Der
Zufall will es, dass sich Milliardär Edward Cole (JACK NICHOLSON)
und Mechaniker Carter Chambers (MORGAN FREEMAN) ein Krankenzimmer
teilen. Obwohl die beiden in verschiedenen Welten leben, entdecken
sie nach und nach Gemeinsamkeiten und werden Verwandte im Angesicht
ihres Schicksals: Sie haben nur noch kurze Zeit zu leben. Carter
bekam während seines ersten Philosophie-Semesters am College die
Aufgabe, eine Liste mit Dingen im
Leben zu erstellen, die man tun will, bevor das Leben zu Ende geht. Sie
beschließen, die ihnen verbleibende Zeit dazu zu nutzen, alles
Versäumte nachzuholen, und brechen gemeinsam zu einer ebenso
skurrilen wie aufschlussreichen Reise auf. Sie werden Freunde, und
sie lernen, das Leben zu genießen. Mit jedem Abenteuer haken sie
einen weiteren Punkt auf ihrer Liste ab.
Eben waren sie
noch Fremde – jetzt ignorieren sie einfach alle vernünftigen
Einwände und die Proteste der Ärzte, verlassen das Krankenhaus und
gehen auf die abenteuerlichste Reise ihres Lebens, vom Taj Mahal bis
zur Serengeti, von den nobelsten Restaurants bis zu den
schmierigsten Tattoo-Spelunken, vom Cockpit klassischer Rennwagen
bis zur offenen Luke eines Flugzeugs. Dabei halten sie sich
ausschließlich an das Stück Papier mit der Liste – und an ihren
leidenschaftlichen Lebenshunger.
Während sie die
Punkte auf der Liste abhaken, neue hinzufügen und dabei die
überbordende Schönheit unserer Welt erleben, stellen sie sich den
komplizierten Fragen und noch schwierigeren Antworten, die jeden von
uns beschäftigen. Und ohne es zu merken, entwickelt sich zwischen
ihnen eine wahre Freundschaft. Dazu gehört Humor, Nachdenken, ein
offenes Herz… und ein Standpunkt.
DER STAB
Regie................................................................................................................ROB REINER
Drehbuch...................................................................................................JUSTIN ZACKHAM
Produzent.......................................................................................CRAIG ZADAN, NEIL MERON
Produzenten................................................................................ALAN GREISMAN, ROB REINER
Ausführender Produzent.....................................
JEFFREY STOTT, TRAVIS KNOX, JUSTIN ZACKHAM
Director of
Photography.................................................................JOHN SCHWARTZMAN,
A.S.C.
Produktions
Designer..........................................................................................BILL
BRZESKI
Schnitt....................................................................................................
ROBERT LEIGHTON
Musik..........................................................................................................MARC SHAIMAN
Kostüme..................................................................................................
MOLLY MAGINNIS
Casting...................................................
JANE JENKINS, C.S.A. and JANET HIRSHENSON,
C.S.A.
DARSTELLER
Edward............................................................................................................
JACK NICHOLSON
Carter...........................................................................................................
MORGAN FREEMAN
Thomas......................................................................................................................
SEAN HAYES
Virginia................................................................................................................
BEVERLY TODD
Dr. Hollins..............................................................................................................
ROB MORROW
Roger...........................................................................................................
ALFONSO FREEMAN
Angelica.................................................................................................................
ROWENA KING
Kai...............................................................................................................
ANNTON BERRY, JR.
Chandra.............................................................................................................
VERDA BRIDGES
Maya...................................................................................................
DESTINY BROWNRIDGE
Lee...................................................................................................................
