MyZeil Frankfurt: Erfolgreiche Vermietung für neue Gastronomie-Etage „Foodtopia“

Foto (c) Kulturexpress, Meldung: ECE

 

 

 

Frankfurter Zeil 

Die Realisierung des neuen Gastronomie- und Entertainment-Bereichs „Foodtopia“ im Frankfurter Shopping-Center MyZeil schreitet erfolgreich und mit großen Schritten voran: Über ein Jahr vor der geplanten Eröffnung und noch vor dem geplanten Baubeginn konnten bereits viele attraktive Food-Konzepte aus dem In- und Ausland als Mieter gewonnen werden.

 

Dazu gehören das finnische Burger-Konzept „Friends&Brgrs“ mit seinem ersten Standort in Süddeutschland, ein Restaurant der Sander-Gruppe, La Maison du Pain, Dean&David sowie ALEX, COA und das Premium-Kino Astor Film Lounge. Darüber hinaus kommt ein bekanntes Restaurant-Konzept von internationalem Format ins MyZeil, das ebenfalls seinen ersten Standort im Süden Deutschlands eröffnen wird. Der Großteil der Fläche im „Foodtopia“ – insgesamt rund 80 Prozent – ist damit bereits vergeben.

Die Auswahl der neuen Konzepte entspricht der Grundidee von „Foodtopia“, zu jeder Tageszeit – vom Frühstück am Morgen bis zum Drink am späten Abend – und für jeden Geschmack ein passendes Angebot zu haben. Für die wenigen, überwiegend kleineren freien Flächen werden nun noch geeignete Betreiber ausgewählt, die das Angebot im Sinne des Gesamtkonzepts passend vervollständigen. Der Beginn der Umbauarbeiten für den neuen Food-Bereich ist für Februar 2018 geplant, die Eröffnung soll im Frühjahr 2019 erfolgen. Das Konzept „Foodtopia“ ist neben der bereits in der Umsetzung befindlichen Aufwertung und Umgestaltung der Shopping-Ebenen der zweite große Baustein einer umfassenden Modernisierung des MyZeil und seiner Neupositionierung als moderner Shopping-, Lifestyle- und Entertainment-Komplex.

„Der hohe Vermietungsstand ist ein Riesenerfolg, ich bin total begeistert, dass unser neuartiges Gastronomie- und Entertainmentkonzept für das MyZeil so gut am Markt angenommen wird und wir bereits jetzt so viele attraktive Mieter für Foodtopia gewinnen konnten“, so Steffen Eric Friedlein, ECE-Geschäftsführer für die Vermietung. „Mit Foodtopia schaffen wir etwas ganz Besonderes und Einzigartiges und erfinden die Gastronomie im Center praktisch neu – als einen perfekten Ort zum Erleben, Essen, Shoppen und Genießen.“

Folgende Konzepte konnten für das „Foodtopia“ gewonnen werden:

Mit einer ihrer ersten stationären Filialen und dem ersten Standort in einem Shopping-Center überhaupt geht die renommierte Gastronomie-Gruppe „Sander“ im MyZeil mit einem innovativen Konzept an den Start, das Klassiker der deutschen Küche frisch, modern und mit regionalen Zutaten zubereitet in einem ansprechenden urbanen Ambiente serviert. Das Unternehmen ist seit über 40 Jahren erfolgreich im Foodservice-Bereich aktiv und bringt seine umfangreiche Kompetenz in der Gastronomie nun auch in ein stationäres Restaurant-Konzept ein.
 

Das finnische Fresh-Casual-Burger-Konzept „Friends&Brgrs“, das auf frische Zutaten aus eigener Herstellung setzt, eröffnet nach Hamburg seinen zweiten Deutschland-Standort im MyZeil.

Eines der Highlights im MyZeil wird einer der ersten Deutschland-Standorte – und der erste Standort in Süddeutschland – eines at-traktiven Restaurant-Konzepts von internationalem Format und besonderer Qualität, das über einen hohen Bekanntheitsgrad und damit über eine große Strahlkraft am Markt verfügt. Das Konzept serviert frische, moderne italienische Küche in einem lässig-coolen Ambiente und wird zu einem späteren Zeitpunkt namentlich prä-sentiert.

Mit „La Maison du Pain“ zieht zudem südfranzösischer Charme ins MyZeil ein. Das Konzept bietet mit einer Mischung aus Boulangerie, Patisserie und Brasserie französisches Flair, frische Backwaren und kulinarische Lebensart par excellence.

Im Fast-Casual-Bereich kommt die Fresh-Food- und Salatmanu-faktur „Dean&David“ mit einem weiteren Standort nach Frankfurt.

