Preisgekrönte Hindemith-CD

Hindemith-Aufnahme des hr-Sinfonieorchesters erhält „Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik“

   Meldung: Hessischer Rundfunk, Frankfurt a/M, den 26. September 2013  

Die von Frank Peter Zimmermann, dem hr-Sinfonieorchester und Paavo Järvi zum Hindemith-Jahr 2013 vorgelegte Neuaufnahme des Violinkonzerts von Paul Hindemith auf dem Label BIS records ist mit dem Jahrespreis des „Preises der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet worden.

„Das Violinkonzert von Paul Hindemith konnte sich bislang noch keinen festen Platz im Repertoire der Geiger erobern. Umso mehr ist es zu begrüßen, dass Frank Peter Zimmermann das Werk seit Jahren immer wieder aufführt“, so die Preis-Jury. „Jetzt hat er es mit dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks unter Leitung von Paavo Järvi sehr tonschön, tiefblickend und geigerisch höchst souverän eingespielt. Auch die Kopplung mit ausgewählten Werken aus dem Fundus der Kammermusik ist eine echte Horizonterweiterung und ein überzeugendes Plädoyer für Hindemith. So werden noch bestehende Vorurteile gegenüber seiner Musik geistreich und subtil widerlegt.“

Hindemiths Violinkonzert, das der von den Nazis verbotene Modernist 1939 im schweizerischen Exil geschrieben hat, zeigt den bedeutenden Vertreter der Neuen Sachlichkeit auf traditionelleren, lyrischen Wegen. Uraufgeführt wurde das Werk 1940 in Amsterdam. Es war dann Ende 1945 das hr-Sinfonieorchester, das das Hindemith'sche Werk im Rahmen seiner ersten Konzerte nach dem Krieg in Frankfurt in Deutscher Erstaufführung gespielt und via Radio deutschlandweit erstmals vorgestellt hat.

Mit dem zur internationalen Geigerelite zählenden Frank Peter Zimmermann verbindet das hr-Sinfonieorchester schon seit Jahren eine sehr erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit. Neben dem Violinkonzert enthält die SACD-Produktion außerdem die vier Violinsonaten Hindemiths, die Frank Peter Zimmermann mit dem Pianisten Enrico Pace eingespielt hat.

Wegen ihres Engagements für das Werk Hindemiths wurden Frank Peter Zimmermann 2010 und Paavo Järvi im Jahre 2012 bereits mit dem Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau ausgezeichnet.

Hindemith – Violin Concerto and Sonatas
Please note: The music on this Hybrid Super Audio CD can be played back in Stereo (CD and SACD) as well as in 5.0 Surround sound (SACD)

 

Paul Hindemith
Concerto for Violin and Orchestra (1939)
  1. I. Mäßig bewegte Halbe 8'59
  2. II. Langsam 8'39
  3. III. Lebhaft 9'30

Sonata for Solo Violin, Op.31 No.2 (1924)
  4. I. Leicht bewegte Viertel 1'54
  5. II. Ruhig bewegte Achtel 2'20
  6. III. Gemächliche Viertel 1'09
  7. IV. Fünf Variationen über das Lied „Komm lieber Mai“ von Mozart 3'37

Sonata in E flat for Violin and Piano, Op.11 No.1 (1918)
  8. I. Erster Teil. Frisch 4'16
  9. II. Zweiter Teil. Im Zeitmaß eines langsamen, feierlichen Tanzes 4'18

Sonata in E for Violin and Piano (1935)
  10. I. Ruhig bewegt 3'34
  11. II. Langsam 5'30

Sonata in C for Violin and Piano (1939)
  12. I. Lebhaft 2'07
  13. II. Langsam – Lebhaft – Langsam, wie zuerst 3'57
  14. III. Fuge. Ruhig bewegt 6'31

Frank Peter Zimmermann, violin
Enrico Pace, piano
Frankfurt Radio Symphony Orchestra, orchestra
Paavo Järvi, conductor

 

www.bis.se

 

Kulturexpress  ISSN 1862-1996

vom 28. September 2013