Die Autoren der S. Fischer Verlage auf der Leipziger Buchmesse 2013
vom 14. bis 17. März 2013 in Halle 4, Stand B 202 - S. Fischer Verlag, Krüger Verlag, Scherz Verlag, Fischer Taschenbuch Verlag, Fischer KJB

 Meldung: S.Fischer Verlage, in Frankfurt a/M, vom 08. Februar 2013

 

Götz Aly, Die Belasteten. ›Euthanasie‹ 1939-1945, Eine Gesellschaftsgeschichte, S. Fischer Verlag

Rafael Cardoso, Sechzehn Frauen, Geschichten aus Rio, S. Fischer Verlag

Ernst-Wilhelm Händler, Der Überlebende, S. Fischer Verlag

Matthias Lohre, Milde Kerle, Was Frauen heute alles über Männer, wissen müssen, Krüger Verlag

Marie Lucas, Zwischen Ewig und Jetzt, Roman, Fischer FJB

Stephan Ludwig, Zorn – Vom Lieben und Sterben, Krimi, Fischer Taschenbuch Verlag

Jörg Maurer, Unterholz, Alpenkrimi, Scherz Verlag

Rainer Merkel, Bo, Roman, S. Fischer Verlag

Christiane Rösinger, Berlin – Baku, Meine Reise zum Eurovision Song Contest, FISCHER

Robert M. Sonntag, Die Scanner, Die Bücher mit dem Blauen Band

Arno Strobel, Der Sarg, Psychothriller, Fischer Taschenbuch Verlag

Harald Welzer, Selbst denken, Eine Anleitung zum Widerstand, S. Fischer Verlag

Klaus-Peter Wolf, Ostfriesenmoor, Kriminalroman, Fischer Taschenbuch Verlag

 

Götz Aly
Die Belasteten. ›Euthanasie‹ 1939-1945
Eine Gesellschaftsgeschichte
S. Fischer Verlag

 

Heute ist von den erwachsenen Deutschen jeder achte direkt mit einem  Menschen verwandt, der zwischen 1940 und 1945 ermordet wurde, weil er  psychisch krank oder behindert war. Die damals Beteiligten beschönigten  das Verbrechen als Erlösung, Gnadentod, Lebensunterbrechung,  Euthanasie oder Sterbehilfe. Nicht wenige Angehörige fühlten sich nach  dem stillen, halb geheimen Verschwinden ihrer hilfsbedürftigen Nächsten  erleichtert - der Staat hatte eine Lebenslast von ihnen genommen. Die  meisten Familien schwiegen hernach; viele schämten sich, die Namen der  Opfer zu nennen. Erst heute löst sich der Bann. Langsam tauchen jene  Vergessenen wieder auf, die sterben mussten, weil sie als verrückt, lästig  oder peinlich galten, weil sie unnormal, chronisch krank, gemeingefährlich,  arbeitsunfähig oder pflegebedürftig waren, weil sie ihre Familie  mit dem Makel »erbkrank« belasteten.  Götz Aly beschreibt, wie die Euthanasiemorde in der Mitte der deutschen  Gesellschaft als öffentlich bekanntes Geheimnis vonstatten gingen. Er  lässt die Opfer sprechen, zeigt, wie sich die Anverwandten verhielten und  wie Ärzte das Töten in den therapeutischen Alltag übernahmen und  zugleich reformerische Ziele verfolgten.
 

Buchpremiere in Berlin:
Donnerstag, 7. März 2013, 19.00 Uhr
Charité, Hörsaal der Nervenklinik
 

Götz Aly, 1947 in Heidelberg geboren, studierte Politische Wissenschaft  und Geschichte. Er arbeitete für die »taz«, die »Berliner Zeitung« und als  Gastprofessor. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. 2002  erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 2003 den Marion-Samuel-Preis, 2012  den Ludwig-Börne-Preis. Zuletzt veröffentlichte er ›Warum die Juden?  Warum die Deutschen? Gleichheit, Neid und Rassenhass 1800-1933‹  (2011); ›Unser Kampf. 1968 – ein irritierter Blick zurück‹ (2008);  ›Fromms. Wie der jüdische Kondomfabrikant Julius F. unter die deutschen  Räuber fiel‹ (mit Michael Sontheimer, 2007); ›Volkes Stimme.  Skepsis und Führervertrauen im Nationalsozialismus‹ (mit Frankfurter  Studenten, 2006) ›Hitlers Volksstaat. Raub, Rassenkrieg und nationaler  Sozialismus‹ (2005). Er gehörte bis 2010 zu den Begründern und Herausgebern  der Quellenedition ›Die Verfolgung und Ermordung der europäischen  Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945‹.