Als abwechslungsreiches Restaurant- und Bar-Konzept ist das in Frankfurt bereits erfolgreiche „ALEX“ vorgesehen, das sich damit für einen weiteren Standort bei der ECE entschieden hat und ab-wechslungsreiche internationale Küche vom Frühstücksbuffet über Salate bis hin zu Steaks sowie abendlichen Barbetrieb bietet.

Mieter im neuen Food-Bereich wird zudem erneut das bereits seit längerem im MyZeil ansässige und dort sehr erfolgreiche Fresh-Casual-Konzept „COA“, das frische asiatische Küche im modernen Ambiente bietet und mit einem neuartigen Restaurant-Design auf einer neuen Fläche das „Foodtopia“ bereichert.

Für die wenigen verbliebenen freien Flächen laufen die Verhand-lungen mit einem gehobenen internationalen Coffee-House-Betreiber, der sein neues Konzept erstmals in Deutschland im Frankfurter MyZeil präsentieren will. Zudem sollen für die kleineren Flächen Konzepte ausgewählt werden, die das Angebot weiter vervollständigen, z.B. innovative Pop-up-Stores, ein Marktstand, ein Bar-Konzept oder insbesondere auch regionale Anbieter.

Der hochwertige, abwechslungsreiche Mietermix gehört zum Kern des Gesamtkonzepts von Foodtopia, das ein breites Spektrum an unter-schiedlichen internationalen und regionalen Food-Konzepten von hoher Qualität in verschiedenen Themenbereichen für jede Tageszeit und für jeden Geschmack bieten wird. Um ein besonderes urbanes Flair und ein einzigartiges Ambiente zu schaffen, prägen Designelemente aus der in-ternationalen Gastronomie-Szene im Urban-Gardening- und Vintage-Industry-Stil das Innendesign von „Foodtopia“, das an das vielfältige Angebot und die lebendige Atmosphäre einer Markthalle angelehnt ist. Zu den besonderen Highlights gehören außerdem die neue Außenterrasse zur Zeil hin sowie die neu gestaltete West-Terrasse mit Wintergarten, die großartige Ausblicke auf die Frankfurter Skyline bieten und ebenfalls mit Gastronomie bespielt werden.

Für ein besonders attraktives Entertainment-Angebot wird außerdem das Premium-Kino Astor Film Lounge sorgen, das ebenfalls als Mieter feststeht: Das hochwertige Programmkino verbindet klassisches Kinoflair mit innovativer Kinotechnik, einzigartigem Komfort und außergewöhnlichem Service – darunter verstellbare Ledersessel, Garderobenservice und Bedienung am Platz – und kommt mit fünf Sälen ins Foodtopia, darunter einem großen Saal mit etwa 220 Plätzen, zwei mittelgroßen Sälen und zwei „Bibliothek-Kinos“. „Wir freuen uns, ab Frühjahr 2019 wichtiger Bestandteil dieses neuen Food-, Leisure- und Entertainment-Konzeptes zu sein“, sagt Hans-Joachim Flebbe, Geschäftsführer der Astor-Gruppe.

„Mit Foodtopia setzen wir der Frankfurter Shopping-Größe MyZeil die Krone auf und starten eine neue Dimension – das Shoptainment“, sagt Center-Manager Marcus Schwartz. „Wir schaffen das umfangreichste Gastronomieangebot in der Frankfurter Innenstadt und einen echten Hotspot in der City. Ich freue mich riesig, dass es jetzt mit dem Umbau losgeht und wir diese tolle Location realisieren.“

Neben dem neuen Gastronomie-Bereich werden auch die weiteren Ebenen im MyZeil einer umfangreichen Modernisierung und Aufwertung unterzogen: Dazu gehören ein neuer, hochwertig gestalteter Eingangsbereich, neu angeordnete Rolltreppen und eine neue Verbindung vom vierten ins zweite Obergeschoss mit zwei Rolltreppen, komfortablere WC-Anlagen sowie die Umgestaltung der Mall, in der mit hochwertigen Materialien, neuen eleganten Sitzgelegenheiten und einem verbesserten Lichtkonzept eine angenehme und zeitgemäße Atmosphäre erzeugt werden soll. Ziel ist es, das Serviceangebot und die Aufenthaltsqualität für die Kunden weiter zu verbessern. Auch der bestehende Mietermix im MyZeil wird weiter optimiert und erhält einen stärkeren Fokus auf hochwertige internationale Konzepte und den Ausbau des Sportangebots. In das gesamte Refurbishment investieren die Deutsche Asset Management als Eigentümerin des Centers, zusammen mit der ECE / Familie Otto, einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.


 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 25. Mai 2018