Ausstellungen zur Buchmesse zu Ehren des Gastlandes Brasilien in der Stadt

Foto: © Kulturexpress 

 

 

Brasilien ist diesjähriger Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Die Messe steht in Einklang mit mehreren sportlichen Ereignissen, die in den nächsten Jahren aus diesem Land auch auf Deutsche und Europäer übergreifen. Eine Beschäftigung mit den Zusammenhängen bringt vielleicht die notwendige Einfühlsamkeit mit sich für das große südamerikanische Land. Brasilien stellt sich gleich mit mehreren Ausstellungen in Frankfurt vor.

Die Ausstellung Street Art Brazil wurde bereits eröffnet und wird von der Frankfurter Kunsthalle Schirn organisiert. Die Ausstellung dauert vom 5. September bis 27. Oktober. In der ganzen Stadt  haben Künstler verschiedene Gebäude und z.B. auch eine U-Bahn der Linie 5 gestaltet. Auf Youtube ist ein Video zur Präsentation der Ausstellung.

Vom 2. Oktober.2013  bis 5. Januar 2014 läuft ebenfalls in der Schirn die Ausstellung Brasiliana mit Installationen von 1960 bis in die Gegenwart.

Der Portikus (Alte Brücke 2, Maininsel) zeigt vom 22. September bis 20. Oktober die Ausstellung Capacete, begleitet von vielen Performances, Live-Auftritten und Installationen.

Im Deutschen Architekturmuseum läuft vom 20. September 2013 bis 19. Januar 2014 die Ausstellung Nove Novos, d.h. neun neue brasilianische Architekten und ihre Arbeiten werden im dritten und zweiten Stockwerk im DAM mit Wandtafeln und Modellen vorgestellt.  

Siehe auch: Emerging Architects from Brazil - DAM Frankfurt

Das Begleitprogramm bietet am 4. Oktober einen Vortrag des brasilianischen Schriftstellers João Almino und der Architektin Letícia Wouk Almino über die brasilianische Hauptstadt Brasilia.

Das Museum für Angewandte Kunst (MAK) stellt vom 21. September 2013 bis 2. Februar 2014 die Ausstellung alex wollner brasil. design visual. Alexandre Wollner (*1928), einer der wichtigsten brasilianischen Grafikdesigner der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts aus.

Das Museum für Moderne Kunst (MMK) bietet gleich zwei Ausstellungen des großen brasilianischen Künstlers Hélio Oiticica. Die erste mit drei begehbaren Installationen wurde bereits Ende August im Palmengarten eröffnet und wird dort noch bis zum 27.Oktober bleiben.

Siehe auch: Hélio Oiticica im Palmengarten Frankfurt     

Unter dem Titel Hélio Oiticica – das große Labyrinth wird vom 28. September 2013 bis 12. Januar 2014 die bislang größte Werkschau in den Räumen des MM, Domstraße 10 gezeigt.

Vom 07.Oktober 2013 an bis 31. Januar 2014 stellt das Exilarchiv der Deutschen Bibliothek die Ausstellung Exil in Brasilien. Ein begleitende Publikation zum deutschsprachigen Exil in Brasilien (1933-1945) ist im Verlag Hentrich & Hentrich erschienen.

Schließlich werden auf dem Messegelände während der Buchmesse vom 9. bis 13. Oktober zwei weitere Ausstellungen (Além da Biblioteca in Halle 4.1 und Books on Brazil im Pavillon des Gastlandes Brasilien) zu finden sein.

Weitere Veranstaltungen des kulturellen Rahmenprogramms aus den Bereichen Musik und Film und literarische Veranstaltungen sind vorgesehen. Zum Rahmenprogramm mit brasilianischen Themen zählen auch die Veranstaltungen der LiteraturLounge im Restaurant Cosmopolitan am Frankfurter Hauptbahnhof während der Buchmessezeit.  >>  zum Programm

 

Kulturexpress  ISSN 1862-1996

vom 21. September 2013