modulen
angereist, darunter 72 Polykristallinmodule, 72
Monokristallin-PERC- und 72 netzferne Monokristallin-PERC-Module.
Mit Werbeaktionen und -kampagnen haben wir unsere Marke bei
Kunden bekannt gemacht und so ein solides Fundament für
zukünftige Partnerschaften gelegt. 2018 lag das Verkaufsziel in
Brasilien bei mehr als 100 MW, und die Auftragsbücher sind voll.
In diesem Jahr liegt unser Verkaufsziel bei einer Modulkapazität
von mehr als 260 MW, die wir an PV-Anlagen im ganzen Land
liefern wollen. Dabei wollen wir einen Marktanteil von 15-20
Prozent erreichen."