Unterhaltsamer Genre Thriller

 
THE AMERICAN (USA 2010)

Regie: Anton Corbijn

mit George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten, Paolo Bonacelli, Irina Björklund, Bruce Altman u.v.a.

Spieldauer: 99 Minuten

Kinostart: 16. September 2010  
 

Katholische Kirche und italienische Kleinstadt geben diesem Gangsterfilm eine gefährliche Handschrift.

Text und Foto: Tobis   

Der Amerikaner Jack (George Clooney) ist Auftragskiller und ein Meister seines Fachs: äußerst präzise, ständig auf der Hut, extrem misstrauisch und nie länger als nötig an einem Ort. Als ein Job wider Erwarten schief läuft, beschließt er, dass sein nächster Auftrag auch sein letzter sein soll. Jack reist nach Italien, um sich in der Abgeschiedenheit eines verschlafenen Bergdorfes in aller Ruhe vorzubereiten. Doch die malerische Idylle trügt: Der Dorfpfarrer (Paolo Bonacelli) zeigt ein auffälliges Interesse an dem Fremden und sucht immer wieder das Gespräch mit ihm. Dann taucht plötzlich die äußerst mysteriöse Auftraggeberin (Thekla Reuten) bei Jack auf. Und schließlich ist da noch die verführerische Clara (Violante Placido), die ihn mehr und mehr in ihren Bann zieht. Allmählich beginnt Jack seinen Schutzschild abzulegen. Doch damit fordert er auch sein Schicksal heraus – und das könnte tödliche Folgen haben…

 

Oscar-Preisträger und Hollywood-Superstar George Clooney spielt die Titelrolle in dem smarten Thriller THE AMERICAN von Anton Corbijn und nach dessen preisgekrönten Kinodebüt CONTROL.

 

Atmosphärisch dicht, intelligent und fesselnd erzählt Corbijn eine mit Spannung und Erotik aufgeladene Geschichte, getragen von Clooneys Charisma und Sexappeal. An der Seite Clooneys agieren die schöne Italienerin Violante Placido (SLEEPLESS, FADE TO BLACK) und die nicht minder attraktive und begabte Niederländerin Thekla Reuten (BRÜGGE SEHEN … UND STERBEN?) sowie die italienische Darstellerlegende Paolo Bonacelli (DIE 120 TAGE VON SODOM, NIGHT ON EARTH, MISSION: IMPOSSIBLE III). Den stimmigen Soundtrack steuert kein Geringerer als Herbert Grönemeyer bei.

 

Jack - George Clooney
Clara - Violante Placido
Mathilde - Thekla Reuten
Padre Benedetto - Paolo Bonacelli
Ingrid - Irina Björklund
Larry - Bruce Altman
Samuli Vauramo
Björn Granath
Filippo Timi
Jeffrey Feingold

 

Regie: Anton Corbijn
Drehbuch: Rowan Joffe
Romanvorlage:
A Very Private Gentleman von Martin Booth
Produktion: Anne Carey, Jill Green, Ann Wingate, Grant Heslov, George Clooney
Ausführende Produktion: Enzo Sisti
Kamera: Martin Ruhe
Szenenbild: Mark Digby
Schnitt: Andrew Hulme
Musik: Herbert Grönemeyer
Kostüme: Suttirat Anne Larlarb
Casting: Béatrice Kruger
Maske: Jenny Fred

Produktionsnotizen 
„Ich las Martin Booths Roman "A Very Private Gentleman" das erste Mal vor über zehn Jahren“, sagt Produzentin Anne Carey, die sofort daran dachte, daß daraus ein unterhaltsamer Genrefilm zu machen wäre.

Für Regisseur Corbijn war in der Planungsphase des Films die Frage von entscheidenden Bedeutung, wo in Italien die Dreharbeiten stattfinden sollten. „Die Umgebung spielt im Film eine entscheidende Rolle, quasi die eines eigenen, selbständigen Charakters“, gibt der Regisseur zu bedenken. „Ich hatte eine ganz klare Vorstellung davon, wie die Landschaft aussehen sollte. Die Dörfer und Städte mussten einen passenden Hintergrund für die Handlung abgeben.“ Dementsprechend und zuzüglich der Tatsache, dass das Drehbuch Italien als Handlungsort vorschreibt, kam es nicht in Frage, sich in anderen Ländern nach geeigneten Schauplätzen umzusehen.

