Kostenrechnung und Bauprojekt-Kalkulation, zwei sachlich bestimmte Lehrbücher über risikobestimmte Tätigkeitsfelder aus der Baubranche

1.   Risikoorientierte Bauprojekt-Kalkulation. Eine innovative Methode zur Risikobeherrschung und Eindämmung von Ausreißer-Projekten (1. Aufl. 2012) BRZ GmbH Deutschland (Hrsg.) Ralf Peter Oepen, Werner Gleißner, Rüdiger Heine, Helmut Kölzer und Robert Wieczorek aus dem Vieweg+Teubner Verlag

2.   Kostenrechnung für Ingenieure (12. Aufl. 2012) Jörg G. Fricke, Rainer Vahland, U. Martinsen und W. Keilt aus dem Werner Verlag   www.shop.wolterskluwer.de

Richtig kalkulieren will gelernt sein, dann werden Geschäfte schneller einträglich. Der Weg dorthin besteht jedoch aus vielen einzelnen Etappen. Bis Hindernisse überwunden und richtig umgesetzt sind, entsteht ein hoher Baumkuchen aus vielen Schichtungen, die beachtet und durchdacht sein wollen. In der Baubranche sind solche Vorgänge besonders gravierend zu beobachten. Letztes Beispiel ist die Eröffnung des Flughafen Berlin, was zunächst einmal auf einen Termin im März 2013 verschoben wurde. Dort wurden Fehler vordergründig nicht in der Kalkulation aufgedeckt, sondern Brandschutzmängel waren die Ursache für Terminverschiebungen, was gleichzusetzen ist mit zusätzlichen Geldaufwendungen in Millionenhöhe. In solchen Fällen ist guter Rat teuer. Auf dem Sachbuchmarkt finden sich deshalb eine Fülle an Neuerscheinungen zu diesem Thema, deren Einflussnahme zunehmend an Bedeutung gewinnt bei der Kalkulation großer Projekte. Anhand zweier Beispiele soll hier beschrieben werden, welche Lösungswege wie angegangen werden, um das Risiko bei der Kostenplanung systematisch einzugrenzen.

Grundlagen der Betriebswirtschaft werden schonmal vorausgesetzt bei der Bestimmung der Kosten. Im Vorwort zur 12. Auflage in Kostenrechnung für Ingenieure wird gesagt, die Neuauflage knüpft konsequent an die bisherigen Erscheinungen an, indem anschaulich, fundiert und praxisnah vermittelt wird. Unabhängig von EDV-Anwendungen soll nachvollziehbar bleiben, welche Vorgehensweise und Abläufe wie und wann am besten angewandt werden.

Risikoorientierte Bauprojekt-Kalkulation will sich wiederum auf die Schlussfolgerung stützen, die Kalkulationsmethode bei einer Kostenermittlung hat seit Opitz in den 1940er Jahren keine Wandlung mehr erfahren. Hier besteht Bedarf nach dringender Ergänzung, weil die Projektrisiken stets unberücksichtigt blieben bei bisherigen Methoden. Zu Anfang steht also eine Zielsetzung wie schon aus dem Inhaltsverzeichnis hervorgeht. Gerade im Projektgeschäft ist der Umdenkungsprozess zwingend notwendig. Bauprojekte sind Unikate, heißt es, die in der Regel aus Bauleistung und Dienstleistung bestehen. Hieraus eine handhabbare Methode zu finden, ist Aufgabenstellung dieses Bandes.

Risikoorientierte Bauprojekt-Kalkulation ist die Erweiterung der klassischen Bauprojekt-Kalkulation, um die Aufgaben der Risikoidentifikation und -beurteilung. Von der Angebots- über Vertrags-, bis hin zur Arbeits- und Prognosekalkulation wird bei der Ermittlung der Bandbreite vorgegangen.

Dabei ist nicht nur theoretische Abhandlung angesagt, sondern auch Ratgeber will der Band aus dem Vieweg + Teubner Verlag sein. Die elf wichtigsten Risikofelder in Bauprojekten werden nummeriert und sichtbar vorangestellt.

 

Kulturexpress  ISSN 1862-1996

vom 05. Juni 2012