 

• nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 Götz Aly
 

Die Belasteten
›Euthanasie‹ 1939-1945
Eine Gesellschaftsgeschichte
352 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-10-000429-1
 

Rafael Cardoso
Sechzehn Frauen
Geschichten aus Rio
S. Fischer Verlag
 

Renata, Helena, Cíntia, Graziela, Rosana …. Sie sind hinreißend lebendig,  haben Träume, Affären, die eine oder andere kleine Meise, und alle  wohnen sie in Rio. Sechzehn Frauen zwischen 6 und 93 Jahren feiern in  diesem bunten Panorama den Zauber ihrer Stadt: Jede von ihnen lässt  Rafael Cardoso mit ganz eigener Stimme von ihrem Viertel erzählen – von  der Copacabana über Ipanema über das Zentrum zu den Vororten und  wieder zurück. Während Helena mit einem Dealer durchbrennt, jubelt  Renata ihrem untreuen Mann ein Baby unter, während Jamilly als Drogenkurierin  anheuert, stürzt Bel in eine tiefe Krise, als sie das erste graue  Haar an sich entdeckt. Und Ana pflegt ihre Hassliebe zur schönen Stadt  … Eine Ode an das Leben – und eine opulente Hommage an Rio, das erst  seine Frauen zu dem machen, was es ist: eine der aufregendsten Metropolen  der Welt.


Sechzehn Frauen, eine Stadt:
eine unwiderstehliche Liebeserklärung an Rio
 

Rafael Cardoso, lebt derzeit in Berlin, wo er an einem Roman arbeitet. Sein Urgroßvater, der Sammler Hugo Simon, besaß das Gemälde ›De Schrei‹, das 2012 bei Sotheby’s als teuerstes Bild der Welt versteigert wurde. Cardoso, geboren 1964 in Rio, wuchs in den USA auf. Er ist Kunsthistoriker, Kurator und Kosmopolit.
 

Rafael Cardoso
Sechzehn Frauen
Geschichten aus Rio
 

Aus dem Brasilianischen Portugiesischen
von Peter Kultzen
320 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-10-010850-0
 

Ernst-Wilhelm Händler
Der Überlebende
S. Fischer Verlag
 

Der Ich-Erzähler des neuen Romans von Ernst-Wilhelm Händler ist ein  besessener Träumer: als Leiter eines Leipziger Werks für Elektrotechnik  unterhält er ein hochgeheimes Labor zur Entwicklung intelligenter Roboter.  Für seine radikale Vision einer menschlichen Schöpfung ist er bereit,  alles Menschliche zu opfern: seine engsten Mitarbeiter, die er permanent  überwachen lässt, seine Frau, die aus dem Weg geräumt werden muss, als  sie seine Kreise zu stören beginnt. Treibt ihn sein Traum in die kalte Einsamkeit  des absoluten Bösen? Als er nach vielen Jahren seine Tochter  wiedersieht, kommt es zur Katastrophe.  

»In einer grandios präzisen Sprache berichtet  Ernst-Wilhelm Händlers Literatur aus der  unmittelbaren Gegenwart der Gesellschaft.«  Moritz von Uslar, Die Zeit
 

Ernst-Wilhelm Händler, 1953 geboren, lebt in Regensburg und München.  Er ist Autor der Romane ›Welt aus Glas‹, ›Die Frau des Schriftstellers‹,  ›Wenn wir sterben‹, ›Sturm‹, ›Fall‹ und ›Kongreß‹ sowie des Erzählungsbandes  ›Stadt mit Häusern‹. Für seine von der Kritik hochgelobten Romane  erhielt Händler den Erik-Reger-Preis, den Preis der SWRBestenliste,  den Kulturpreis der Stadt Regensburg und den Hans-Erich-Nossack-Preis.

