VERLOBUNG AUF UMWEGEN (USA/Irland 2009) 
OT  Leap Year

Regie: Anand Tucker

mit Amy Adams, Matthew Goode, Adam Scott, John Lithgow u.v.m.

Spieldauer: 100 Minuten

Kinostart: 09. September 2010 
 

Anna will endlich ihren Traummann heiraten – ganz egal, was das Schicksal an Überraschungen für sie bereithält.

Text und Foto: Kinowelt 

Für seine bezaubernde Romantikkomödie über eine Frau, die erst vom Weg abkommen muß, um ihr Glück zu finden, konnte Regisseur Anand Tucker (Shopgirl) mit Amy Adams (Nachts im Museum 2, Julie & Julia und Verwünscht) und Matthew Goode (Match Point, Wiedersehen mit Brideshead) zwei der sympathischsten Hollywood-Jungstars verpflichten, die hier zur Höchstform auflaufen. In Nebenrollen glänzen Newcomer Adam Scott (Die Stiefbrüder, Aviator) und Kinolegende John Lithgow (Garp und wie er die Welt sah). Eine hinreißend romantische Komödie voller Schlaglöcher und überraschender Umwege.

Als ihr vierter Jahrestag ohne Heiratsantrag vergeht, nimmt Anna (Amy Adams) die Sache selbst in die Hand: Die zielstrebige junge Frau fliegt ihrem Freund Jeremy (Adam Scott) nach Dublin hinterher, um ihm, einem alten irischen Brauch folgend, am 29. Februar selbst einen Heiratsantrag zu machen. Doch das Wetter und das Schicksal scheinen sich gegen die verwöhnte Wohlstands-Amerikanerin verschworen zu haben und so landet sie auf der anderen Seite von Irland. Um doch noch pünktlich in Dublin anzukommen, ist sie auf die Hilfe des gut aussehenden, aber von ihrem Charme gänzlich unbeeindruckten Pub-Besitzers Declan (Matthew Goode) angewiesen. Während die beiden sich quer über die grüne Insel zanken, entdeckt Anna, daß die Reise zum Glück oft anders verläuft als geplant.

Bei Anna, der jungen Frau aus Boston läuft das Leben nach Plan. Sie mag keine Überraschungen und wenn ihr etwas gelingt, hat das nichts mit Glück, sondern mit guter Vorbereitung zu tun. Für einen Makler möbliert sie leer stehende Apartments und inszeniert selbst schwer verkäufliche Immobilien so überzeugend, dass sich garantiert ein neuer Besitzer findet.

Nur eine entscheidende Kleinigkeit fehlt ihr noch, um ihr Leben perfekt zu machen: Der Heiratsantrag ihres langjährigen Freundes, des erfolgreichen Kardiologen Jeremy (Adam Scott). Doch der hat – trotz zahlreicher kleiner Hinweise Annas – bisher keine Anstalten gemacht.

Plötzlich wird Anna klar: Wenn Jeremy ihre Andeutungen nicht verstehen will, muss sie die Sache eben selbst in die Hand nehmen. Sie steigt in den nächsten Flieger nach Dublin, um pünktlich am Schalttag Jeremy auf irischem Boden den Antrag zu stellen. Doch sie hat die Rechnung ohne das irische Wetter gemacht und ein heftiger Sturm über dem Atlantik durch kreuzt ihre Pläne. Statt Dublin muss das Flugzeug in Wales, auf der anderen Seite der Insel notlanden.

Die nächste Maschine geht frühestens am folgenden Tag und so reist sie auf einem alten Kahn weiter. Auf dem stürmischen Meer kommt das Boot vom Kurs ab und Anna strandet buchstäblich im Nirgendwo. Pitschnass schleppt sie sich mit ihrem Koffer an Land und entdeckt ein kleines, heruntergekommenes Pub.

Am Tresen sitzen drei alte Schnapsdrosseln, dahinter steht Declan (Matthew Goode), ein gut aussehender, etwas mürrischer junger Mann. Eine wirkliche Hilfe ist aber auch er nicht. Der letzte Bus nach Dublin ist vor Jahren zum letzten Mal gefahren und die Bahnstation weit weg. Und als lokaler Taxidienst würde er sie nicht einmal für 500 Dollar in diesen Sündenpfuhl fahren. Da gibt auch noch Annas Handy den Geist auf. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als in der Kaschemme zu übernachten.