BRIAN COPELAND
ÜBER DIE PRODUKTION
„Entdecke die Lebensfreude“
Rob Reiner
reagierte spontan und ganz persönlich auf die Story, weil er spürte,
dass die darin angesprochenen Themen uns alle etwas angehen: „Vor
allem die Generation der Babyboomer ist jetzt in dem Alter, in dem
sie ihr Leben ernsthaft überdenken und bilanzieren – und da fühlt
man sich von ,Das Beste kommt zum Schluss‘ wirklich betroffen. Wer
alte Eltern oder Großeltern hat, weiß ebenfalls, was es heißt, auf
ein vergangenes Leben zurückzublicken, aber wir müssen auch nach
vorn schauen und überlegen, was wir mit der verbleibenden Zeit
anfangen sollen. Ich spürte, dass ich diesen Stoff unbedingt und auf
der Stelle anpacken musste. Er hat das gewisse Etwas“, fügt er hinzu
und verweist auf das humorvolle Potenzial der Story, aber auch auf
die zutiefst menschliche Situation, ganz zu schweigen vom
„grandiosen Abenteuer, das die beiden Männer einmal rund um die Welt
führt, damit sie herausfinden, was sie eigentlich all die Jahre
motiviert hat.“
Zadan und Meron
hat diese Reaktion durchaus nicht überrascht, denn sie waren genauso
begeistert von dem Skript, das der Chef ihrer Entwicklungsabteilung,
Travis Knox, entdeckt hatte – er betreut den Film als Executive
Producer.
Mit Hinblick auf
Reiners beeindruckende Filmografie sagt Zadan: „Wir schätzen vor
allem Robs Fähigkeit, aus emotionalen Stoffen den Humor
herauszuarbeiten. Gerade diese Vielschichtigkeit macht ihn zu einem
überragenden Regisseur – für unseren Film wollten wir ihn und keinen
anderen.“
Und Greisman
fügt hinzu: „Es geht in dieser Story um Freundschaft und Liebe, um
das, was im Leben wirklich zählt. Das setzt eine Menge Gefühle frei,
bringt uns aber auch zum Lachen, und letztlich lernen wir manches
über das Leben an sich.“
Vor allem eine
Weisheit bringt das Skript auf den Punkt, wie Jack Nicholson
bestätigt: „Man bedauert nicht so sehr das, was man getan hat,
sondern vor allem das, was man versäumt hat.“
Die sich – oft
sehr explosiv – entwickelnde Beziehung der beiden nicht gerade
füreinander gemachten Reisegefährten treibt die Story voran. Obwohl
sie aus diametral entgegen gesetzten Milieus stammen und auch
charakterlich sehr unterschiedlich sind, entdecken sie doch
entscheidende Gemeinsamkeiten, die alles andere oberflächlich
erscheinen lassen.
Freeman berichtet, wie sich die beiden sogar in
dieser Hinsicht unterscheiden: „Edward geht wie bei einer
Abhak-Liste ganz praktisch vor. Während es Carter um eher geistige
Werte geht, zum Beispiel ,Etwas Majestätisches erleben‘ oder ,Einem
Fremden um seiner selbst willen helfen‘, sucht Edward den
Adrenalinschub – er will aus einem Flugzeug springen und das
schönste Mädchen der Welt küssen.“
Bald darauf nahm
auch Jack Nicholsons Mitwirkung konkrete Formen an. In den Wochen
vor Drehstart traf sich der Schauspieler regelmäßig mit Rob Reiner,
um die Dialoge Szene für Szene durchzuarbeiten. Dazu Reiner: „Ich
erzähle Ihnen mal etwas über Jack Nicholson, was kaum jemand weiß:
Natürlich ist er ein überragender Darsteller – das ist allgemein
bekannt. Aber er ist auch ein sehr guter Autor, ein echter
Verseschmied. Er weiß, wie man Sätze interessanter, farbiger und
pronocierter formuliert. Er ging genau wie ich davon aus, dass wir
kaum viele derartige Filme drehen werden – tatsächlich wird es bei
diesem einen bleiben. Also wollten wir uns auf jede nur denkbare
Nuance konzentrieren und sie so hinbekommen, dass sie sitzt. Wir
haben den Text vor dem Dreh komplett überarbeitet, und sogar während
der Aufnahmen haben wir uns in seinem Wohnwagen immer wieder
zusammengesetzt und Ideen ausgetauscht.“
Laut Reiner ging
es darum, „den Humor mit den Emotionen der Story in Einklang zu
bringen, wobei der Unterhaltungsfaktor nicht auf Kosten des Gehalts
gehen darf. Wir behandeln ein ernstes Thema, das Respekt verdient.
