Die Geschichte von den schwarzen Buben. Kinderbuch aus dem Hinstorff Verlag

 Meldung: Hinstorff Verlag, Rostock, vom 30. Januar 2013

Vor über 150 Jahren schrieb Heinrich Hoffmann seine berühmten Struwwelpeter-Geschichten für seinen Sohn. Die Lehrgedichte erzählen von kindlichem Fehlverhalten und den teilweise drastischen Strafen in der Sprache ihrer Zeit. Und doch ist gerade „Die Geschichte von den schwarzen Buben“, die modern illustriert von Karsten Teich heute neu aufgelegt im Hinstorff Verlag erscheint, von bleibender Aktualität: Rassismus ist ein gegenwärtiges Thema, und die Wichtigkeit von Gesprächen mit Kindern über Toleranz und Moral veraltet niemals. Karsten Teich, einer der besten und erfolgreichsten Illustratoren Deutschlands, erzählt in dynamischen, kraftvoll farbigen Bildern die Geschichte von Ludwig, Kaspar und Wilhelm, die den schwarzen Jungen auslachen und zur Strafe in Tinte getaucht werden. Er wischt der Geschichte mit ironischem Strich den Staub ab und zeigt, wie aus Jungen, die sich hemmungslos und dumpf über den anders Aussehenden lustig machen, unübersehbar von Dummheit Gezeichnete werden. Und er bietet ein Ende an, das über den Text Heinrich Hoffmanns hinausgeht: Die vier Buben, versöhnt, blicken einem anderen Jungen freundlich entgegen, der sich nicht durch seine Hautfarbe, sondern seine Kleidung deutlich von ihnen unterscheidet.

Bibliografische Angaben
Heinrich Hoffmann (Text) | Karsten Teich (Illustrationen) Die Geschichte von den schwarzen Buben Eine Struwwelpeter-Geschichte Hinstorff Verlag, 24 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig illustriert ISBN 978-3-356-01575-1 Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Der Autor
Heinrich Hoffmann, geboren 1809 in Frankfurt am Main und dort auch 1884 verstorben, arbeitete als Arzt u.a. in der Psychiatrie und war zugleich als Schriftsteller für Erwachsene und Kinder tätig. „Der Struwwelpeter“, 1844 für seinen ältesten Sohn verfasst, avancierte in der 1858 erstellten Fassung zu seinem erfolgreichsten, bis heute immer wieder aufgelegten (und auch oft persiflierten) Buch. Der Illustrator Karsten Teich, geboren 1967, studierte an der Hochschule der Künste in Kassel Kunst. Seit 2001 veröffentlicht er Kinderbücher. Zu seinen erfolgreichsten Bänden gehören die „Cowboy Klaus“-Geschichten, die er zusammen mit seiner Frau Eva Muszynski entwickelt hat und die mittlerweile durch die „Sendung mit der Maus“ noch berühmter geworden sind. Karsten Teich lebt und arbeitet in Berlin.

 

www.hinstorff.de

 

 

Kulturexpress  ISSN 1862-1996

vom 30. Januar 2013