|
|
|
Frankfurter Zeil |
Die Realisierung des neuen Gastronomie- und
Entertainment-Bereichs „Foodtopia“ im Frankfurter
Shopping-Center MyZeil schreitet erfolgreich und mit großen
Schritten voran: Über ein Jahr vor der geplanten Eröffnung und
noch vor dem geplanten Baubeginn konnten bereits viele
attraktive Food-Konzepte aus dem In- und Ausland als Mieter
gewonnen werden.
Dazu gehören das finnische Burger-Konzept „Friends&Brgrs“ mit
seinem ersten Standort in Süddeutschland, ein Restaurant der
Sander-Gruppe, La Maison du Pain, Dean&David sowie ALEX, COA und
das Premium-Kino Astor Film Lounge. Darüber hinaus kommt ein
bekanntes Restaurant-Konzept von internationalem Format ins
MyZeil, das ebenfalls seinen ersten Standort im Süden
Deutschlands eröffnen wird. Der Großteil der Fläche im „Foodtopia“
– insgesamt rund 80 Prozent – ist damit bereits vergeben.
Die Auswahl der neuen Konzepte entspricht der Grundidee von „Foodtopia“,
zu jeder Tageszeit – vom Frühstück am Morgen bis zum Drink am
späten Abend – und für jeden Geschmack ein passendes Angebot zu
haben. Für die wenigen, überwiegend kleineren freien Flächen
werden nun noch geeignete Betreiber ausgewählt, die das Angebot
im Sinne des Gesamtkonzepts passend vervollständigen. Der Beginn
der Umbauarbeiten für den neuen Food-Bereich ist für Februar
2018 geplant, die Eröffnung soll im Frühjahr 2019 erfolgen. Das
Konzept „Foodtopia“ ist neben der bereits in der Umsetzung
befindlichen Aufwertung und Umgestaltung der Shopping-Ebenen der
zweite große Baustein einer umfassenden Modernisierung des
MyZeil und seiner Neupositionierung als moderner Shopping-,
Lifestyle- und Entertainment-Komplex.
„Der hohe Vermietungsstand ist ein Riesenerfolg, ich bin total
begeistert, dass unser neuartiges Gastronomie- und
Entertainmentkonzept für das MyZeil so gut am Markt angenommen
wird und wir bereits jetzt so viele attraktive Mieter für
Foodtopia gewinnen konnten“, so Steffen Eric Friedlein,
ECE-Geschäftsführer für die Vermietung. „Mit Foodtopia schaffen
wir etwas ganz Besonderes und Einzigartiges und erfinden die
Gastronomie im Center praktisch neu – als einen perfekten Ort
zum Erleben, Essen, Shoppen und Genießen.“
Folgende Konzepte konnten für das „Foodtopia“ gewonnen
werden:
Mit einer ihrer ersten stationären Filialen und dem ersten
Standort in einem Shopping-Center überhaupt geht die
renommierte Gastronomie-Gruppe „Sander“ im MyZeil mit einem
innovativen Konzept an den Start, das Klassiker der
deutschen Küche frisch, modern und mit regionalen Zutaten
zubereitet in einem ansprechenden urbanen Ambiente serviert.
Das Unternehmen ist seit über 40 Jahren erfolgreich im
Foodservice-Bereich aktiv und bringt seine umfangreiche
Kompetenz in der Gastronomie nun auch in ein stationäres
Restaurant-Konzept ein.
Das finnische Fresh-Casual-Burger-Konzept „Friends&Brgrs“,
das auf frische Zutaten aus eigener Herstellung setzt,
eröffnet nach Hamburg seinen zweiten Deutschland-Standort im
MyZeil.
Eines der Highlights im MyZeil wird einer der ersten
Deutschland-Standorte – und der erste Standort in
Süddeutschland – eines at-traktiven Restaurant-Konzepts von
internationalem Format und besonderer Qualität, das über
einen hohen Bekanntheitsgrad und damit über eine große
Strahlkraft am Markt verfügt. Das Konzept serviert frische,
moderne italienische Küche in einem lässig-coolen Ambiente
und wird zu einem späteren Zeitpunkt namentlich prä-sentiert.
Mit „La Maison du Pain“ zieht zudem südfranzösischer Charme
ins MyZeil ein. Das Konzept bietet mit einer Mischung aus
Boulangerie, Patisserie und Brasserie französisches Flair,
frische Backwaren und kulinarische Lebensart par excellence.
Im Fast-Casual-Bereich kommt die Fresh-Food- und
Salatmanu-faktur „Dean&David“ mit einem weiteren Standort
nach Frankfurt.