Produktionsnotizen

Während ihre Protagonistin mit den Fallen des Alltags an Amerikas Ostküste zu kämpfen hat, ist der verwegene Declan das genaue Gegenteil von Anna. Obwohl er ein Ire mit dem Herz am rechten Fleck ist, ist auch er kein Paradebeispiel emotionaler Erfüllung. „Declans Herz wurde gebrochen und er hat aufgehört, sich weiterzuentwickeln. Er steckt fest und sie steckt fest.“, erklärt Kaplan. „Diese Reise ermöglicht beiden einen Neustart. Und das geht am besten mit der Hilfe des anderen.“

 

Als den Geschäftsführern von Spyglass Entertainment das Thema von VERLOBUNG AUF UMWEGEN gepitcht wurde, entdeckten die Produzenten eine Story, die ihrer Ansicht nach ein breites Publikum 8 anspricht… und auch die Vorstellung von der Liebe auf den ersten Blick verwirft. „Nicht nur haben sich Anna und Declan nicht sofort verknallt“, erklärt Produzent Roger Birnbaum, „was sie für einander empfanden, war anfangs sogar extreme Abneigung. Aber die Reise, auf die sie gehen, lässt nacheinander all das abfallen, was sie bis dahin für richtig hielten. Durch den gemeinsamen Trip entdecken sie einen Weg, zu leben und zu lieben.

Die Kostüme des Films
Eimer Ní Mhaoldomhnaigh, eine von Irlands führenden Kostümdesignern im Theater- und Filmbereich, war für das Einkleiden der Figuren verantwortlich. Der Film spielt in der Gegenwart, deshalb ist das Können der Kostümabteilung nicht so unmittelbar offensichtlich wie bei einem Historienfilm. Nichtsdestotrotz wurden ebenso viele Gedanken auf einen stimmigen Look verwendet.

„Viele denken, es sei viel einfacher, einen aktuellen Look zu schaffen als einen historischen, aber das einzige, einfachere ist, dass es mehr Auswahl gibt“, sagt Mhaoldomhnaigh. „Wenn jemandem etwas nicht gefällt, kann man losgehen und etwas anderes besorgen. Aber wenn es zeitgenössisch ist, muss man sehr viel mehr Meinungen berücksichtigen.“  

Für Mhaoldomhnaigh war die Auswahl der Farben ein nahe liegender Ausgangspunkt, da in dem Film so viele Szenen vor dramatischen Landschaften gedreht wurden. „Farben, Texturen und Muster sind wichtig. Es gibt dort so viel Grün, da muss man sich bewusst sein, was zu diesen äußerlichen Gegebenheiten funktioniert.“, gibt sie zu Bedenken.  

Solche Überlegungen betrafen zunächst die Garderobe für Anna. „Sie ist eine sehr anspruchsvolle Dame von der amerikansichen Ostküste“, stellt die Kostümdesignerin fest. „Sie trägt hübsche, weiche Farben, aber wir haben auch Spuren von Rot und Blau und ein paar Muster eingestreut. Ihre Garderobe ist sehr gut geschnitten, hochtailliert und chic. Wenn sie ankommt, wirkt sie wie ein Wesen aus einer anderen Welt.“   

Bei Annas Look überlegte Mhaoldomhnaigh, welche Shops eine Apartmentausstatterin frequentieren würde und kombinierte das mit einem 1950er-Touch. Zusätzliche Anregungen holte sie sich in Filmmagazinen und Filmstills dieser Ära. „Alle Kleider von Amy sind Designerstücke“, erwähnt Mhaoldomhnaigh. „Wir gingen in Irland, London und L.A. einkaufen. Wir haben viele klassische Teile von Designern wie Paul Smith, Max Mara, Le Petit Salut und Carolina Herrera, ebenso Schuhe von Christian Louboutin und Hugo Boss. Amy brachte sogar eigene Schuhe mit, die zu bestimmten Outfits passten. Sie sieht aus wie eine Mischung aus Maureen O’Hara und Rita Hayworth… sehr elegant.“

www.verlobung auf umwegen.de

 

Titelseite

vom 09. September 2010