Ernst-Wilhelm Händler
Der Überlebende
320 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-10-029910-9
 

Matthias Lohre
Milde Kerle
Was Frauen heute alles über Männer
wissen müssen
Krüger Verlag

Ein Mann soll stürmisch im Bett sein, aber auch rücksichtsvoll und zärtlich. Er soll ein ganzer Kerl sein, aber die richtigen Windeln kaufen. Ein Ruhepol, aber kein großer Schweiger. Eine starke Schulter, aber kein Macho. Sensibel, aber nicht so empfindlich. Gut aussehend, aber bloß nicht eitel. Ganz schön viel verlangt! Der milde Kerl Matthias Lohre erzählt sehr wahr und sehr komisch, warum Männer heute alles sein können, nur nicht perfekt. Wir werden sehen: Manche Anforderungen an den modernen Mann sind lösbar (alkoholfreies Bier), andere schwierig (über Gefühle reden) und manche ganz einfach zu viel verlangt (Yoga). Aber in jedem Fall lernt Frau den Mann von heute besser zu verstehen. Mild oder wild? Justin Bieber oder Don Draper?  

Matthias Lohre, geboren 1976, berichtet als Parlamentskorrespondent der taz über das politische Berlin. Parallel schreibt er Reportagen aus der deutschen Provinz und vom anderen Ende der Welt: Er reiste für zwei Monate durch China, traf Tsunami-Überlebende in Thailand und erlebte die Anschläge vom 11. September als Augenzeuge in New York City. An der Universität Köln studierte er bis 2001 Mittlere und Neuere Geschichte, Angloamerikanische Geschichte und Anglistik. Seine journalistische Ausbildung absolvierte er an der Berliner Journalisten-Schule (BJS). Seit 2009 erscheint in der taz alle zwei Wochen seine Kolumne »Männer«.

 

Matthias Lohre
Milde Kerle
Was Frauen heute alles über Männer
wissen müssen
256 Seiten, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-8105-1320-5
 

Marie Lucas
Zwischen Ewig und Jetzt
Roman
Fischer FJB
 

Die sechzehnjährige Julia möchte ihr altes Leben am liebsten vergessen.  Deshalb spielt sie an der neuen Schule die wohlhabende, unbeschwerte  Neue und sucht nach Freunden, die möglichst keine Fragen stellen. Da  kommt ihr der gutaussehende, beliebte Felix gerade recht. Schon bald ist  sie seine Freundin und damit Teil der angesagtesten Clique der Schule.  Aber sie kann nicht aufhören an Nikolaos zu denken, den sie direkt am  ersten Tag an der Schule kennengelernt hat. Von Anfang an strahlt er  etwas Dunkles, Geheimnisvolles aus. Und tatsächlich hat Niki ein Geheimnis:  Er kann mit Toten sprechen. Und da sein Vater ein Beerdigungsinstitut  besitzt, gibt es einige Tote – und meistens wollen sie, dass Niki  etwas für sie tut. Diesmal soll er Julia etwas ausrichten …  Wenn das Jenseits dir noch was zu sagen hat …  Marie Lucas liebt Geheimnisse, Schlittschuhlaufen und ihren Hund. Sie  lebt in Berlin und Hannover, schreibt ihre Bücher aber am liebsten in  einer kleinen Hütte irgendwo in den Bergen.
 

Marie Lucas
Zwischen Ewig und Jetzt
Roman
464 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-8414-2214-9
 

Stephan Ludwig
Zorn – Vom Lieben und Sterben
Krimi
Fischer Taschenbuch Verlag
 

Hauptkommissar Claudius Zorn ist frustriert – es ist Sommer, es ist heiß  und er bekommt gleich zwei Mordfälle in einer Woche auf den Tisch. Da  war ihm die Einbruchserie in der Kleingartenanlage wesentlich lieber. Die  war schnell geklärt – eine Clique Jugendlicher wollte sich die Zeit vertreiben.  Merkwürdig nur, dass beide Mordopfer genau dieser Clique angehörten.  Und dass beide kaltblütig ermordet, förmlich hingerichtet wurden.  Zorn und seinem Kollegen Schröder ist schnell klar, dass hier jemand  gezielt und durchdacht vorgeht, seine Opfer ganz genau auswählt. Sie  vielleicht sogar kennt. Als die beiden Kommissare endlich eine vage Spur  haben, ist die Zeit bis zum nächsten Mord bereits abgelaufen. Und Zorn  kann sich einfach keinen Reim darauf machen, weshalb Schröder sich  plötzlich so merkwürdig verhält …  

 

»Das, was geschehen ist, war erst der Anfang.  Es ist noch nicht vorbei. Ich bin noch nicht fertig.  Denkt das bloß nicht.«  

 

Stephan Ludwig, Jahrgang 1965, arbeitete als Theatertechniker, Musiker  und Gaststättenbetreiber. Er lebt in Halle und hat sich als Rundfunkproduzent  einen Namen gemacht. Beim Schreiben arbeitet er genau wie im  Tonstudio: aus dem Bauch heraus. Krimis zu schreiben ist für ihn ein  Glücksfall, dabei stellt er seine Ermittler Zorn und Schröder gerne vor  echte Herausforderungen.

