TYXArt das neue Musiklabel

TYXart CD Neuerscheinungen 2012

HATIKVA - FUKUSHIMA Sinfonie für Klarinette und Orchester - Sinfonie für Violine und Orchester

Giora Feidman, Klarinette - Elena Denisova, Violine - Franz Hummel, Klavier - Moskauer Sinfonieorchester - Alexei Kornienko, Dirigent

Modern Classics
...ein tiefer Grundton, gesummt vom Konzertpublikum, der Giora Feidmans Klarinettenspiel am Anfang. "Hatikva" heißt Hoffnung. Das ist der Titel der israelischen Nationalhymne.

Ich habe die Substanz der Hymne zu einem melodisch-harmonischen Konzentrat eingeschmolzen, welches das Klima des Liedes in vier Takten wiedergibt und den Passacaglia-Baß für das ganze Stück bildet. Die Solo-Klarinette ist damit befasst, Freud und Leid, Aufschrei und Tragödie solistisch zu überhöhen. Das Orchester verschüttet immer wieder die sehnsuchtsvollen Cantilenen der "Hatikva" als Erinnerung an die vielen leidvollen Erfahrungen des israelischen Volkes.

Wer könnte diese Thematik authentischer vermitteln als Giora Feidman, dem ich die Komposition gewidmet habe. Gegen Ende des Stückes spiele ich mit Giora eine improvisierte Kadenz für Klarinette und Klavier.

Meine Violinsinfonie "Fukushima" habe ich ursprünglich unter dem Eindruck von Bildern der atomaren Zerstörung der japanischen Stadt Hiroshima entworfen. Sie sollte ein klingendes Mahnmal der Vernichtung unserer Welt durch von menschlicher Hybris ausgelöste Katastrophen sein.

Die in einer verwüsteten Orchesterlandschaft in Verzweiflung und zaghafter Hoffnung umherirrende Solovioline repräsentiert das Individuum in den Ruinen der Zivilisation.

Nachdem sich mir die schrecklichen, bewegten Bilder des Fukushima-Dramas ins Gedächtnis eingebrannt haben, erscheint mir diese Katastrophen-Sinfonie wie eine düstere Vorahnung. Daher soll sie dem Gedenken der japanischen Opfer verpflichtet sein in der Hoffnung, dass deren ungeheuere Tragik ein weltweites Umdenken im Umgang mit den Naturgewalten bewirkt.

Franz Hummel

HATIKVA - Sinfonie für Klarinette und Orchester
FUKUSHIMA - Sinfonie für Violine und Orchester

Die bekannte russische Geigerin Elena Denisova, genannt
"La Piaf du violon", interpretiert mit der für sie typischen sensationellen Virtuosität den Solopart in der dramatischen Gedenk-Sinfonie "FUKUSHIMA" für Violine und Orchester.

Ersteinspielung und Erstveröffentlichung!
Live recording
 

Yojo - Debütveröffentlichung des 15jährigen Pianisten

Wie gerne würde die kultivierte Welt Aufnahmen jugendlicher Interpreten stärker wahrnehmen können. Im Herbst 2010 unternahm Yojo auf Einladung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft eine erfolgreiche Konzertreise durch Japan.

"[...] Yojo spielt mit dem Schwung und Furor des jungen Gulda. [...] Auch neuer Literatur wird gebührende Aufmerksamkeit en detail entgegen gebracht. Die eigenen Kompositionen „Engelsflügel“, „Sakura“ oder die sieben Variationen über „Happy Birthday“ verraten breite Kenntnis der Klavierliteratur (inklusive Liszt) – und mit einer „Zwitschermaschine“ begibt sich der hoch talentierte Yojo auf den Weg zu einer eigenen Handschrift. Gerade wer nicht an Wunder glaubt und Wunderkindern gegenüber skeptisch ist, kann und sollte sich sich mit dieser CD Aha-Erlebnisse bescheren." Frieder Reininghaus, Deutschlandfunk

Kompositorisch vermittelt
Die Aufnahmen der CD vermitteln das musikalische Bedürfnis unbedingt zuhören zu wollen. Das klassische Repertoire weiter stärken, das könnte der Wegweiser dazu sein. Haydn, Mozart und Beethoven gehören zum Repertoire eines ausgebildeten Pianisten. Am Klavier kann sich daran üben, wer hervorragend sein will. Wenn eine Aufnahme gelungen ist, wie bei Yojo, dann ist der Weg der Veröffentlichung nicht mehr weit. TYX-Art hat sich darauf verschrieben auch jungen Interpreten die Möglichkeit der Vermarktung zu bieten. Was Klassik leisten kann, findet sich auf dieser CD wieder. Das lässt erahnen, wohin die musikalische Reise geht.

Inhalt:
JOSEPH HAYDN
Klaviersonate F-Dur Hob. XVI / 23
Allegro
Adagio
Presto

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Klaviersonate A-Dur KV 331
Andante grazioso mit 6 Variationen
Menuetto
Alla Turca

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Klaviersonate d-Moll op. 31/II
Largo. Allegro
Adagio
Allegretto

YOJO
Erste Klaviersonate „Die Zwitscher-Maschine“ *
„Engelsflügel“ Praeludium *
„Sakura“ Intermezzo *
Sieben Variationen über „Happy Birthday“

www.tyxart.de/yojo

 

Corinne Chapelle, Violine - Alexander Suleiman, Violoncello - Franz Hummel, Klavier

Crazy Edition
Auf dieser CD spielt das TRIO ZERO "aus der Luft Gegriffenes", wie die herausragenden Musiker Corinne Chapelle, Alexander Suleiman und Franz Hummel es nennen. Sie treffen dabei keinerlei Absprachen außer „Fängst Du an?“ „Nein, diesmal Du!“
Während der Aufnahmen von „Lacrimosa“ begannen plötzlich die Glocken einer nahe gelegenen Kirche zu läuten. Ein kurzer Blick genügte und man integrierte das Ereignis in die Musik.

Bearbeiten wollen sie die so entstandenen Stücke nicht. Die Einmaligkeit, nicht nur des interaktiven Einfalls, sondern auch der Interpretation macht diese aus der Quelle ihrer Entstehung geschöpfte Musik so wertvoll.
Und sie ist in einem philosophischen Sinne der geeignete Widerspruch gegen die Ordnungs- und Versklavungsmodelle unserer Zeit.

Inhalt:
15 Kollektiv-Kompositionen:
01 Galapagos
02 A little Song
03 Jungle Voices
04 Out of the Blue
05 Lullaby
06 Ghost Trio
07 Submarine
08 Sweet Pain
09 In the Net
10 Dragonfly Wings
11 Vienna
12 Petrouchka on the Tightrope
13 Exposition
14 Ground Zero Epitaph
15 Lacrimosa
 

www.tyxart.de

 

Kulturexpress  ISSN 1862-1996

vom 31. Mai 2012