Ab Dezember 2013
sollen S-Bahnen unter der Leipziger Innenstadt hindurchfahren.
Dann wird der 5,3 Kilometer lange City-Tunnel Leipzig fertig
sein, den die Deutsche Bahn AG gemeinsam mit dem Freistaat
Sachsen errichtet hat. Der Bahnhof Wilhelm-Leuschner-Platz /
Platz der Friedlichen Revolution am südlichen Rand der
historischen Innenstadt ist einer von vier Stationen des
Großprojekts, das zu den größten innerstädtischen
Infrastrukturmaßnahmen Europas zählt. Die Gestaltung des
Bahnhofs geht auf den erfolgreichen Wettbewerbsbeitrag des
Architekten Max Dudler aus dem Jahr 1997 zurück. Die
eindrucksvolle 140 Meter lange und 20 Meter breite
Bahnsteighalle des Schweizers wurde gerade mit dem
Architekturpreis der Stadt Leipzig
ausgezeichnet.
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Die
im Schnitt rechtwinkelige, in Längsrichtung leicht gekrümmte
Bahnsteighalle befindet sich in 20 Metern Tiefe. Wände und Decke
der langgestreckten, stützenfreien Halle sind mit
großformatigen, hinterleuchteten Glasbaustein-Fertigelementen
bekleidet, die in ein Gitterwerk aus Sichtbetonfertigteilen
eingesetzt sind. Die Halle erstrahlt auf diese Weise hell und
weiträumig. Durch die extreme Wiederholung ein und desselben
Motivs erscheint sie für den Reisenden in ihrer realen Dimension
kaum greifbar. Lediglich der Boden des Inselbahnsteigs, welcher
aus hellem, fugenlosem Ortterrazzo ausgeführt wurde, bildet
einen ruhigen Kontrapunkt zum scheinbar endlosen Raster der
Wände. Alle notwendigen Möblierungen des Bahnhofs sind wie
geometrische Betonskulpturen auf dem Bahnsteig angeordnet, wobei
alle Funktionsbereiche, die Sitzgelegenheiten, Fahrplanaushänge
und Fahrkartenautomaten gewissermaßen subtraktiv aus den
kubischen Betonkörpern herausgearbeitet sind.
Die
tragende Konstruktion der Bahnsteighalle aus
Stahlbeton-Fertigteilen ist hinter der Glasstein Verkleidung
nicht sichtbar. Die Wandelemente der Glasbausteinhülle sind an
einer Stahlunterkonstruktion an der Tunnelwand rückverankert.
Die Deckenelemente sind von der Rohbaukonstruktion abgehängt.
Fahrgäste betreten die Station über die mit festen Treppen,
Rolltreppen und Fahrstühlen ausgestatteten Zugänge an den
nördlich und südlich gelegenen Stationsköpfen. Die Gestaltung
der beiden Zugänge steht architektonisch in einem bewusst
gesetzten Kontrast zur filigranen, transparent anmutenden
Bahnsteighalle. Sobald sie unter die Platzoberfläche taucht ist
die Treppenanlage und ihre innere Hülle vollständig aus
Sichtbeton errichtet. Die minimalistische, fast rohe Gestaltung
verstärkt den Eindruck, man bewege sich in das Innere der Erde
hinab, gleich einem in den Fels geschlagenen Gang. Wie aus einem
Guss fügen sich die Treppen mit dem Bahnsteig zu einem langen
Band. In Anlehnung an die Bahnsteighalle sind die oberirdischen
Zugangsbauten ebenfalls mit Glasbausteinen gestaltet. Durch eine
Beleuchtung bei Dunkelheit, sollen sie zur Belebung des Platzes
beitragen.
Wilhelm Leuschner war ein sozialdemokratischer Politiker und
Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Der ehemalige
Königsplatz in Leipzig wurde ihm zu Ehren 1945 in
Wilhelm-Leuschner-Platz umbenannt. Im Jahr 2013 erhielt der
Platz den Namen „Platz der Friedlichen Revolution“ aufgrund
seiner Bedeutung während der deutschen Wiedervereinigung.
Fakten und Informationen |
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Name des Bauwerks |
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Station WilheIm-Leuschner-Platz |
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Standort |
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Wilhelm-Leuschner-Platz, Leipzig |
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Bauherr |
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Die Deutsche Bahn AG |
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gemeinsam mit dem
Freistaat Sachsen |
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Nutzer |
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DB Station & Service
AG |
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Bauvolumen |
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NGF: 3.900 m2
BGF:
5.678,5 m2
BRI: 77.280 m3 |
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Maße
Bahnsteighalle |
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Höhe:
15 Meter
Länge: 141 Meter Breite: 21 Meter |
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Planungs- und Bauzeit |
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1997 bis Dezember
2012 |
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Baukosten |
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17,5 Mio. Euro
brutto (raumbildender Ausbau) |
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Architekt |
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MAX DUDLER Berlin
Frankfurt Zürich
Oranienplatz 4 10999 Berlin
www.maxdudler. com
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Projektleiter |
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llko-M. Mauruschat,
Christof Berkenhoff, Max Reir |
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Bauleitung |
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Arge BOL/BÜ
Augustusplatz 7 04109 Leipzig
Tel +49 (0)341
339990 |
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Tragwerksplaner |
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PICHLER Ingenieure
GmbH Alt-Moabit 62-63 10555 Berlin
Tel +49 (0)30 8845960 |
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Haustechnik |
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Planungsgemeinschaft
Winter-Graner |
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Dittrichring 18-20 |
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04109 Leipzig |
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Tel +49 (0)341
99748-0 |
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Brandschutz |
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Brandschutz Consult |
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Ingenieurgesellschaft
mbH Leipzig |
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Torgauer Platz 3 |
|
04315 Leipzig |
|
Tel +49 (0)341 269330 |
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Fotograf |
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Stefan Müller |
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