 

Der Titel des Films hat sich jedoch im Laufe der Zeit verändert. Zunächst präferierte man den Titel der Romanvorlage, „A Very Private Gentleman“, dann taufte Corbijn das Projekt „Il Americano“. Schließlich wurde daraus THE AMERICAN. Die Wahl des geeigneten Drehortes fiel schließlich auf die Abruzzen, eine bergige Region östlich von Rom, die sich vom Fuß der Apenninen bis zur adriatischen Küste erstreckt. Abgelegen und majestätisch bilden die Abruzzen eine „raue Gegend von eigenartiger Schönheit, einen ehrlichen Landstrich wie er in Filmen nur selten zu sehen ist“, schwärmt Corbijn. Nach mehreren Erkundungsreisen in die Abruzzen hatten Carey, Corbijn und Joffe im Winter 2008 endlich alle Filmschauplätze festgelegt. Dann geschah etwas Unerwartetes und Schreckliches: Am sechsten April 2009 wurde die Region von einem schweren Erdbeben erschüttert, dem über 300 Menschen zum Opfer fielen. 60 000 Einwohner waren über Nacht obdachlos, weite Teile der historischen Stadt L’Aquila, die nur siebzig Kilometer von Rom entfernt ist, lagen in Trümmern.

 

„Die Atmosphäre in den Abruzzen“, so meint Ann Wingate, „unterscheidet sich deutlich von dem Liebreiz der toskanischen oder umbrischen Landschaft oder der pittoresken Schönheit Roms oder Florenz’, also von Regionen Italiens, die man häufig im Kino zu sehen bekommt.“ „Das Terrain der Abruzzen“, so Anton Corbijn, „ist schroff und felsig, keine typische Touristengegend, aber ein wunderbarer Landstrich, der gerade nach dem Erdbeben bewahrt und beschützt werden muss, zum Beispiel vor zerstörerischen Erdölbohrungen.“

 

Gemeinsam mit seinem Kollegen Bill Murray besuchte George Clooney am 9. Juli die vom Erdbeben weitgehend zerstörte Stadt L’Aquila, um die Überlebenden und nun in Zelten lebenden Einwohner zu unterstützen und um ein provisorisches Kino in einer Zeltstadt in San Demetrio einzuweihen. Er gab dabei das Versprechen, dass die Dreharbeiten für seinen neuen Film ab September tatsächlich in der Region stattfinden würden.

 

Als die Entscheidung getroffen war, dass THE AMERICAN an Originalschauplätzen in Italien gedreht werden sollte“, erläutert Ruhe, „wussten wir bereits, dass wir diese nicht verändern wollten. Vielmehr wollten wir uns von den vorhandenen Umständen inspirieren lassen, insbesondere von dem dort sehr schnell wechselnden Wetter. Anton und ich sagten uns gewissermaßen: Mal sehen, wie die Abruzzen Jack und seine Entscheidungen beeinflussen. Aus diesem Grund fertigten wir auch nur für zwei Sequenzen detaillierte Storyboards an, nämlich für die nächtliche Verfolgungsjagd und für die Höhepunktszenen.“

 

Da L’Aquila zu stark zerstört war, wurde die Nachbarstadt Sulmona als Basis für das Drehteam auserkoren. Sulmona ist von majestätischen Bergen umgeben und wird von einer zentralen Piazza dominiert, an deren Seite sich ein Viadukt aus dem 17. Jahrhundert erstreckt. In ganz Italien ist Sulmona bekannt als Heimatstadt einer Süßigkeit namens „Confetti“. Es handelt sich dabei um mit Zuckerguss ummantelte Mandeln, die anlässlich von Geburtstagen, Taufen und Hochzeiten verschenkt und massenhaft verspeist werden. Der Bürgermeister und die Bewohner Sulmonas empfingen das vorwiegend aus Italienern bestehende Drehteam mit offenen Armen und verhielten sich äußerst kooperativ. Viele Stadtbewohner tauchen später im Film als Passanten auf.

 

Zu den eindrucksvollsten Filmschauplätzen zählen die am Fluß Aterno im Nationalpark Gran Sasso. Eine Biegung des Flusses bildet den Hintergrund für zwei sehr wichtige Szenen des Films.  

 

An der Waffenfront war daneben auch der Waffenmeister Jonathan Baker aktiv. Seine Aufgabe bestand darin, die Schauspieler im Umgang mit Feuerwaffen zu unterweisen und dabei auch Sicherheitsfragen zu erläutern. Thekla Reuten trainierte fast zwei Wochen mit ihm, um sich auf die Szenen vorzubereiten, in denen Mathilde ihre Waffe zusammen montiert und wieder auseinander nimmt. „Sie begann sehr zaghaft“, erinnert sich Baker, „lernte dann aber ziemlich schnell aus ihren Fehlern und avancierte schließlich zu einer wahren Virtuosin, deren Ehrgeiz darin bestand, die persönliche Rekordzeit im Zusammen- und wieder Auseinanderbauen ständig zu verbessern. George Clooney hat mir eine Menge Arbeit erspart, da ihm das Hantieren mit Schusswaffen aus seinen früheren Filmen schon bestens vertraut war.“

www.the-american.de

FOCUS FEATURES
präsentiert
eine
THIS IS THAT/GREENLIT/SMOKEHOUSE
Produktion
 

Titelseite

vom 14. September 2010