Facility Management 2014 – Vielfalt, Qualität und Energie

Meldung: Mesago Messe Frankfurt GmbH, in Stuttgart, den 25. Februar 2014

Foto der Faciltiy Management 2014 Best Paper Award Gewinner

 v.l.n.r.: Estelle Wüsten, Stadt Frankfurt am Main „Strategien zur Betriebsoptimierung in Gebäuden der öffentlichen Hand am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main“; Thomas Häusser, Drees & Sommer; Jens Blankenburg, Vodafone GmbH „Total Facility Management - 1 Land = 1 FM Provider. Ein umfassendes Bewirtschaftungsmodell am Beispiel von Vodafone Deutschland“; Tina Bahlert, Initiative Wohlfühlarbeit; Dominic Giesel, DRAABE Industrietechnik GmbH "Wohlbüros: kleiner Luxus oder großer Nutzen?"

 

 

Mehr Fläche, mehr Aussteller, mehr Vielfalt. Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Facility Management 2014 stehen gut.


Die 146 Aussteller sowie 36 vertretenen Unternehmen und Verlage bilden in ihrer Vielfalt nahezu die gesamte Branche ab. Auf einer Fläche von über 6.700 Quadratmetern finden die Besucher in den Bereichen: Komplettdienstleistungen, CAFM, Consulting, Energie, Gebäudetechnik, Aus- und Weiterbildung, Sicherheitstechnik sowie Zertifizierungen sowohl renommierte Branchengrößen als auch kleinere innovative Spezialisten.

In der Kongress Keynote „Facility Management 2.0 – human update“ am 26.02.2014 diskutiert Prof. Rudolf Schricker (Hochschule Coburg und Vizepräsident vom Bund Deutscher Innenarchitekten) die Verbindung des Begriffs „Facility Management“ mit der Frage nach den optimalen Voraussetzungen für Leistungsanreiz, Motivation und Identifikation am Büroarbeitsplatz.


Im Rahmen einer feierlichen Übergabe werden im Anschluss an die Keynote auf der Facility Management 2014 die Gewinner des Best Paper Awards ausgezeichnet.

Das diesjährige Messeforum bietet neben Praxisberichten, Fachvorträgen und Diskussionsrunden einige Highlights zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften – Herausforderung, Pflicht oder Chance?“.


Als Keynoteredner konnte Max Schön (Präsident der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome, Vorstand Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz) mit seinem Vortrag „Herausforderung Nachhaltiges Wirtschaften – Wachstumsmotor oder Bremsklotz?“ gewonnen werden. Reiner Mangold (Leiter Produkt Umwelt, AUDI AG) beleuchtet mit seinem Impulsvortrag gemeinsame strategische Ansätze und Visionen zur Nachhaltigkeit im Automobilbau und der Immobilienwirtschaft. Die Podiumsdiskussion mit dem Titel „Energieoptimierung im Bestand – Modeerscheinung oder reale Chance?“ rundet die Vorträge ab. Daran anschließend stellt der GEFMA e.V. einen neuen Zertifizierungsstandard für die Bewertung der Nachhaltigkeit im Facility Management vor. Neben dem neuen Bewertungssystem werden auch Pilotprojekte präsentiert.

Ein vielseitiges Kongressprogramm mit Fachvorträgen, spannenden Diskussionen und anwenderorientierten Praxisworkshops von über 80 nationalen und internationalen Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft erwartet die Kongressteilnehmer. Anknüpfend an den Erfolg aus dem letzten Jahr findet am 27.02.2014 die dritte Bundesfachtagung Betreiberverantwortung, inhaltlich gestaltet durch Rödl & Partner, statt.

Detaillierte Informationen zu Messe und Kongress auf  www.fm-messe.de

 

Nach drei erfolgreichen Messetagen schloss die Facility Management Messe und Kongress 2014 mit positivem Ergebnis. Mit rund 12 Prozent mehr Besuchern als im Vorjahr erlebte die Messe erneuten Zuwachs. Auch die Zahl von 146 Ausstellern sowie 36 vertretenen Unternehmen und Fachverlagen war so hoch wie nie zuvor.

Zahlen 2014

Ausstellungsfläche:    6.738 qm

Aussteller:                   146 sowie 36 vertretene Firmen und Verlage

Besucher:                   5.592

Kongressteilnehmer:  532

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 25. Februar 2014