Die
Buddenbrooks sind untrennbar von Thomas Manns Heimat in Lübeck zu
sehen, ein Spiegel seiner eigenen
Familie, obwohl die Geschichte aus dem
Roman selbst erfunden ist. Doch so typisch und einprägsam sind die
Beschreibungen, ist das Sujet seiner
Romane und Erzählungen, die sich so tief in das Bewußtsein der
deutschen Literaturgeschichte eingeschrieben haben. Mit
BUDDENBROOKS hat Regisseur und ausgewiesene Mann-Kenner HEINRICH
BRELOER einen bewegenden Film über den Aufstieg und Fall einer
deutschen Familie an der Zeitenwende zur Moderne geschaffen. Voller
Opulenz und mit universellen Themen von erstaunlicher Aktualität
erlebt der Zuschauer mit den Buddenbrooks den Überlebenskampf einer
Familie in einer sich verändernden Zeit – und findet sich selbst
wieder, im Ringen um gesellschaftliche Anerkennung und Liebe, im
Streben nach privatem Glück in einer härter werdenden Geschäftswelt.
Schon mit "Die Manns – Ein Jahrhundertroman" hatte Heinrich Breloer
auf faszinierende Weise die Familiengeschichte Thomas Manns
portraitiert. Eine Hauptrolle spielte auch hier auf glaubwürdige Art
der Schauspieler ARMIN MUELLER-STAHL. Kameramann GERNOT ROLL,
Szenenbildner GÖTZ WEIDNER und Kostümbildnerin BARBARA BAUM waren
beteiligt.
Lübeck in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts.
Die Freie und Hansestadt ist umtriebiger Marktplatz und stolze
Kulisse für den Handel wohlhabender Bürger. Vom Aufschwung der sich
öffnenden Märkte profitiert eine der führenden Kaufmannsfamilien der
Stadt. BUDDENBROOKS erzählt die Familiengeschichte von drei
Generationen über einen Zeitraum von fast 40 Jahren.
Die
Welt dieser Familie setzt sich aus Privatem und geschäftlichen
Interessen zusammen, was untrennbar
verbunden scheint. Familie und Firma sind eins. Persönliche
Bedürfnisse treten hinter eine bürgerliche Fassade innerhalb der
Lübecker Gesellschaft zurück. Das fängt damit an, daß die Lebenswege der
drei Buddenbrook-Erben von vornherein vorbestimmt sind. Von den Söhnen wird das
Erlernen des Kaufmannsberufs und seine Ausübung zum Wohle der Firma
erwartet, für Tochter Tony (JESSICA SCHWARZ) ist eine standesgemäße Ehe vorgesehen.
Sie verzichtet den Eltern zuliebe auf ihre Jugendliebe und heiratet
stattdessen den Hamburger Kaufmann Grünlich (JUSTUS VON DOHNÀHNY). Die Ehe erweist sich nach vier Jahren als nicht
sehr tauglich, weil Grünlich als Betrüger entlarvt wird. Auch eine
zweite Verbindung die Tony eingeht, wird fehlschlagen.
An Lübeck gehen die Zeichen der Zeit nicht
vorbei. Arbeiter und Handwerker proben den Aufstand, rufen im
ehrwürdigen Rathaus die Revolution aus, zum Entsetzen der
überforderten Obrigkeit. Konsul Jean wendet sich auf plattdeutsch an
die Aufständischen und verlangt Ruhe und Ordnung. Zwar hören ihm die
Leute zu, er genießt Ansehen in der Arbeiterschaft, doch es fliegen
auch Steine. Später als der alte Konsul dann zu Hause stirbt, beginnt der Stern der Familie
Buddenbrook abzunehmen.
Christian
(AUGUST DIEHL) der jüngste Sohn, ist den Anforderungen eines Lebens
nach Art der Buddenbrooks nicht gewachsen und flüchtet sich in
künstlerische Zerstreuung und amouröse Abenteuer. Und Thomas (MARK WASCHKE), der Älteste, versucht mit aller Kraft, das
geschäftliche Geschick festzuhalten und Glück und Wohlstand seiner
Familie zu
bewahren. Seine schöne Frau Gerda (LÈA BOSCO) lebt nur für ihre
Musik und gibt diese Liebe zu Thomas’ Unmut an den gemeinsamen Sohn
Hanno (RABAN BIELING) weiter, der für den Kaufmannsberuf völlig
ungeeignet scheint.
Sind es zunächst nur kleine Momente der
Schwäche, so nimmt das bewegende Familienschicksal unerbittlich
seinen Lauf. Das einst strahlende Patriziergeschlecht zerbricht
langsam am Lebenskonflikt zwischen geschäftlichen Interessen und
Streben nach persönlichem Glück.
