Was ist Grün produzieren und wer soll damit gemeint sein?


Deutsche Standards. Gruen Produzieren. Green Production Technologies (2010)
Deutsche Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Forschungsprojekte
Zweisprachig Deutsch - Englisch

 

  Herausgegeben vom VDMA auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

   Buchumschlag: Gabler Verlag

 

 

Ein seitenstarker Band mit 568 Seiten, hellgrünem Schutzumschlag und rotem Lesebändchen. Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen WTZ09/Q06 gefördert. Hinter der Förderung steht die Aufforderung nach schonendem Umgang mit natürlichen Ressourcen. Reichlich Grußworte der zuständigen Ministerien und Messe als Katalysator für Innovation, wenn das nicht selbstverständlich und längst zum Geschäftsgebaren der Messegesellschaften dazu gehört. Natürlich ist auch eine Aufforderung den Standort Deutschland beizubehalten damit verknüpft. Materialeffiziente, ressourcenfreundliche und energieeffiziente Technologien stehen im Fokus. Emissionsarm soll es sein. Notwendige Dienstleistungen sind im Service inbegriffen. Schließlich beginnt eine Präsentation der beteiligten Unternehmen. Agtos baut Motoren und Hochleistungsturbinen, Almig stellt Kompressoren her. Das Firmenspektrum scheint unermesslich, so viel wird geboten mit bundesrepublikanischem Schwarz-Rot-Gold Banner auf der Umschlagseite.

In alten Kirchenbüchern werden auch negative Eigenschaften oder verbesserungswürdiges angeführt. Das passiert hier nicht, vielmehr soll die Vorbildlichkeit leistungsfähiger Unternehmen auf Glanzpapier in den Vordergrund gestellt werden. Der Band liefert Einblicke in die Welt der Industrie im allgemeinen, das können Verpackungsmaschinen sein ebenso wie Photovoltaikanlagen. Wirklich beeindruckende Innovationen und spektakuläres ist nicht dabei oder bedarf der genauen Prüfung beim Lesen. Elektronik, Hydraulik und Mechanik werden thematisiert. Die Haereus Holding präsentiert UV-Lampen die schädliche Mikroorganismen abbauen kann. ITT Water & Wastewater Herford GmbH bietet Energiesparlampen, die 10-15 Prozent des sichtbaren Lichts emittiert. Bohrköpfe von Klingenberg kommen vor. Sogar die Schaeffler Gruppe ist vertreten, die nach der Übernahme von Continental unter der Finanzkrise gelitten hatte und in die Insolvenz getrieben wurde. Ich frage mich, in wessen Regal dieser Band steht und welche Lebensdauer dem Inhalt gegeben wird, bevor seine Aktualität abgelaufen ist? Institute, Projekte und Firmenprofile werden vorgestellt und finden sich im Inhaltsverzeichnis aufgereiht wieder. Insgesamt dürften so um die 150 Unternehmen in diesem Portfolio angepriesen sein.

"Green it" ist Mainstream, so die Meinung der Herausgeber. Etwa beim Lackieren wenn durch "geeignete Technologien"  Übersprühverluste verringert werden, als Beispiel werden hier elektrostatische Lackierverfahren genannt. Vermeidung fehlerhaft lackierter Produkte und Reduzierung der Ausschußquote werden damit erreicht. Im Bereich der Oberflächenbehandlung bekommt die Nanotechnologie immer mehr Bedeutung. Lurgi sagt: mit Biokraftstoffen können gegenüber ölbasierten Kraftstoffen 90 Prozent der CO2- Emissionen vermieden werden, wobei sich Wasserstoffanlagen Lurgis durch hohe Energieeffizienz auszeichnen. Die Reihe der Unternehmen auf deutschem Boden ließe sich unentwegt fortsetzen ohne Verluste und Nachteile. Das Anliegen der Bundesrepublik neue Ideen und Möglichkeiten um Grün zu produzieren, werden sich meiner Meinung nach durch kontinuierliches Bemühen bestimmt erfüllen.

Deutsche Standards. Gruen produzieren
Green Production Technologies
Deutsche Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Forschungsprojekte der spannendsten Branche der Welt
Herausgegeben vom VDMA auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Gabler Verlag, Wiesbaden, 1. Auflage (April 2010)
568 Seiten, gebundene Ausgabe
Sprache: Deutsch - Englisch
Größe:  27,4 x 23,4 x 4,4 cm
Gewicht: 2650g
ISBN-13: 978-3834923134

 

 

Titelseite

vom 19. Juni 2010