Der
Amerikaner Jack (George Clooney) ist Auftragskiller und ein Meister
seines Fachs: äußerst präzise, ständig auf der Hut, extrem misstrauisch
und nie länger als nötig an einem Ort. Als ein Job wider Erwarten schief
läuft, beschließt er, dass sein nächster Auftrag auch sein letzter sein
soll. Jack reist nach Italien, um sich in der Abgeschiedenheit eines
verschlafenen Bergdorfes in aller Ruhe vorzubereiten. Doch die
malerische Idylle trügt: Der Dorfpfarrer (Paolo Bonacelli) zeigt ein
auffälliges Interesse an dem Fremden und sucht immer wieder das Gespräch
mit ihm. Dann taucht plötzlich die äußerst mysteriöse Auftraggeberin
(Thekla Reuten) bei Jack auf. Und schließlich ist da noch die
verführerische Clara (Violante Placido), die ihn mehr und mehr in ihren
Bann zieht. Allmählich beginnt Jack seinen Schutzschild abzulegen. Doch
damit fordert er auch sein Schicksal heraus – und das könnte tödliche
Folgen haben…
Oscar-Preisträger und Hollywood-Superstar George Clooney spielt die
Titelrolle in dem smarten Thriller THE AMERICAN von Anton Corbijn und
nach dessen preisgekrönten Kinodebüt CONTROL.
Atmosphärisch dicht, intelligent und fesselnd
erzählt Corbijn eine mit Spannung und Erotik aufgeladene Geschichte,
getragen von Clooneys Charisma und Sexappeal. An der Seite Clooneys
agieren die schöne Italienerin Violante Placido (SLEEPLESS, FADE TO
BLACK) und die nicht minder attraktive und begabte Niederländerin Thekla
Reuten (BRÜGGE SEHEN … UND STERBEN?) sowie die italienische
Darstellerlegende Paolo Bonacelli (DIE 120 TAGE VON SODOM, NIGHT ON
EARTH, MISSION: IMPOSSIBLE III). Den stimmigen Soundtrack steuert kein
Geringerer als Herbert Grönemeyer bei.
Jack - George Clooney
Clara - Violante Placido
Mathilde - Thekla Reuten
Padre Benedetto - Paolo Bonacelli
Ingrid - Irina Björklund
Larry - Bruce Altman
Samuli Vauramo
Björn Granath
Filippo Timi
Jeffrey Feingold |
Regie: Anton
Corbijn
Drehbuch: Rowan Joffe
Romanvorlage:
A Very Private Gentleman von Martin Booth
Produktion: Anne Carey, Jill Green, Ann Wingate, Grant Heslov,
George Clooney
Ausführende Produktion: Enzo Sisti
Kamera: Martin Ruhe
Szenenbild: Mark Digby
Schnitt: Andrew Hulme
Musik: Herbert Grönemeyer
Kostüme: Suttirat Anne Larlarb
Casting: Béatrice Kruger
Maske: Jenny Fred |
Produktionsnotizen
„Ich las Martin
Booths Roman "A Very Private Gentleman" das erste Mal vor über zehn
Jahren“, sagt Produzentin Anne Carey, die sofort daran dachte, daß
daraus ein unterhaltsamer Genrefilm zu machen wäre.
Für Regisseur Corbijn war in der Planungsphase des Films die Frage von
entscheidenden Bedeutung, wo in Italien die Dreharbeiten stattfinden
sollten. „Die Umgebung spielt im Film eine entscheidende Rolle, quasi
die eines eigenen, selbständigen Charakters“, gibt der Regisseur zu
bedenken. „Ich hatte eine ganz klare Vorstellung davon, wie die
Landschaft aussehen sollte. Die Dörfer und Städte mussten einen
passenden Hintergrund für die Handlung abgeben.“ Dementsprechend und
zuzüglich der Tatsache, dass das Drehbuch Italien als Handlungsort
vorschreibt, kam es nicht in Frage, sich in anderen Ländern nach
geeigneten Schauplätzen umzusehen.
Der
Titel des Films hat sich jedoch im Laufe der Zeit verändert. Zunächst
präferierte man den Titel der Romanvorlage, „A Very Private Gentleman“,
dann taufte Corbijn das Projekt „Il Americano“. Schließlich wurde daraus
THE AMERICAN. Die Wahl des geeigneten Drehortes fiel schließlich auf die
Abruzzen, eine bergige Region östlich von Rom, die sich vom Fuß der
Apenninen bis zur adriatischen Küste erstreckt. Abgelegen und
majestätisch bilden die Abruzzen eine „raue Gegend von eigenartiger
Schönheit, einen ehrlichen Landstrich wie er in Filmen nur selten zu
sehen ist“, schwärmt Corbijn. Nach mehreren Erkundungsreisen in die
Abruzzen hatten Carey, Corbijn und Joffe im Winter 2008 endlich alle
Filmschauplätze festgelegt. Dann geschah etwas Unerwartetes und
Schreckliches: Am sechsten April 2009 wurde die Region von einem
schweren Erdbeben erschüttert, dem über 300 Menschen zum Opfer fielen.
