SIEBEN LEBEN (USA 2008)

OT: Seven Pounds

 

Regie: Gabriele Muccino

 

Mit Will Smith, Rosario Dawson, Michael Ealy, Barry Pepper, Woody Harrelson, Elpidia Carillo und Robinne Lee

 

Im Verleih Sony Pictures, Bildformat: Cinemascope, 2,40:1, Tonformat: SR /SRD /SDDS DTS
 

Spieldauer: 123 Minuten

   3.374 m


FSK ab 12 Jahren

 

Kinostart 08. Januar 2009

 

Der Plot am Schluß der Story sollte der Spannung halber nicht einfach verraten werden. Die Idee dazu ist keineswegs neu. Schon der Science-Fiction Autor Stanislaw Lem entwarf in einer seiner Erzählungen ein futuristisches Gemälde, wonach einer Reisegesellschaft die auf einer Busreise verunglückt, durch die fortgeschrittenen Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin soweit Genesung versprochen werden kann, indem aus zwanzig Verletzten hinterher einundzwanzig Gesunde werden und sich die ethische Frage stellt, wer eigentlich hinter der zusätzlichen Identität stecken soll, die nur durch medizinische Eingriffe Zustande gekommen ist. Soviel zum Film SIEBEN LEBEN mit Will Smith, dem eine moralische Instanz folgt wie die Off-Stimme aus dem Hintergrund. Ist das der neue Film aus Amerika? Jedenfalls besser als zu viel Klamauk, der sonst durch Will Smith dargeboten wird. Was den Film auszeichnet, ist die durchgängige Geradlinigkeit seines Protagonisten.

Text und Foto: Sony Pictures

  Ben (WILL SMITH) will dem blinden Ezra (WOODY HARRELSON) helfen

Sieben Namen stehen auf seiner Liste. Sieben Fremde. Keine Gemeinsamkeiten. Aber Ben Thomas (WILL SMITH) hat einen Plan für diese sieben Menschen. Denn jeder einzelne von ihnen braucht Hilfe. Niemand von ihnen ahnt, daß Ben entschlossen ist, den Sieben auf seiner Liste ein unbezahlbares Geschenk zu machen, das ihnen wieder Hoffnung geben wird. So wie dem blinden Konzertpianisten Ezra (WOODY HARRELSON). Ihm und den anderen will Ben mit seinen selbstlosen Taten Hilfe anbieten und selbst Erlösung und Wiedergutmachung finden. Denn er hütet ein schreckliches Geheimnis… Sein Bruder (MICHAEL EALY) sucht verzweifelt nach dem untergetauchten Ben, und sein bester Freund Dan (BARRY PEPPER) ist bereit, für ihn das größte Opfer seines Lebens zu bringen. Aber dann geschieht etwas, das Bens Plan von einem Moment zum nächsten ins Wanken bringt: Er lernt Emily Posa (ROSARIO DAWSON) kennen. Auch die schwer herzkranke junge Frau steht auf seiner Liste. Und sie schafft etwas, was Ben nicht mehr für möglich gehalten hätte: Sie bringt die Barrieren zum Bröckeln, mit denen er sich von seinen Mitmenschen zu unterscheiden versucht.

 

Die Darsteller
Ben Thomas WILL SMITH
Emily Posa ROSARIO DAWSON
Ezra WOODY HARRELSON
Dan BARRY PEPPER
Bens Bruder MICHAEL EALY
Connie Tepos ELPIDIA CARILLO
Sarah Jenson ROBINNE LEE
George Ristuccia BILL SMITROVICH
Larry JOE NUNEZ
Stewart Goodman TIM KELLEHER
Dr. Briar GINA HECHT
Georges Arzt ANDY MILDER
Holly Apelgren JUDYANN ELDER
 
Der Stab
Regie GABRIELE MUCCINO
Drehbuch GRANT NIEPORTE
Produktion TODD BLACK, JAMES LASSITER, JASON
BLUMENTHAL, STEVE TISCH und WILL SMITH
Ausführende Produzenten DAVID CROCKETT, DAVID BLOOMFIELD,
KEN STOVITZ und DOMENICO PROCACCI
Kamera PHILIPPE LE SOURD
Produktionsdesign J. MICHAEL RIVA
Schnitt HUGHES WINBORNE, A.C.E.
Kostümdesign SHAREN DAVIS
Musik ANGELO MILLI
Besetzung DENISE CHAMIAN und CHRIS GRAY

 

Über die Produktion


„Gott schuf die Welt in sieben Tagen. Ich habe meine in sieben Sekunden zerschmettert.“
Ben Thomas, SIEBEN LEBEN

 

Im Jahr 2006 schuf der Regisseur Gabriele Muccino mit Will Smith DAS STREBEN NACH GLÜCK (2006) einen Film nach der außergewöhnlichen Geschichte eines obdachlosen Vaters, der tapfer sein Leben neu aufbaut und sich durch seinen Mut, seine Liebe und seine Hoffnung gesellschaftlichen Erfolg erarbeitet.

