Architekturbau - Ingenieurbau - Infrastruktur - Nachhaltigkeit - Regelwerke


Beton Bauteile 2010 Edition DBZ aus dem Bauverlag in Gütersloh
Herausgeber ist der Bauverlag BV GmbH unter Mitwirkung des Bundesverbandes Betonbauteile Deutschland e.V. (BDB)

In der Architektur werden zunehmend Betonfertigteile eingesetzt, wenn damit ein Bauteil zusätzlich zur tragenden Funktion auch skulptural wirken soll. Das kann unter anderem die Oberflächeneigenschaften von Sichtbeton betreffen. Die besondere Qualität von Fertigbauteilen besteht immer darin, daß sie maßstäblich und passgenau sind. Beton Bauteile 2010, in der Edition DBZ, ist nach mehr als 50 Jahren Nachfolger des bisher herausgegebenen Beton + Fertigteil-Jahrbuchs.

   Buchumschlag: Bauverlag

 

 

Fünf Kapitel enthalten unterschiedlich viele Beiträge zwischen 4 und 10. Schwerpunkte liegen in Architektur und Infrastruktur, gefolgt vom Ingenieurbau zum Thema Nachhaltigkeit und Regelwerke. Die Edition umfaßt 272 Seiten, liefert am Schluß eine Hersteller- und Zulieferübersicht sowie die Namen verschiedener Organisationen aus dem Baugewerbe, Firmenprofile und Anzeigen. Insofern handelt es sich nicht um das Werk eines Autoren oder Herausgebers auf dem freien Buchmarkt, sondern um Katalog, Anzeigenblatt oder eben eine Edition. Entsprechend konstituieren sich die Beiträge nach Aufbau und Satzspiegel. Es erscheinen neben Grundrissen und Ansichten auch Bilderserien, um handwerkliche Abläufe zu verdeutlichen, die im berufsorientierten Zusammenhang stehen. Abbildungen erinnern stark an die Anforderungen der Industriefotografie ohne ästhetischen Hintergrund. Typisch für diese Form der Präsentation sind die in Pose gestellten Portraits der Firmeninhaber oder firmenbezogene Verantwortliche und Beteiligte. Meist sind die Autoren der Beiträge abgebildet. Es wäre vielleicht übertrieben von "Gelbe Seiten" für das Baugewerbe zu sprechen, dennoch überwiegt das Informative vor einem letztlich kommerziellen Hintergrund. Das ist auch gut so, denn jedem Brancheninternen dürfte es brennend interessieren, was sich auf dem Markt abspielt. Dieser Markt schreit nach Weiterentwicklung. Nachteil ist vielleicht, daß nahezu ausschließlich mittelständische Betriebe aus Deutschland behandelt werden, die bereits über einen Bekanntheitsgrad verfügen und denen es wirtschaftlich ohnehin recht gut gehen dürfte.

 

"Beton Bauteile" eignet sich für jeden, der auf der Suche ist, stöbern will oder sich einfach in die Materie hinein vertieft, um sich auf den neuesten Kenntnisstand zu bringen. Hierbei finden sich auf den Seiten durchaus und immer wieder nennenswerte Lösungsvorschläge. Lauter einzelne Broschüren hätten dagegen zur Folge gehabt, daß sich eine Unzahl an Papierstapeln anhäufte, die erst sortiert werden müssen.

 

In vielen der Beispiele geht es um Tunnelbau und neuartigen Hochleistungsbeton unter Straßen, unter dem Kanal wie in Brunsbüttel oder um eine Kiestransportbahn unter der Autobahn hinweg. Tramfahrweg aus Betonfertigteilen von LRB - Light Rail Bögl aus der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz bietet vorbetonierte Abschnitte für Straßenbahnschienen. Betonflächen mit zwei Fahrrinnen garantieren Qualität und Wirtschaftlichkeit. Die Fertigteile können projektbezogen bestellt werden. Mehrere der Ausführungen bieten grüne Streifen mit Rasenbewuchs gleich mit. Der Beitrag findet sich im Kapitel: Infrastruktur, könnte genauso zum Ingenieurbau gehören.

 

Angewandte Bionik - Selbstreinigende Betonrohre, ist ein informativer Beitrag, der aufklärt über eine Thematik, die im Grunde genommen noch Neuland ist. Dynamische Prozesse in die Materialverarbeitung einzuführen, klingt revolutionär.

Forschungsziele werden formuliert. Die Gefahr besteht darin, daß immer mehr Abhängigkeiten entstehen durch eine technologisierte Methodik, die zum Einsatz kommt. Aber darin liegt vermutlich Musik für die Zukunft. Wie beim Hybridmotor, bei dem eine Zweiwegelösung angestrebt wird.

 

Nachhaltige Symbiose aus Luft, Licht und Raum beschreibt die Eigenheiten von Lichtschächten aus Beton, deren Variabilität Kellerräume zu optimieren unerschöpflich ist. In Sichtbeton können solche nach Größe und Maß eingerichtet werden. Lichtarme Räume im Keller werden dann ausreichend mit Helligkeit versorgt.

Beton Bauteile 2010
Architekturbau - Ingenieurbau - Infrastruktur - Nachhaltigkeit - Regelwerke
Herausgeber ist der Bauverlag BV GmbH unter Mitwirkung des Bundesverbandes Betonbauteile Deutschland e.V. (BDB)
Edition DBZ
Bauverlag, Gütersloh 2009
272 Seiten, DIN A4 Format
ISBN 978-3-7625-3634-5
 

 

Titelseite

vom 19. Juni 2010