Autorin aus dem Hinstorff Verlag / Rostock


Ann Cathrin Raab zeigt Illustrationen in japanischen Museen
 

Meldung vom 05. 02. 2010                                                                                                                                                                                                                       

Mit viel Sprachwitz und mit Bildern, die an die Leichtigkeit der Bilder von Joan Miró erinnern, stellte Ann Cathrin Raab in ihrem ersten Kinderbuch »Zeckengeflüster« (2008 im Hinstorff  Verlag erschienen) den Lesern eine eher skurrile Ansammlung von Tieren  vor. Für ihr Debüt erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Ihre  Illustrationen werden jetzt in Japan ausgestellt.

 

Kurz nach Erscheinen des Buches im Jahr 2008 wurde Ann Cathrin Raab für den Oldenburger Kinderbuchpreis nominiert, mit einem Platz auf der Liste  der »Besten 7« von Deutschlandfunk/Focus belohnt und von der Stiftung  Buchkunst wurde das »Zeckengeflüster« zu einem der »Schönsten Bücher des  Jahres 2008« erklärt. Die erste internationale Auszeichnung folgte 2009 in Bratislava:

 

Auf der »Biennale der Illustrationen«, der weltweit wichtigsten Übersichtsschau für Bilder- und  Kinderbuchillustrationen, erhielt sie eine der fünf begehrten Plaketten. Im Zeitraum vom 17. Juli 2010 bis Ende August 2011 wird »The Japan  Association of Art Museums in Tokyo« Originalillustrationen von Ann Cathrin Raab austellen. Die Arbeiten sollen im Rahmen einer Wanderausstellung in vier Museen des Landes zu sehen sein, dazu zählen:

 

Hiratsuka  City Museum of Art,

Lida City Museum,

Ashikaga City Art Museum  

sowie das

Urawa City Museum of Art.  

 

Nach »Zeckengeflüster« erschien im Hinstorff Verlag bereits ein Jahr  später mit »Ein Mann geht in die Welt« das zweite Bilderbuch der in Neumünster lebenden Künstlerin. Auf ein weiteres Werk werden die Leser allerdings noch etwas warten müssen, denn Ann Cathrin Raab erwartet im Februar ihr erstes Kind.  

 

Autorin und Illustratorin

Ann Cathrin Raab, geboren 1979 in Hamburg, lebt und arbeitet heute in Neumünster. Von 2002 bis 2007 studierte sie Illustration an der  Hochschule für Angewandte Wissenschaften(HAW) in Hamburg, Fachbereich  Gestaltung. Bereits 2006 erschien in Frankreich ihr erstes Kinderbuch: "Les tiques attaquent". Des Weiteren war Ann Cathrin Raab an dem Projekt  "Krickel-Krackel-Buch" beteiligt, das von der HAE Hamburg und dem Oetinger Verlag durchgeführt und im Februar 2008 publiziert wurde.

Buchumschlag: Hinstorff Verlag 

Ann Cathrin Raab

Zeckengeflüster

Ein mit seiner Katze Gassi gehender Kanarienvogel, Zecken, die sich als Vegetarier erweisen, ein Wetterfrosch, von dem keiner weiß, ob er nun ein Prinz ist oder ob er nur einen Vogel hat, eine Rasen mähende Schnecke und ein riesiger rumänischer Regenwurm, ein Westhighlandterrier und ein des Arztes bedürftiger Porzellanelefant ...

Was sich in Ann Cathrin Raabs erstem Buch trifft, ist eine erfrischende, ungewöhnliche, fröhlich stimmende Ansammlung von Tieren, die es so in der deutschen Bilderbuchlandschaft noch nicht gegeben hat.
 

Und wie erst wird das Ganze in Wort und Bild gesetzt! Voller Leichtigkeit und Sprachwitz widmet sich die Illustratorin ihren mehr oder minder großen Helden. Erzählt eine Geschichte, in der auf den ersten Blick gar nicht soviel passiert und doch dauernd etwas los ist. Denn die Zecken, die sich am Küchentisch des Kanarienvogels versammelt haben, Bärenklau essen und Blutorangensaft trinken, haben so manchen Tratsch und Klatsch zu berichten. Leise, zum Glück, ohne großes Affentheater, auf dass denn dem in der Nachbarschaft wohnenden, recht geräuschempfindlichen Trampeltier kein Anlass gegeben wird, den gastgebenden Vogel zur Sau zu machen.

Ann Cathrin Raabs Debüt, ein Buch, in dem am Ende Ruhe einkehrt – erst jedoch, nachdem es genügend Katzenzungen und Hundekuchen gegeben hat.

32 Seiten / durchgehend farbig illustriert
Hardcover
Format 30,0 x 24,0 cm
ISBN 978-3-356-01292-7
ab 4 Jahren

Außerdem im Hinstorff Verlag erschienen:

 

 

Ann Cathrin Raab
Ein Mann geht in die Welt
32 Seiten / Hardcover
durchgehend farbig illustriert
Format 24,5 x 32,5 cm
ISBN 978-3-356-01326-9
ab 4 Jahren

 

Titelseite

vom 06. Februar 2010