Hinstorff-Kinderbuch mit Bastelbogen


Der schönste Sommer aller Zeiten: "Immer, wenn du wiederkommst" (2012) von Kristina Andres aus dem Hinstorff Verlag in Rostock

 

    Buchumschlag: Hinstorff Verlag

Im Hinstorff Verlag ist das  Bilderbuch "Immer, wenn du wiederkommst" neu erschienen. Die vielfach ausgezeichnete  Mecklenburger Autorin und Illustratorin Kristina Andres erzählt darin  die Geschichte von Ferdinand und Vogel, die eine besondere Freundschaft  verbindet - bis Vogel im Herbst in den Süden ziehen und Ferdinand  traurig zurücklassen muss.  

 

In einer stürmischen Nacht findet Ferdinand einen verletzten Vogel in  einem seiner Faltboote, die er so gerne auf dem Meer segeln lässt. Er  pflegt und wärmt ihn, füttert ihn mit Pudding und Kichererbsen, und als  Vogel wieder gesund ist, singt er dem Freund zum Dank blaue Lieder. Gemeinsam basteln sie Traumhäuser, die sie in den Himmel hängen, und  verbringen den schönsten Sommer aller Zeiten. Doch dann wird es kälter, und plötzlich ist Vogel fort. Vor lauter Kummer wird Ferdinand ganz  klein - und als er schließlich traurig in einem Faltboot lossegelt, gerät er in einen gefährlichen Sturm ...  

 

Eine Geschichte von Gemeinsamkeit und Alleinsein, von vor Freude  schwebenden Zeiten und niederdrückenden Momenten, von Lebenswillen und  Treue. Kristina Andres bebildert ihre sanften Worte mit ebenso sanften  Tönen, zeichnet ihre großformatigen Bilder mit Feder und Tusche und  koloriert sie mit Aquarellfarbe und Gouache. Dem Buch liegt ein Bogen  mit zwei Traumhäusern bei, die Kinder basteln und selbst in die Bäume  hängen können.  

 

Bibliografische Angaben Kristina Andres (Text und Illustrationen) Immer, wenn du wiederkommst Hinstorff Verlag, 14,99 EUR 32 Seiten, Hardcover, durchgehend farbig illustriert Format 24,5 x 30,5 cm ISBN 978-3-356-01485-3 Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre  

 

Die Autorin und Illustratorin Kristina Andres studierte Malerei und Zeichnung an der Hochschule für  bildende Künste in Hamburg. Seit 2004 illustriert sie Kinderbücher. Ihre  Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt  und mehrfach ausgezeichnet. Über 10 Bücher hat sie mittlerweile  veröffentlicht. "Immer, wenn du wiederkommst" ist ihr erstes Buch bei  Hinstorff. Kristina Andres lebt mit ihrer Familie in Mecklenburg.

 

Kulturexpress  ISSN 1862-1996

vom 05. März 2012