TYXart - the new musicART label

 Klassik - Alte & Neue Musik - Wortkunst
 Neues CD-Album  "Bach Schumann Wagner"

   Meldung: tyxart, 93152 Nittendorf, den 19. 05. 2014

 

CD "Bach Schumann Wagner"


Alexander Maria Wagner, Klavier & Komposition

Alexander Maria Wagner ist ein äußerst passionierter junger Mann, dem keine noch so entlegene musikphilosophische Strömung entgeht und der sich in den Gefilden von Kunst und Philosophie, sowohl intellektuell als auch emotional, längst wie ein Fisch im Wasser bewegt.

Wagners Psychogramm zeigt einen Getriebenen, der Tag und Nacht seine Interessen beschäftigt, komponiert, philosophiert, die große Klavierliteratur vom Barock bis zur Moderne übt und damit ein Wissen und Können erworben hat, auf dem er getrost seine Karriere aufbauen kann. Alexander hat bereits einen ganzen Koffer voll von Kompositionen nahezu aller Gattungen beiseite gestellt, die er in seiner manchmal übertriebenen Selbstkritik längst verworfen hat. Bleibt zu hoffen, dass er ihn in ein paar Jahrzehnten nochmals öffnet, um mit dem Abstand der Lebenserfahrung manch eine seiner Jugendpretiosen daraus hervorzuziehen und zu retten.

Unerbittlich wie seine explosive Dramatik zeigt sich auch seine Leidenschaft für das Einfache, Unverstellte. Komplexität, Kraft und klar verständliche Strukturen grundieren seine Kompositionen und Interpretationen, welch letztere mit ihrer geistigen Durchdringung und Radikalität beim Publikum Begeisterung hervorrufen.

Auf der vorliegenden Einspielung zeigt sich der Pianist Wagner als ein Interpret, der nicht in verunsicherter Permanenz nach dem Komponistenwillen sucht, sondern selbst etwas zur Musik seiner großen Vorgänger zu sagen weiß, ohne sie zu veruntreuen. Er zeigt damit vielleicht die geniale Struktur des Schumannschen Tonsatzes und die "romantische", zukunftsweisende Vision des geistreichen Bach besser auf als manch ein Werktreuer, dem durch seine Liebedienerschaft Kreativität und Lebendigkeit eingeschlafen sind.

Alexander M. Wagner selbst wünscht seine eigene Musik von den Kollegen so gespielt, dass "sie die von mir errichteten Räume wirklich bewohnen wollen und mit ihrem Geschmack und ihrer Phantasie ausstatten, denn sonst wäre ich ein schlechter Architekt."

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im mehrsprg. CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: 69min 32sec | Booklet-Text: DE, EN, FR, JP
» Format: 1 Audio-CD, Digipak 6-seitig | Reihe "Rising Stars"
» Bestell-Nr.: TXA14040 | GTIN (EAN): 4250702800408

CD-Programm /Trackliste:

 

 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830
1. Toccata
2. Allemanda
3. Corrente
4. Air
5. Sarabande
6. Tempo di Gavotta
7. Gigue

 

Robert Schumann (1810 – 1856)
Papillons op. 2
Nr. 1 Introduzione – Moderato
Nr. 2 Prestissimo
Nr. 3
Nr. 4 Presto
Nr. 5
Nr. 6
Nr. 7 Semplice
Nr. 8
Nr. 9 Prestissimo
Nr. 10 Vivo. Più lento
Nr. 11
Nr. 12 Finale

 

 

 

Alexander Maria Wagner (* 1995)
Inferno °°
1. Rondo precipitato
2. Mondspiegelung
3. Bacchanal
 


Robert Schumann
Carnaval op. 9
1. Préambule
2. Pierrot
3. Arlequin
4. Valse noble
5. Eusebius
6. Florestan
7. Coquette
8. Réplique
9. Papillons
10. A.S.C.H. - S.C.H.A. (Lettres dansantes)
11. Chiarina
12. Chopin
13. Estrella
14. Reconnaissance
15. Pantalon et Colombine
16. Valse allemande / Paganini
17. Aveu
18. Promenade
19. Pause
20. Marche des "Davidsbündler" contre les Philistins

 

°° Ersteinspielung | CD-Album: Erstveröffentlichung!

 

www.tyxart.de

CD "CLAVIERMUSIK AUS NÜRNBERG"
Tastenwerke für Cembalo, Orgel, Clavichord und Regal (inkl. Weltersteinspielungen)

Ralf Waldner, Cembalo/Orgel/Clavichord/Regal

Tastenwerke Nürnberger Komponisten
für Cembalo, Orgel, Clavichord und Regal (Reihe "Early Music")

Nürnberg gehörte im 17. Jahrhundert zusammen mit Hamburg, Leipzig und Dresden zu den führenden Musikzentren in Deutschland. Neben der evangelischen Kirchenmusik und der in einen vokal-instrumentalen Musikchor umgeformten reichsstädtischen Ratsmusik wurde die Musik im Bürgertum gepflegt, es blühten Instrumentenbau und Notendruck sowie deren Vertrieb. Nicht Kapellmeister und Kantoren, sondern Organisten waren hier die Hauptträger des musikalischen Lebens, die außer Musik für verschiedene Tasteninstrumente ("Clavierwerke") meist auch Vokalwerke und vereinzelt Kompositionen für Instrumentalensembles schrieben.