Stephan Ludwig
Zorn – Vom Lieben und Sterben
Krimi
368 Seiten, Broschur

ISBN: 978-3-596-19507-7
 

Jörg Maurer
Unterholz
Alpenkrimi
Scherz Verlag
 

Ein neuer Fall für Komissar Jennerwein: Auf der Wolzmüller-Alm oberhalb des idyllischen alpenländischen Kurorts wird eine Frauenleiche gefunden. Jennerweins Bemühungen, etwas über die »Tote ohne Gesicht« zu erfahren, laufen ins Leere. Bis das Bestatterehepaar a.D. Grasegger dem Kommissar verrät, dass es sich bei der Toten um die »Äbtissin« handelt, eine branchenberühmte Auftragskillerin. Ist das die Lösung? Doch da geschieht ein weiterer Almenmord, ein mysteriöser Maler gerät ins Fadenkreuz, und Jennerwein pirscht mit seiner Truppe durchs Unterholz. »Große deutsche Unterhaltungsliteratur: endlich!« Denis Scheck, SWR  

Jörg Maurer, Jahrgang 1953, stammt aus Garmisch-Partenkirchen und studierte Germanistik, Anglistik, Theaterwissenschaften und Philosophie. ›Unterholz‹ ist der fünfte Fall für Komissar Jennerwein und sein Team. Jörg Maurer ist aber nicht nur Krimiautor, sondern auch Musikkabarettist. Als feste Größe in der süddeutschen Kabarettszene, leitete Maurer jahrelang ein Theater in München und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kabarettpreis der Stadt München (2005), dem Agatha-Christie-Krimi-Preis (2006 und 2007), dem Ernst- Hoferichter-Preis (2012) und dem Publikumskrimipreis MIMI (2012). Sein Krimi-Kabarettprogramm ist Kult und »kriminell komisch« (Süddeutsche Zeitung). Die Alpenkrimis von Jörg Maurer sind alle Spiegel-Bestseller.

 

Jörg Maurer
Unterholz
Alpenkrimi
432 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-651-00042-1
 

Rainer Merkel
Bo
Roman
S. Fischer Verlag

Eigentlich sollte Benjamin von seinem Vater abgeholt werden. Aber stattdessen steht der 12-Jährige mitten in der Nacht allein am Flughafen von Monrovia. Ohne Pass und Gepäck, aber mit einem fremden Mantel, in dessen Taschen dicke Geldbündel stecken. Auf dem Weg in die Stadt kann er dem zwielichtigen Harris und seinem Kumpan, dem »Milchmann «, gerade noch entkommen und steht plötzlich vor dem gleichaltrigen Bo und der verwöhnten Brilliant. Haben die ihn schon erwartet? Rainer Merkel erzählt uns mit waghalsiger Leichtigkeit eine Reise durch die afrikanische Welt und das Erwachsenwerden. Auf der Suche nach seinem Vater erlebt Benjamin ein mitreißendes Abenteuer fürs Leben. Ein Roman wie ein Roadmovie  

Rainer Merkel, 1964 in Köln geboren, hat Psychologie und Kunstgeschichte studiert und lebt in Berlin. Ab 2008 arbeitete er über ein Jahr lang für Cap Anamur in Liberia, wo er eine Psychiatrie leitete. Zuletzt erschienen die Romane ›Das Jahr der Wunder‹, für den er den Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung erhielt, ›Das Gefühl am Morgen‹ und ›Lichtjahre entfernt‹, der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand, und die Reportage ›Das Unglück der anderen. Kosovo, Liberia, Afghanistan‹.
 