Als abwechslungsreiches Restaurant- und Bar-Konzept ist das in
Frankfurt bereits erfolgreiche „ALEX“ vorgesehen, das sich damit
für einen weiteren Standort bei der ECE entschieden hat und
ab-wechslungsreiche internationale Küche vom Frühstücksbuffet
über Salate bis hin zu Steaks sowie abendlichen Barbetrieb
bietet.
Mieter im neuen Food-Bereich wird zudem erneut das bereits seit
längerem im MyZeil ansässige und dort sehr erfolgreiche
Fresh-Casual-Konzept „COA“, das frische asiatische Küche im
modernen Ambiente bietet und mit einem neuartigen
Restaurant-Design auf einer neuen Fläche das „Foodtopia“
bereichert.
Für die wenigen verbliebenen freien Flächen laufen die
Verhand-lungen mit einem gehobenen internationalen
Coffee-House-Betreiber, der sein neues Konzept erstmals in
Deutschland im Frankfurter MyZeil präsentieren will. Zudem
sollen für die kleineren Flächen Konzepte ausgewählt werden, die
das Angebot weiter vervollständigen, z.B. innovative
Pop-up-Stores, ein Marktstand, ein Bar-Konzept oder insbesondere
auch regionale Anbieter.
Der hochwertige, abwechslungsreiche Mietermix gehört zum Kern
des Gesamtkonzepts von Foodtopia, das ein breites Spektrum an
unter-schiedlichen internationalen und regionalen Food-Konzepten
von hoher Qualität in verschiedenen Themenbereichen für jede
Tageszeit und für jeden Geschmack bieten wird. Um ein besonderes
urbanes Flair und ein einzigartiges Ambiente zu schaffen, prägen
Designelemente aus der in-ternationalen Gastronomie-Szene im
Urban-Gardening- und Vintage-Industry-Stil das Innendesign von „Foodtopia“,
das an das vielfältige Angebot und die lebendige Atmosphäre
einer Markthalle angelehnt ist. Zu den besonderen Highlights
gehören außerdem die neue Außenterrasse zur Zeil hin sowie die
neu gestaltete West-Terrasse mit Wintergarten, die großartige
Ausblicke auf die Frankfurter Skyline bieten und ebenfalls mit
Gastronomie bespielt werden.
Für ein besonders attraktives Entertainment-Angebot wird
außerdem das Premium-Kino Astor Film Lounge sorgen, das
ebenfalls als Mieter feststeht: Das hochwertige Programmkino
verbindet klassisches Kinoflair mit innovativer Kinotechnik,
einzigartigem Komfort und außergewöhnlichem Service – darunter
verstellbare Ledersessel, Garderobenservice und Bedienung am
Platz – und kommt mit fünf Sälen ins Foodtopia, darunter einem
großen Saal mit etwa 220 Plätzen, zwei mittelgroßen Sälen und
zwei „Bibliothek-Kinos“. „Wir freuen uns, ab Frühjahr 2019
wichtiger Bestandteil dieses neuen Food-, Leisure- und
Entertainment-Konzeptes zu sein“, sagt Hans-Joachim Flebbe,
Geschäftsführer der Astor-Gruppe.
„Mit Foodtopia setzen wir der Frankfurter Shopping-Größe MyZeil
die Krone auf und starten eine neue Dimension – das Shoptainment“,
sagt Center-Manager Marcus Schwartz. „Wir schaffen das
umfangreichste Gastronomieangebot in der Frankfurter Innenstadt
und einen echten Hotspot in der City. Ich freue mich riesig,
dass es jetzt mit dem Umbau losgeht und wir diese tolle Location
realisieren.“
Neben dem neuen Gastronomie-Bereich werden auch die weiteren
Ebenen im MyZeil einer umfangreichen Modernisierung und
Aufwertung unterzogen: Dazu gehören ein neuer, hochwertig
gestalteter Eingangsbereich, neu angeordnete Rolltreppen und
eine neue Verbindung vom vierten ins zweite Obergeschoss mit
zwei Rolltreppen, komfortablere WC-Anlagen sowie die
Umgestaltung der Mall, in der mit hochwertigen Materialien,
neuen eleganten Sitzgelegenheiten und einem verbesserten
Lichtkonzept eine angenehme und zeitgemäße Atmosphäre erzeugt
werden soll. Ziel ist es, das Serviceangebot und die
Aufenthaltsqualität für die Kunden weiter zu verbessern. Auch
der bestehende Mietermix im MyZeil wird weiter optimiert und
erhält einen stärkeren Fokus auf hochwertige internationale
Konzepte und den Ausbau des Sportangebots. In das gesamte
Refurbishment investieren die Deutsche Asset Management als
Eigentümerin des Centers, zusammen mit der ECE / Familie Otto,
einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.