Darsteller
Konsul Jean Buddenbrook - ARMIN MUELLER-STAHL
Tony Buddenbrook - JESSICA SCHWARZ
Christian Buddenbrook - AUGUST DIEHL
Christian Buddenbrook (als Kind) - LEONARD PROXAUF
Thomas Buddenbrook - MARK WASCHKE
Konsulin Bethsy Buddenbrook - IRIS BERBEN
Gerda Buddenbrook, geb. Arnoldsen - LÉA BOSCO
Hanno Buddenbrook - RABAN BIELING
Bendix Grünlich - JUSTUS VON DOHNÁNYI
Morten Schwarzkopf - ALEXANDER FEHLING
Hermann Hagenström - FEDJA VAN HUÊT
Anna - MAJA SCHÖNE
Aline Puvogel - NINA PROLL
Alois Permaneder - MARTIN FEIFEL
Senatorin Möllendorpf - SUNNYI MELLES
Senator James Möllendorpf - JOSEF OSTENDORF
Bankier Kesselmeyer - SYLVESTER GROTH
Gosch - ANDRÉ M. HENNICKE
Konsul Lebrecht Kröger - ELERT BODE
Meneer Arnoldsen - KRIJN TER BRAAK
Ida Jungmann - TERESA HARDER
Carl Smolt - MARTIN HORN
Hinrich Hagenström - HINZE
René Maria von Trotha - MAX VON PUFENDORF
Stephan Kistenmaker - TONIO ARANGO
Van Kellen - CAAS ENKLAAR
Prokurist Marcus - THOMAS MEINHARDT
Dr. Grabow - MICHAEL ABENDROTH |
Dr. Giesecke - MATHIAS
DEUTELMOSER
Peter Döhlmann - NICHOLAS REINKE
Eva Ewers - KATHARINA SCHUBERT
Berkemeyer - FRANK LEO SCHRÖDER
Dr. Brecht - JAN PETER HEYNE |
Stab
Regie und Drehbuch - HEINRICH BRELOER
Drehbuch - HORST KÖNIGSTEIN
Gesamtleitung MATTHIAS ESCHE – Bavaria Film
Produzenten MICHAEL HILD – Bavaria Film
JAN S. KAISER – Bavaria Film
USCHI REICH – Bavaria Film
WINKA WULFF – Colonia Media
Produktionsleitung - JO N. SCHÄFER
Kamera - GERNOT ROLL
Szenenbild - GÖTZ WEIDNER – SFK
Kostümbild - BARBARA BAUM – SFK
SIBYLL MÖBIUS
Schnitt - BARBARA VON WEITERSHAUSEN
Ton - WOLFGANG WIRTZ
Licht - HARALD HAUSCHILDT
Maske - BIRGER LAUBE
JEANETTE LATZELSBERGER
Musik - HANS P. STRÖER
Sound Design - DANIEL DIETENBERGER
Mischung - ABI SCHNEIDER
Standfotograf - STEFAN FALKE
Casting - AN DORTHE BRAKER |
Produktionsnotizen
Der Finanzierungsaufwand
war enorm auch was die filmkulturelle Bedeutung anging. "Die
Verfilmung eines historischen Romans ist eine Herausforderung, die
wir nur angegangen sind, weil wir wußten, daß wir einen so klugen,
leidenschaftlichen Regisseur wie Heinrich Breloer an der Seite
haben,“ so Matthias Esche, der die Gesamtleitung für Bavaria Film
verantwortete.
Das Budget für die
BUDDENBROOKS von 16,2 Mio Euro ist ohne starke Senderbeteiligung in
Deutschland nicht zu realisieren. Barbara Buhl war bereits bewährte
Fernsehpartnerin von Heinrich Breloer, sie vertrat federführend den
WDR und brachte ihre Kollegen von NDR, SWR, BR, Degeto, ORF und ARTE
mit an Bord. Als Förderer unterstützten die Filmstiftung
Nordrhein-Westfalen, der Deutsche Filmförderfonds, die Filmförderung
Hamburg Schleswig-Holstein, der FilmFernsehFonds Bayern, die
Filmförderungsanstalt und Media das Projekt. Als Koproduzenten
konnten Pirol Film Production und Colonia Media gewonnen werden.
Im Sommer 2007 war es dann
soweit. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit und Vordrehs in Rom
und München fiel am 31. Juli die erste Klappe für die BUDDENBROOKS
in Lübeck. Bis Mitte November wurde an insgesamt 70 Drehtagen
gedreht, an Originalschauplätzen in Lübeck und Umgebung, in
Augsburg, München, Brügge und im Studio in Köln.
