|
|
|
Abgasfrei an der Themse: Ab Sommer 2019 treibt die elektrische
Antriebsachse AxTrax AVE von ZF 31 Londoner Doppeldeckerbusse
komplett elektrisch an.
|
ZF leistet damit einen Beitrag, ein attraktives
innerstädtisches Mobilitätsangebot auch lokal emissionfrei
aufrechtzuerhalten. Gebaut werden die E-Busse vom britischen
Hersteller Optare. Sie erfüllen eine der weltweit strengsten
Emissionsvorschriften. Weiterhin beginnt in den USA ein neues
Kapitel in der Partnerschaft zwischen ZF und New Flyer of
America, Inc., dem nordamerikanischen Marktführer für
Stadtbusse. Die Verkehrsverbünde mehrerer US-Großstädte
bestellen 100 Exemplare der Baureihe Xcelsior CHARGE™ mit der
Elektroportalachse AxTrax AVE von ZF.
„ZF stellt rein elektrische Antriebssysteme auch und gerade für
Metropolen mit strengsten Emissionsvorgaben bereit“, sagt
Fredrik Staedtler, Leiter der ZF-Division Nutzfahrzeugtechnik.
„Die Antriebsachse AxTrax AVE ist hier für Hersteller und
Kommunen eine ideale Lösung, den öffentlichen Innenstadtverkehr
lokal emissionsfrei zu gestalten und gleichzeitig ein
attraktives Mobilitätsangebot aufrechtzuerhalten. Es freut mich,
dass jetzt auch London sowie weitere Großstädte in den USA ZF
als Partner dafür gewählt haben.“
Hundertfach sauberer ÖPNV
Wie die meisten Großstädte leidet Großbritanniens Hauptstadt
London unter der schlechten Luftqualität. Eine Schlüsselrolle
bei der Bekämpfung der Luftverschmutzung spielt auch der
öffentliche Personennahverkehr: Für den Verbund Transport for
London (TfL) steht deswegen E-Mobility klar im Fokus: Das
unterstreicht der Metrodecker EV, das Flaggschiff unter Optares
Bussen: 31 neue Modelle erhalten hier die AxTrax AVE von ZF als
lokal emissionsfreien, kraftvollen und leisen Antrieb. Das
Potenzial in London bleibt groß: Bis zum Jahr 2037 sollen dort
alle Busse elektrisch angetrieben werden.
ZF und der Fahrzeughersteller New Flyer of America, Inc.
kooperieren seit mehr als zwanzig Jahren bei der Konstruktion
leistungsstarker und wirtschaftlicher Busse. Wie sehr beide
Unternehmen im Zeitalter der Elektromobilität von dieser
Zusammenarbeit profitieren, zeigt sich an einem neuen Auftrag in
den USA. Insgesamt 100 Busse der Modellreihe Xcelsior CHARGE ™
werden bis 2020 an Nahverkehrsgesellschaften US-amerikanischer
Metropolen ausgeliefert: konkret an die Los Angeles County
Metropolitan Transportation Authority, King County Metro Transit
in Seattle, Massachusetts Bay Transportation Authority in Boston
sowie Metro Transit in Minneapolis.
Effizient und erprobt
Erstmals 2012 vorgestellt, bewährt sich AxTrax AVE weltweit
erfolgreich im Einsatz. Die elektrische Antriebsachse kann mit
Hybrid- sowie Brennstoffzellen-Konfigurationen kombiniert oder
von einer Batterie gespeist werden. Durch die flache Bauform
genießen Hersteller große Freiheiten bei der Gestaltung des
Passagierraums. Als Systemanbieter kann ZF zudem die passende
Hard- und Software liefern, um Performance, Effizienz und
Lebensdauer des Antriebs optimal abzustimmen.