Rainer Merkel
Bo
Roman
688 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-10-048444-4
 

Christiane Rösinger
Berlin – Baku
Meine Reise zum Eurovision Song Contest
FISCHER

Christiane Rösinger, Liedermacherin und begeisterte Anhängerin des Eurovision Song Contest, fährt zusammen mit einer Mitmusikerin zum Song Contest 2012 nach Baku. Ohne Orientierungssinn, aber mit einem schnell besorgten Gebrauchtwagen. Sie begegnet bulgarischen Männern, die auf Ziegen starren, türkischen Transsexuellen und professionellen Auslandsdeutschen. Trinkt »gentrifizierten Capuccino« in Karawansereien, wird in Tiflis zum Bestandteil der Deutschen Woche und tritt endlich auch in Aserbaidschan auf – weit weg vom offiziellen Sponsorenspektakel. Mit dem Gebrauchtwagen nach Baku zum Eurovision Song Contest 2012  

Christiane Rösinger war Mitgründerin, Sängerin und Texterin der Berliner Bands »Lassie Singers« und »Britta«. In den 90er Jahren war sie eine der Betreiberinnen der legendären Flittchenbar am Berliner Ostbahnhof, die sie 2010 zu neuem Leben erweckte. Seitdem führt sie einmal im Monat durch eine musikalische Gala-Show im Kreuzberger Club Südblock. Neben ihrer Arbeit als Musikerin (›Songs Of L. And Hate‹) schreibt sie für verschiedene Zeitungen und Magazine. Im Jahr 2008 veröffentlichte sie ihr erstes Buch ›Das schöne Leben‹ und zuletzt ›Liebe wird oft überbewertet‹, ein humorvolles Plädoyer für das Alleineleben.
 

Christiane Rösinger
Berlin – Baku
Meine Reise zum Eurovision Song
Contest
224 Seiten, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-10-092945-7
 

Robert M. Sonntag
Die Scanner
Die Bücher mit dem Blauen Band

Die Welt im Jahr 2035: Gedruckte Bücher, Zeitungen, Zeitschriften gibt es nicht mehr. Für Rob kein großes Problem. Er kennt es nicht anders. Er ist in einer vernetzten Welt aufgewachsen und arbeitet für einen Megakonzern, der jedes Druckerzeugnis, das er in die Finger bekommt, digitalisiert. So wird alles Wissen für alle zugänglich. Jederzeit! Und kostenlos! Ist doch prima, oder? Aber dann gerät Rob in die Kreise einer geheimen Büchergilde. Einer verbotenen Organisation aus Pleite gegangenen Buchhändlern, arbeitslosen Autoren, Übersetzern, Journalisten und ausgemusterten Verlagsmitarbeitern. Und plötzlich sieht Rob sein Bild als Top- Terrorist in den Nachrichten auf allen TV-Kanälen. Im Kampf um Wissen, Monopolisierung und Macht ist er mit einem Mal der Staatsfeind Nummer eins.  

Martin Schäuble greift als Robert M. Sonntag mit seinem Roman ein brisantes Thema auf und denkt es konsequent weiter. Das Ergebnis ist ein spannender Zukunfts-Thriller, ein Roman über Freundschaft in Zeiten globaler Digitalbekanntschaften, und ein hellsichtiger Kommentar unserer Tage.  

Was wäre, wenn es keine Bücher mehr gäbe? Hinter Robert M. Sonntag verbirgt sich der Sachbuchautor Martin Schäuble. Mit seinen mehrfach ausgezeichneten Werken zum Nahost- Konflikt, darunter ›Black Box Dschihad‹ (2011) machte er auf sich aufmerksam. Er ist deutschlandweit auf Lesungen unterwegs. Schäuble kam 1978 auf die Welt – seine Romanfigur Rob Sonntag 2010. Es ist die Generation seines Sohnes. Wie die Zukunft dieser Kinder aussehen könnte, wollte er in seinem ersten Roman ›Die Scanner‹ ergründen.
 

Robert M. Sonntag
Die Scanner
192 Seiten, gebunden
Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-596-85537-7
 

Arno Strobel
Der Sarg
Psychothriller
Fischer Taschenbuch Verlag
 

Köln wird durch eine Reihe fürchterlicher Verbrechen erschüttert. Jemand entführt Frauen mittleren Alters und begräbt sie bei lebendigem Leib. Der Täter spielt der Polizei Hinweise zu, doch wenn ein Grab gefunden wird, ist die Frau darin bereits tot. Erstickt.  

Zur gleichen Zeit hat Eva, eine erfolgreiche Geschäftsfrau Mitte 30, einen immer wiederkehrenden Traum. Sie wacht nicht in ihrem Bett auf, sondern in einem Sarg. Gefangen, hilflos, panisch. Sie weiß nicht, wie sie in den Sarg hineingekommen ist, und später nicht mehr, wie sie ihn wieder verlassen hat. Doch irgendwann liegt sie einfach wieder in ihrem Bett. Und bemerkt die Blutergüsse und Kratzspuren an Händen, Armen und Beinen. Alles nur ein schlimmer Traum? Oder befand sie sich wirklich in einem Sarg? Und welcher Zusammenhang besteht zwischen den Verbrechen und ihren »Träumen«?  