Das Wirken und Schaffen berühmter Nürnberger Organisten, die als Söhne von Handwerkern, Kaufleuten, Geistlichen oder Musikern meist hier geboren wurden und ihre jeweils höchstmögliche Stellung bis zu ihrem Tod behielten, wurde durch die Kontinuität einer in Deutschland wohl einzigartigen Lehrtradition über fünf Generationen bestimmt.

Die Idee dieses neuen CD-Albums "Claviermusik aus Nürnberg" beinhaltet den lang gehegten Wunsch des Cembalisten Ralf Waldner, einen Überblick über die Tastenmusik der freien Reichsstadt Nürnberg im Zeitraum von ca. 1600 bis 1750 zu verschaffen.

Darüber hinaus sollen nicht nur Komponisten aus Nürnberg und dessen Umfeld, sondern auch die damalige Bandbreite an Clavierinstrumenten vorgestellt werden. Teils in Ersteinspielungen werden hervorragende Werke wieder ans Tageslicht gebracht und mit historischen Tasteninstrumenten adäquat wiedergegeben.

Die Literatur reicht von kirchlichen Orgelwerken (Johann Pachelbel, Johann Philipp Krieger, Johann Erasmus Kindermann, Paul Hainlein) und Hausmusiken der Nürnberger Patrizierfamilen (Hans Leo Haßler, Johann Staden) bis hin zu eigenständigen Solowerken und Konzertstücken (Georg Caspar Wecker, Johann Krieger, Benedict Schultheiß, Johan Joachim Agrell).

Darüber hinaus leistet das Booklet einen informativen, musikwissenschaftlichen Beitrag zu den Komponisten und dem Musikschaffen in der "freien Reichsstadt Nürnberg".

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet 32 Seiten
» Gesamtspielzeit: 76min 05sec | Booklet-Text: DE, EN, FR, JP
» Format: 1 Audio-CD, Jewelcase | Reihe "Early Music"
» Bestell-Nr.: TXA13037 | GTIN (EAN): 4250702800378

CD-Programm:

CLAVIERMUSIK AUS NÜRNBERG

Hans Leo Haßler (1564 – 1612)
Nun last uns fröhlich sein *
Ach weh der schweren pein *

Johann Erasmus Kindermann (1616 – 1655)
Fuga
Drifache Fuga super: "Christ lag in Todesbanden", "Christus der uns selig macht", "Da Jesus an dem Creuze stund"

Johann Staden (1581 – 1634)
Allamanda varirt *
Balletto a 4, Courante

Georg Caspar Wecker (1632 – 1695)
aus: Partita in a *
Praeludium, Ballet, Aria, Courante

Paul Hainlein (1626 – 1686)
Capriccio
 

 


Johann Pachelbel (1653 – 1706)
Choralpartita *
“Freu dich sehr o meine Seele“

Johann Philipp Krieger (1649 – 1725)
Toccata und Fuge in a *

Johann Krieger (1651 – 1735)
Giacona in g

Benedict Schultheiß (1653 – 1693)
Suite in G-Dur *
Praeludium, Allemande, Courante, Sarrabande, Gique

Johan Joachim Agrell (1701 – 1765)
Sonata VI in g
Allegro, Larghetto, Giga, Aria con Variazioni

* Ersteinspielungen


Dieses CD-Album wird mit einem 32-seitigen 4-sprachigen Booklet in Farbe (inkl. Instrumentenabbildungen etc.) angeboten.

 

www.tyxart.de

Atavistic Music
Extreme Jazz - World Premiere Improvisations
Alexander Suleiman, Violoncello & Yojo, Klavier

Der Cellist Alexander Suleiman und der Pianist Yojo haben zusammen mit dem Komponisten Franz Hummel einen neuen Improvisations-Stil entwickelt, der wie eine sehr freie Extremform des Jazz klingt, jedoch auch an die unterschiedlichsten Erscheinungen der Avantgarde anknüpft.

Die einzelnen Stücke tragen Titel, deren Assoziationsradius sie zu charakteristischen Unikaten werden lässt. Beim Publikum haben die beiden Solisten damit bereits aufsehenerregende Live-Erfolge erzielt. Ihre neue, naturhafte Spielweise nennen sie "Atavistic Music", einzelne Stücke schlicht "Atavistics".

Dieses Album erscheint in der TYXart-Reihe "Crazy Edition", und zeigt die außergewöhnliche Virtuosität und Musikalität der beiden Ausnahmekünstler, die mit dieser Einspielung erstmals zusammen als Duo auftreten.

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im mehrsprg. CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: 61min 50sec | Booklet-Text: DE, EN, FR, JP, CN
» Format: 1 Audio-CD, Jewelcase | Reihe "Crazy Edition"
» Bestell-Nr.: TXA14042 | GTIN (EAN): 4250702800422

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 19. Mai 2014