THEMBA
-  das Spiel seines Lebens  (BRD/ Südafrika 2010)
  
  Drehbuch und Regie: Stefanie Sycholt
  
mit
Nat Singo und Emmanuel Soqinase in der Hauptrolle und
Simphiwe Dana, Kagiso Mtetwa, Anisa Mhlungula, Patrick Mofokeng, Anelisa Phewa u.v.m.
sowie Jens Lehmann in der Rolle des Fußball-Coach John Jacobs

Spieldauer: 108 Minuten

Kinostart 05. August 2010

Erzählt die spannende Geschichte vom Aufstieg eines Jungen aus dem Ostkamp in die Nationalelf seines Landes Südafrika - aber auch die Geschichte von sexueller Gewalt und AIDS im südafrikanischen Alltag. Es ist ein Film über Träume, Mut und Hoffnung, indem sich das Bewusstsein über AIDS und seinem schwierigen Kampf gegen dieses Stigma unaufdringlich einmischt.

 Text und Foto: alpha-medienkontor  

Der 11-jährige Themba lebt mit seiner Mutter Mandisa und seiner jüngeren Schwester Nomtha in armen Verhältnissen in einem kleinen Dorf im Eastern Cape. Seine große Leidenschaft gilt dem Fußball: Er nutzt jede Gelegenheit, um mit seinem besten Freund Sipho zu kicken und den Vorbildern Zidane, Ronaldo oder den südafrikanischen Stars wie Andile Khumalo nachzueifern. Gemeinsam mit seinen Fußballfreunden gründet Themba die „Lion Strikers“.
Als ihre Mutter ihn und seine Schwester Nomtha mit ihrem arbeitslosen und trinkenden Freund Luthando zurück lässt, um in Kapstadt Geld für sich und ihre Kinder zu verdienen, bietet die Beschäftigung mit Fußball für Themba bald die einzige Chance, seine Sorgen zu vergessen.

Bei einem Jugendturnier wird der Leiter der „All Star Academy“, John Jacobs, auf den talentierten Themba aufmerksam und gibt ihm seine Visitenkarte. Für Themba scheint ein Traum wahr zu werden. Zurück in seinem Dorf holt ihn die Realität wieder ein. Als der volltrunkene Luthando eines Abends die kleine Schwester Nomtha bedrängt, stürzt sich Themba auf ihn. Er verliert den Kampf und geht bewusstlos zu Boden. Als er wieder erwacht, begreift er, dass Luthando ihn vergewaltigt bzw. missbraucht hat.

Am nächsten Tag macht er sich mit seiner Schwester auf die Reise in die Metropole Kapstadt, um dort nach ihrer Mutter
zu suchen. Als sie Mandisa finden, ist die Freude nur von kurzer Dauer: Sie ist schwer krank, nachdem sie sich bei Luthando mit dem HI-Virus infiziert hat. Themba muss nun Geld für die kleine Familie verdienen und erinnert sich an John Jacobs und seine Visitenkarte.

Jacobs zögert nicht lange und lädt ihn zum Training ein. Durch seine gute Leistung wird Themba in die „All Star Academy“ aufgenommen. Dort erkennt ein Reporter sein Talent und Themba bekommt seinen ersten Artikel in „Laduma“ der wichtigsten Fußballzeitung des Landes. Inzwischen ist auch der Trainer der Jugend-Nationalmannschaft Bafana Bafana auf den jungen Spieler aufmerksam geworden und nichts scheint einer großen Fußballer-Karriere im Weg zu stehen - Themba kann sein Glück kaum fassen. Einen Tag bevor er das erste Mal als Zuschauer auf der Reservebank bei einem Nationalspiel von Bafana Bafana dabei sein darf, erfährt er, dass auch er HIV positiv ist. Ist das das Ende seiner Träume?


Team

Produzenten: Michael Souvignier & Ica Souvignier
und Josef Steinberger
Drehbuch u. Regie: Stefanie Sycholt
Co-Produzentinnen: Brigid Olen, Marlow de Maardt
Service-Produktion: Do-Productions, Kapstadt
Kamera: Egon Werdin
Schnitt: Hansjörg Weißbrich
Musik: Annette Focks
Ausstattung: Egbert Kruger
Kostümbild: Diana Cilliers
Maske: Evelyn Gambe
Ton: Dieter Keck
 

Technische Details: Bildformat 35 mm, Farbe

 

Produktionsnotizen
Die Hauptfigur Themba Junior Singo (16), Emmanuel Soqinase (12), seine Schwester Nomtha (Anisa Mhlungula (13), Mihle Mtakati (9)) sowie sein bester Freund Sipho (Kagiso Mtetwa (16), Melenbatu Maxhama (12)) werden von südafrikanischen Nachwuchsschauspielern bzw. Laiendarstellern gespielt. Die Rolle der Mutter Mandisa, des Fußballstars Andile Khumalo, sowie Luthando werden von bekannten südafrikanischen Schauspielern verkörpert. Der interessante Cast wird durch die special appearance des deutschen Nationaltorhüters Jens Lehmann als Fußball-Coach John Jacobs abgerundet.

Die Regisseurin Stefanie Sycholt
Geboren 1963 in Pretoria, Südafrika. Während ihres Studiums der Politischen Wissenschaft, Anglistik (bei Nobelpreisgewinner J.M. Coetzee) und Filmtheorie an den Universitäten von Natal und Kapstadt war sie in der Anti- Apartheid-Studentenbewegung tätig und arbeitete dann als Media Officer der National Union of South African Students. 1990, nachdem sie Nelson Mandela´s „Welcome Home“ Rally in Durban filmte, ging sie nach München, um an der Hochschule für Fernsehen und Film zu studieren. Sie ist mit einem argentinischen Filmemacher verheiratet und hat einen Sohn. Sie arbeitet zwischen Deutschland, Südafrika und Argentinien.

www.themba.de

Rheingold Films
und
Zeitsprung Entertainment GmbH
präsentieren
eine Produktion von
Michael Souvignier & Ica Souvignier
sowie
Josef Steinberger
in Zusammenarbeit mit DO Productions, Südafrika

THEMBA wird von der Filmstiftung NRW durch eine Verleihförderung unterstützt.

Ausgezeichnet mit dem Bernhard Wicki Preis und dem DGB Filmpreis des 21. Filmfest Emden 2010

 

Titelseite

vom 05. August 2010