Kostümbildnerin
BARBARA BAUM, die das Innere der Figuren durch ihre Kleider erzählt,
setzt sich mit jedem Charakter bis ins Detail hinein auseinander bis
sie eine eigene Linie findet. Die Sichtung von Kostümsammlungen der
weltberühmten Museen wie das Metropolitan oder das Victoria & Albert
Museum, die Auswahl aus einer Fülle von Materialien, das Sichten von
Bergen von Fotos waren nötig. In Zusammenarbeit mit SYBILL MÖBIUS
mußte für die große Anzahl an Darstellern und Statisten nicht nur
eine Vielzahl von Kostümen zum Teil neu geschaffen oder aus den
Fundus der europäischen Kostümhäuser geliehen werden, es galt dabei
jeweils auch die genaue historische Zeitstufe zu beachten. Ein
Ballkleid von 1840 war eben 1860 nicht mehr en vogue.
Für die Familie
Buddenbrook wurden die Kostüme eigens entworfen – dies für die
verschiedensten gesellschaftlichen Anlässe wie Hochzeiten,
Todesfälle, die Hundertjahrfeier. So entstanden allein für die
Familie ca. 150 Kostüme mit einer Vielzahl von verschiedenen zu
verarbeitenden Materialien pro Outfit. Der Rest, zum Teil wahre
Kostbarkeiten, kam aus Archiven. Im großen Studio in Köln füllten
die ca. 2000 Kostüme eine ganze Halle.
Adaptionen wie das
Eliminieren von Verkehrsschildern, Straßenlaternen und modernen
Häuserfassenden wurden mittels CGI in der Postproduktion
vorgenommen, moderne Straßenbeläge wurden mit großen ausrollbaren
historischen Pflaster-Matten aus Plastikimitationen bedeckt. Die
Revolution, die in der literarischen Vorlage im Versammlungssaal
einer reformierten Kirche stattfand, in der die Bürgerschaft tagte,
wurde auf den Platz vor dem Rathaus verlegt, weil die Straßen der
Umgebung zu eng zum Filmen waren; das Buddenbrook-Mausoleum wurde im
Stadtpark erbaut – hier kam es zum einzigen Unfall, als der
Architekt rückwärts in eine Grube fiel, die er selbst hatte ausheben
lassen.
Dreharbeiten an
Originalschauplätzen
Natürlich spielte das Buddenbrookhaus in der Mengstraße Nr. 4 eine
zentrale Rolle für die Verfilmung. Von Anfang an stand fest, daß ein
Nachbau des kompletten, dreigeschossigen Buddenbrookhauses im Studio
in Köln das beste filmische Ergebnis bringen würde – die
Außenansichten jedoch vor Ort in Lübeck entstanden.
Szenenbildner GÖTZ WEIDNER
hatte die große Aufgabe zu meistern, diesen imposanten Bau mit einer
Höhe von 20 Metern, mit Garten und der gegenüberliegenden
Marienkirche detailgetreu als Bühnenbild in den Kölner MMC-Studios
zu rekonstruieren. Das Haus wurde dabei so aufgebaut, wie Thomas
Mann es in seinem Roman schildert und wie es der Zeit entspricht,
denn das Original- Haus seiner Großeltern hatte Thomas Mann im Roman
teilweise verändert.
Im Kölner Studio stützte
eine imposante Stahlkonstruktion das mehrgeschossige Bühnenbild, und
es entstand genügend Spielfläche, einschließlich eines begehbaren
Treppenhauses, um den Reichtum und das Lebensgefühl der
Patrizierfamilie zu vermitteln. „Allein diese frei schwebende Treppe
ist ein architektonisches Wunder. Wenn ich nach oben schaue, hängt
so ein mathematisches Bauwerk mitten im Raum. Stufen, die man
natürlich von unten nicht
hoch laufen kann, aber wenn ich eine Ameise wäre, könnte ich dort
auch hoch laufen, mit dem Kopf nach unten“, beschreibt Armin
Mueller-Stahl seinen Eindruck.
Co-Produktion Pirol Film Production, Colonia Media
WDR, NDR, SWR, BR, Degeto, ORF und ARTE
Co-Produzent - BURKHARD VON SCHENK
Gefördert durch Filmstiftung Nordrhein-Westfalen
Deutscher Filmförderfonds (DFFF)
Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
FilmFernsehFonds Bayern (FFF)
Filmförderungsanstalt (FFA)
Developed with the support of the MEDIA Programme
of the European Community
Federführende Redaktion BARBARA BUHL –WDR
Herstellungsleitung HERBERT HÄUSSLER – Bavaria Film
SUSANNE FEIKES –WDR
Associate Producer LUKAS BATTHYÁNY
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