»Sie konnte nicht einordnen, was diese Schwärze zu bedeuten hatte. Aber sie war überall. Und es gab keinen Ausweg.«  

Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitet heute bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mit dem Schreiben begann er im Alter von fast vierzig Jahren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.


 

Außerdem im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen:
›Der Trakt‹
›Das Wesen‹
›Das Skript‹
• Mehr unter www.arno-strobel.de
 

Arno Strobel
Der Sarg
Psychothriller
384 Seiten, Broschur
ISBN: 978-3-596-19102-4
 

Harald Welzer
Selbst denken
Eine Anleitung zum Widerstand
S. Fischer Verlag

Die neue Politik der Zivilgesellschaft wird von einer wünschbaren Zukunft her gedacht, die alte vom status quo. Denken von der Zukunft her öffnet neue Möglichkeiten, das Denken vom status quo her schränkt sie systematisch ein auf das, was man schon kennt. Genau so entsteht das Vermögen zum Widerstand: die besseren Möglichkeiten der Zukunft gegen die schlechteren der Gegenwart durchzusetzen. Dieses Buch ist eine Anleitung dafür: Harald Welzer, der vielleicht konsequenteste Vordenker des Landes, schreibt gegen die Zukunfts- und Phantasielosigkeit der sogenannten Realpolitik. Und zeigt, wie viele konkrete und attraktive Möglichkeiten es gibt, sich selbst wieder ernst zu nehmen und politisch zu werden. Der erste Schritt dazu: Selbst denken! Zur Buchpremiere laden wir Sie herzlich zum  

Dia-Abend mit Harald Welzer und Christoph Süß ein: Freitag, 1. März 2013, 20.00 Uhr Kassenhalle der Berliner Festspiele Schaperstr. 24, 10719 Berlin Der Eintritt ist frei  

Harald Welzer, geboren 1958, ist Direktor von FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit und Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Daneben lehrt er an der Universität Sankt Gallen. In den S. Fischer Verlagen sind von ihm erschienen: ›»Opa war kein Nazi‹. Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis› (zus. mit S. Moller und K. Tschuggnall, 2002); ›Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden‹ (2005), ›Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird‹ (2008), ›Soldaten. Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben‹ (zus. mit Sönke Neitzel, 2011) und zuletzt der ›FUTURZWEI-Zukunftsalmanach 2013‹. Seine Bücher sind in 21 Ländern erschienen.
 

Harald Welzer
Selbst denken
Eine Anleitung zum Widerstand
336 Seiten, gebunden mit Abb.
ISBN: 978-3-10-089435-9
 

Klaus-Peter Wolf
Ostfriesenmoor
Kriminalroman
Fischer Taschenbuch Verlag
 

Idyllisch und unendlich weit erstreckt sich das grüne Land hinter dem Deich. Niemand vermutet hier Böses. Doch jetzt liegt da eine Leiche im Moor. Der Mörder hat geschickt mit Hilfe eines Metalldrahtes einen menschlichen Körper nachgeformt und darüber die Haut gespannt. Wer tut so etwas? Und vor allem: Wer kann so etwas? Und dann wird in Norddeich ein Kind entführt. Hat der Moor-Mörder ein neues Opfer gefunden? Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen löst ihren siebten und schaurigsten Fall.  

Klaus-Peter Wolf hat Ostfriesland ein Gesicht und eine Hauptkommissarin gegeben: Ann Kathrin Klaasen  

Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln, an die Küste gezogen und Wahlostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über acht Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für den ›Tatort‹ und ›Polizeiruf 110‹. Sein Roman ›Ostfriesensünde‹ wurde von den Lesern der Krimi-Couch zum »Besten Kriminalroman des Jahres 2010« gewählt; der Roman ›Ostfriesenangst‹ hielt sich wochenlang in der Spiegel.
 

Bestsellerliste.
Klaus-Peter Wolf
Ostfriesenmoor
Kriminalroman
512 Seiten, Broschur
ISBN: 978-3-596-19042-3

 

 

Kulturexpress  ISSN 1862-1996

vom 09. Februar 2013