SIEBEN LEBEN, die provokante Liebesgeschichte zwischen Ben Thomas, einem Mann, der sich darauf vorbereitet, für sieben Fremde etwas wahrlich Außergewöhnliches zu tun, und Emily Posa, eine dieser sieben Fremden, deren Wesen eine fundamentale Wirkung auf Ben hat, die niemals Teil seines Plans war. Der Reiz dieser Geschichte war für den Regisseur und den Hauptdarsteller die Chance, eine etwas andere Love Story auf der Leinwand zu schaffen. Muccino sagt: „Für mich geht es um einen Mann, der von einem schweren Verlust getroffen wurde und nun die unerwartete Chance hat, neue Erfahrungen im Leben zu machen. Es ist eine anspruchsvolle, aufregende und bewegende Geschichte mit einem unglaublichen Anteil an großen Emotionen. Und der Austausch von Ideen und von Inspirationen im Verlauf dieses Films war nur durch die Beteiligung von Will Smith so unfassbar kraftvoll.“


Dennoch war die Konflikt beladene Perspektive und die extreme emotionale Verschlossenheit von Ben am Anfang des Films stellenweise überwältigend, gibt Smith zu: „Ben ist das komplette Gegenteil von mir selbst“, sagt er. „Die Düsternis seiner Gedanken und Gefühle bot mir einen sehr schwierigen emotionalen Raum, in dem ich bei den Dreharbeiten leben konnte.“ Mut in der dunklen Nacht von Bens Seele bekam Will Smith durch die sehr intensive, organische Chemie, die sich zwischen ihm und Rosario Dawson entwickelte. „Sie hat das Herz und die Demut von Emily eingefangen, und es war sehr inspirierend, Rosario dabei zu beobachten, wie sie sich dem Film öffnete“, sagt Smith. „Emily hat ebenfalls ein großes Trauma durchlitten, aber sie reagiert völlig anders darauf als Ben. Sie kann immer noch lachen und vom Leben träumen, Ben dagegen hat schon lange aufgegeben, sich die Möglichkeiten eines erfüllten Lebens vorzustellen. Ich glaube, darum fühlt er sich zu Emily hingezogen. Er kann nicht verstehen, warum sie immer noch nach dem Leben greift, aber je besser er sie kennen lernt, umso mehr begreift er sie.“

 

Der Look von SIEBEN LEBEN ist überzogen von einer druckvollen und dennoch unaufdringlichen Schönheit, die nach Ansicht von Gabriele Muccino „eine zusätzliche Schicht, des Geschichtenerzählens“ über den Film legt. „Ich wollte den Look sehr stilisiert halten“, erläutert der Regisseur. „Schließlich ist Bens Gemüt sehr durcheinander. Er lebt wie in einer Blase und betrachtet die Welt aus einem verzerrten Blickwinkel. Es ist eine sehr schöne Welt um ihn herum, aber er fühlt sich von ihr ausgeschlossen. Er sieht, wie andere Menschen diese Schönheit genießen, aber er ist dazu nicht in der Lage – bis er Emily kennen lernt.“ Um die passende Ästhetik für den Film zu finden, rekrutierte Muccino den französischen Kameramann PHILIPPE LE SOURD, der unter anderem Ridley Scotts in der Provence angesiedelte Romanze EIN GUTES JAHR (2006) fotografiert hatte.

 

Eine ähnliche Verwandlung ist auch in der Arbeit des Produktionsdesigners J. MICHAEL RIVA zu bemerken, der vorher schon Muccinos DAS STREBEN NACH GLÜCK ausgestattet hatte. „Ursprünglich ist das Design geprägt vom innerlichen Blick Bens auf die Welt, also haben wir eine recht dunkle, verzerrte Palette sowie farbreduzierte Details an den Sets benutzt. Dann explodiert das Set Design förmlich in satten Magenta-Tönen. Nachdem Ben Emily kennen gelernt hat, werden alle düsteren, blassen Dinge mehr und mehr farbig.“ Riva bemerkt, daß die atemberaubende Leinwand-Adaption von SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE (2007) des Künstlers Julian Schnabel einen großen inspirierenden Effekt auf ihn hatte, wie auch der französische Film DIE DINGE DES LEBENS (1969) von Claude Sautet, das fesselnde Porträt der Schuld eines Mannes ist.

 

 

 

Titelseite

vom  06. Januar 2009