Gleichzeitig steckt darin eine Menge Komik, und es ist das reine
Vergnügen zuzuschauen, wie sich diese beiden großartigen
Schauspieler gegenseitig die Bälle zuwerfen.“
Wie so oft „geht
es nicht so sehr um die Umstände, sondern darum, wie die Menschen
damit fertig werden. Gerade dadurch beginnt ,Das Beste kommt zum
Schluss‘ innerlich zu leuchten“, sagt Zadan. „Die Story geht
wirklich sehr zu Herzen, sie strahlt Optimismus aus. Sie bejaht das
Leben.“
Sobald Rob
Reiner beschlossen hatte, den Film zu drehen, merkte er: Ohne Morgan
Freeman in der Rolle des Carter Chambers würde das nicht
funktionieren: „Ich konnte mir niemanden sonst in dieser Rolle
vorstellen. Er musste einfach mitmachen.“
Glücklicherweise
war Freeman vom Drehbuch stark beeindruckt… und schlug einen Partner
für sich vor, an den Reiner bereits gedacht hatte: Jack Nicholson
als Edward Cole. Schon 1992 hatte Reiner mit Nicholson den berühmten
Justizkrimi „A Few Good Men“ (Eine Frage der Ehre) gedreht, der
beiden Oscar-Nominierungen einbrachte.
Ob die Beziehung
zwischen Edward Cole und Carter Chambers funktioniert, hängt
entscheidend von Jack Nicholsons und Morgan Freemans Interaktion als
Kollegen und Freunde ab. Dazu Freeman: „Wie wir aufeinander
reagieren, kann ich nicht beschreiben. Wir tun es einfach. Jack
bringt seine ganz eigentümliche Dynamik, seine Könnerschaft und
Energie in die Rolle ein. Egal, wie man das definieren mag: Genau
darum schauen wir uns jeden seiner Filme an. Man kann es Aroma
nennen.“
„Jack kann auf
der Leinwand durchaus auch mal explodieren, und Morgan ist der
Zen-Meister, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt“, sagt
Rob Reiner. Beide Hauptfiguren müssen mit Enttäuschungen umgehen.
„Milliardär Edward bekommt immer, was er will – er reist erster
Klasse durchs Leben“, erklärt Reiner. „Sein Lebensinhalt ist das
Geldverdienen, seine gesamte Energie investiert er ins Geschäft –
was man entfernt als sein Privatleben bezeichnen könnte, bleibt
dabei auf der Strecke. Es gibt das Sprichwort: ,Auf dem Sterbebett
wünscht sich niemand, er hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen.‘
Das kann man wunderbar auf Edward anwenden – aber ihm ist das
überhaupt nicht klar.“
DIE MUSIK
“I’ve Got A Feelin’ You're
Foolin’”
Written by Arthur Freed and
Nacio Herb Brown
“It’s Alright”
Written and Performed by
Wade Hubbard
“Tush”
Written by Billy F Gibbons,
Dusty Hill and Frank Beard
Produced by Marc Shaiman and
Frank Wolf
Performed by Doug Legacy
“Milord”
Written by Marguerite Monnot
and Joseph Moustaki
Performed by Edith Piaf
Courtesy of EMI Music France
Under license from EMI Film
& Television Music
“La Vie En Rose”
Written by Louiguy and Edith
Piaf
Produced by Marc Shaiman
“The Lion Sleeps Tonight”
Written by George David
Weiss, Hugo Peretti and Luigi Creatore
Performed by The Tokens
Courtesy of The RCA Records
Label
By arrangement with SONY BMG
MUSIC ENTERTAINMENT
“On The Road Again”
Written by Floyd Jones and
Alan Wilson
Performed by Canned Heat
Courtesy of Cleopatra
Records Inc.
By arrangement with
pigFACTORY USA
“Say”
Written, Produced and
Performed by John Mayer
John Mayer appears courtesy
of SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT
Produced in Association with
TWO TON FILMS
Thanks to The City of
Beverly Hills
MLB Footage Courtesy of
MLB.com
Major League Baseball ®
footage used
with permission of Major
League Baseball Properties Inc.
BBC Motion Gallery
© 2007 Artists Rights
Society (ARS), New York
Corbis
This motion picture
© 2007 Warner Bros.
Entertainment Inc.
Story and Screenplay
© 2007 Warner Bros.
Entertainment Inc.
Original Score
© 2007 Warner-Olive Music,
LLC
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