60 000 Einwohner waren über Nacht obdachlos, weite Teile der
historischen Stadt L’Aquila, die nur siebzig Kilometer von Rom entfernt
ist, lagen in Trümmern.
„Die
Atmosphäre in den Abruzzen“, so meint Ann Wingate, „unterscheidet sich
deutlich von dem Liebreiz der toskanischen oder umbrischen Landschaft
oder der pittoresken Schönheit Roms oder Florenz’, also von Regionen
Italiens, die man häufig im Kino zu sehen bekommt.“ „Das Terrain der
Abruzzen“, so Anton Corbijn, „ist schroff und felsig, keine typische
Touristengegend, aber ein wunderbarer Landstrich, der gerade nach dem
Erdbeben bewahrt und beschützt werden muss, zum Beispiel vor
zerstörerischen Erdölbohrungen.“
Gemeinsam mit seinem Kollegen Bill Murray besuchte George Clooney am 9.
Juli die vom Erdbeben weitgehend zerstörte Stadt L’Aquila, um die
Überlebenden und nun in Zelten lebenden Einwohner zu unterstützen und um
ein provisorisches Kino in einer Zeltstadt in San Demetrio einzuweihen.
Er gab dabei das Versprechen, dass die Dreharbeiten für seinen neuen
Film ab September tatsächlich in der Region stattfinden würden.
Als
die Entscheidung getroffen war, dass THE AMERICAN an
Originalschauplätzen in Italien gedreht werden sollte“, erläutert Ruhe,
„wussten wir bereits, dass wir diese nicht verändern wollten. Vielmehr
wollten wir uns von den vorhandenen Umständen inspirieren lassen,
insbesondere von dem dort sehr schnell wechselnden Wetter. Anton und ich
sagten uns gewissermaßen: Mal sehen, wie die Abruzzen Jack und seine
Entscheidungen beeinflussen. Aus diesem Grund fertigten wir auch nur für
zwei Sequenzen detaillierte Storyboards an, nämlich für die nächtliche
Verfolgungsjagd und für die Höhepunktszenen.“
Da L’Aquila zu stark zerstört war, wurde die Nachbarstadt Sulmona als
Basis für das Drehteam auserkoren. Sulmona ist von majestätischen Bergen
umgeben und wird von einer zentralen Piazza dominiert, an deren Seite
sich ein Viadukt aus dem 17. Jahrhundert erstreckt. In ganz Italien ist
Sulmona bekannt als Heimatstadt einer Süßigkeit namens „Confetti“. Es
handelt sich dabei um mit Zuckerguss ummantelte Mandeln, die anlässlich
von Geburtstagen, Taufen und Hochzeiten verschenkt und massenhaft
verspeist werden. Der Bürgermeister und die Bewohner Sulmonas empfingen
das vorwiegend aus Italienern bestehende Drehteam mit offenen Armen und
verhielten sich äußerst kooperativ. Viele Stadtbewohner tauchen später
im Film als Passanten auf.
Zu
den eindrucksvollsten Filmschauplätzen zählen die am Fluß Aterno im
Nationalpark Gran Sasso. Eine Biegung des Flusses bildet den Hintergrund
für zwei sehr wichtige Szenen des Films.
An der Waffenfront war daneben auch der Waffenmeister Jonathan Baker
aktiv. Seine Aufgabe bestand darin,
die
Schauspieler im Umgang mit Feuerwaffen zu unterweisen und dabei auch
Sicherheitsfragen zu erläutern. Thekla Reuten trainierte fast zwei
Wochen mit ihm, um sich auf die Szenen vorzubereiten, in denen Mathilde
ihre Waffe zusammen montiert und wieder auseinander nimmt. „Sie begann
sehr zaghaft“, erinnert sich Baker, „lernte dann aber ziemlich schnell
aus ihren Fehlern und avancierte schließlich zu einer wahren Virtuosin,
deren Ehrgeiz darin bestand, die persönliche Rekordzeit im Zusammen- und
wieder Auseinanderbauen ständig zu verbessern. George Clooney hat mir
eine Menge Arbeit erspart, da ihm das Hantieren mit Schusswaffen aus
seinen früheren Filmen schon bestens vertraut war.“
www.the-american.de
FOCUS FEATURES
präsentiert
eine
THIS IS THAT/GREENLIT/SMOKEHOUSE
Produktion
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